Heckklappe für Hund offen verriegeln
Hallo liebe Mondeo-Gemeinde,
ich hoffe auf ein paar Tipps aus eurer Mitte zu meinem Problem.
Da ich Hundebesitzer bin würde ich gern, wenn der Hund im Kofferraum sitzt und es warm draußen ist, eine
Möglichkeit haben die Heckklappe geöffnet zu verriegeln.
Im Fachhandel gibt es Haken die man in den Kofferraumdeckel und das Schloss am Auto einsetzen kann. Dann
kann man normal zushließen und alles ist gut. Leider geht das das beim Mondeo MK3 Turnier nicht. Der hat
keinen Bügel in den man den Haken einsetzten kann sondern nur eine Art Pilskopf in die ich nichts einhaken
kann. (findet man wenn man unter google nach "kofferraum belüftung" sucht.
Hat dafür vielleicht jemand eine Lösung? Ich bin dankbar für alle Tipps!
Gruß Timoreth
Ähnliche Themen
22 Antworten
Reicht nicht die Fenster zu öffnen? Der Mondeo hat ja eine Doppelverriegelung, sodass keiner durch greifen und die Türen kann. Die Griffe entriegeln die Tür nicht... (Obwohl ein Hund da schon abschreckender ist! )
Ansonsten etwas, was du um den Zapfen spannen kannst und dann im Schloss einhackt bauen. (Ich hätte da schon ne Idee für Selberbauer!)
MfG
Da der Hund in einer Box sitzt reichen die Fenster leider nicht. Die wären zusätzlich zur Heckklappe offen.
Was für eine Idee schwebt dir denn vor? Bin offen für alles.
Gruß Timoreth
Ich verstehe das Problem nicht..
Wenn ich mit meinen Hunden unterwegs bin, ist während der Fahrt die Klima an, wenn ich irgendwo parke, mache ich den Kofferraum komplett auf und verriegel das Auto per Fernbedienung.
Zur Erklärung:
Ich habe eine Schmidt- Doppelbox, die abschließbar ist (obwohl ich die noch nie abschließen musste..).
Ich hab eben leider keine Doppelbox. Genau das ist das Problem. Und ich kann den Hund leider nicht überall hin mitnehmen und muss ihn mal im Auto lassen.
Also meine Frau hat für unseren Hund (sitzt in einer Hundebox auf der Ladefläche) auch einen Verriegelungshaken bestellt und das funktioniert einwandfrei! Die Heckklappe bleibt dann ca 5 cm offen und wird wenn der Haken eingerastet ist (das geht um diesen Pilzkopf) mit der Fernbedienung ganz normal verschlossen. Schau mal in einschlägigen Fachgeschäften für Tierbedarf nach. Oftmal kann man das am Fahrzeug ausprobieren.
Gruß Ralph
Du brauchst ein Bauteil, was ein "Auge" für den Bolzen am Fahrzeug hat und eine Arretierung für das Schloss. Zusätzlich ein verschiebbares Teil, was du über die Arretierung schieben kannst, sodass das Auge so abgedeckt wird, das er fest auf dem Bolzen (Pilz) am Fahrzeug sitzt. Die Abdeckung muss so lang sein, dass es sich nicht hoch schieben lässt, wenn es im Schloss der Klappe eingerastet ist.
Die Schiebemuffe würde ich aus einen Rohr bauen und den Riegel aus einem Flacheisen, welches ich verdrehen würde.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Timoreth
Da der Hund in einer Box sitzt
Zitat:
Original geschrieben von Timoreth
Ich hab eben leider keine Doppelbox.
Das muss ich jetzt nicht verstehen..ob Box oder Doppelbox ist doch m.E. nach wurscht..
Ich verstehe das Problem auch nicht, wenn denn schon die Fenster offengelassen werden...
Heckklappe auflassen - eher gegen Schließen durch Dritte sichern - Käfig an den Halteösen mit Vorhängeschlössern sichern, Käfigtür abschließen.
Wenn du allerdings was gescheites willst: http://www.hundeschutzgitter.de/
Da haben wir für unsere Windspiele den Kofferraumeinbau machen lassen
Ich sehe, der hat sogar meinen Kübel als Beispielbild drin:
Leider ist da noch nicht so das richtige dabei.
Was ich versuchen werde ist dem Vorschlag von Johnes zu folgen und mir was zu basteln.
@Spacechild - die Gitterlösung sagt mir überhaupt nicht zu - aus unterschiedlichen Gründen.
Zumal ich ja eine Box habe die verschließbar ist.
Die Fenster sind auch nicht ganz offen sonderen lediglich einen Spalt um einen Luftzug zu
erzeugen.
Ich möchte es "Hinz und Kunz" nicht zu einfach machen an meinen Hund zu kommen. Dabei
soll die Heckklappe etwa 30-40cm aufstehen um einen größeren Spalt zu haben als Belüftung
aber den Zugang zum Innrenraum trotzdem verschlossen zu halten und den Hund ebenfalls
noch zu verdecken.
@Grobi - eine Doppelbox verschließt ja in der Regel den kompletten Kofferraum. Dann kann
auch keiner mehr durch den Kofferraum in den Innenraum gelangen. Bei meiner Box ist aber
der halbe Kofferraum frei und somit Platz.
Mal ne Frage dazu, hat man früher immer mal wieder diskutiert. Wenn die Heckklappe auch nur ein Stück offen ist, kann da nicht das Abgas ins Innere verwirbeln ??
Gut möglich, aber das Auto ist in meinem Fall aus. ich würde nie so fahren.
http://www.ebay.de/.../251385665372?...
Und für den Knauf einfach passend biegen
Ob das nach 3 Jahren noch relevant ist? Zumal ich das nicht nutzen würde. Der Zugriff für Fremde ist damit nicht blockiert.
MfG
Zitat:
@Johnes schrieb am 18. Juli 2015 um 21:06:30 Uhr:
....Zumal ich das nicht nutzen würde. Der Zugriff für Fremde ist damit nicht blockiert.
MfG
Das ist richtig ,aber es hängt auch ein wenig davon ab ,welcher Hund sich hinter der Heckklappe befindet.