Heckklappe geht nach dem öffnen wieder auf(Servoschließung)
Bei diesem kalten Wetter( zur Zeit -10C) geht der Kofferraum bei Betätigung der Servoschließung wieder auf, nachdem er ganz zu gegangen ist.
Auch manuell lasst er sich nicht einrasten...
Jemand ne Idee?
Das Schließmechanismus lässt sich durch bewegen....
Mfg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Xevios
Hi Leute, hab ein ähnliches Problem mit der Servoschließung!
Und zwar wenn ich den Knopf an der Fahrerrtür fürs öffnen betätige hört man zwar das der Kofferraum sich öffnet, jedoch schließt dieser sich sofort wieder ohne das ich die Möglichkeit Habe "rechtzeitig" zum Kofferraum zu gehen.
Was könnte dies bedeuten?
Hi, hier die Lösung: 2x 8H0 827 249 A
http://www.motor-talk.de/.../...fferdeckel-geplagten-t3573338.html?...
Ähnliche Themen
17 Antworten
... wd 40 hilft. Hatte das selbe Problem
Grüße
Also wenn Du den Kofferraum von Hand zu machst, verriegelt er nicht und Du kannst ihn von Hand einfach wieder aufziehen, ohne den Öffner zu drücken?
Wenn ja, bei mir war der Mikroschalter im Schloss nicht geschlossen, weil die Batterie zu schwach war, den kleinen Motor darin ganz durchzufahren. Hab dann das Schloss aufgemacht und wieder passend gestellt. Geht bestimmt auch über Diagnose, aber das hatte ich da noch nicht.
Und zwar wenn ich den Knopf an der Fahrerrtür fürs öffnen betätige hört man zwar das der Kofferraum sich öffnet, jedoch schließt dieser sich sofort wieder ohne das ich die Möglichkeit Habe "rechtzeitig" zum Kofferraum zu gehen.
Zitat:
Hi, hier die Lösung: 2x 8H0 827 249 A
http://www.motor-talk.de/.../...fferdeckel-geplagten-t3573338.html?...
Super, vielen dank!
Mein wollte mich abwimmeln und meinte das normal sei?!?!
Hi Xevios,
die Abstandhalter mit den Stiften helfen meist nur ein paar Monate. Dann geht der "Spass" von vorne los.
Hauptursache ist meistens die Reibscheibe des E-Motors, die nicht mehr packt.
Abhilfe: Gebrauchter Motor in der Bucht für ca. 200€ schießen. Wird meist von Verwertern dort reingestellt und hat daher Garantie. Es sei denn, dass Du einen neuen für 600€ einbauen möchtest.
Dabei macht es auch Sinn direkt die Gasdruckdämpfer zu erneuern (haben unterschiedlichen Druck an jeder Seite, damit der Deckel nicht schief aufgeht, und daher verschiedene Teilenummern).
Kannst ja Bescheid sagen, wenn Du Hilfe beim Einbau brauchst. Wohne ja mehr oder minder um die Ecke...
Gruß,
AHD
Vielen Dank erstmal für die angebotene Hilfe!
Hab meinen A8 aber erst seit einem knappen Monat daher wird es das Problem des Autohauses sein mir den Schaden zu reparieren. Es gibt ja nicht umsonst die gesetzliche Gewährleistung
Wie schon vorher beschrieben habe ich ja die Servoschließung (ohne automatisch öffnende Hecklappe). War heute am Autohaus um die Sache näher ins Licht zu Rücken.
Zitat vom Verkäufer, als ich ihn heute darauf ansprach weshalb der Deckel nach ca 2 sec. nach dem betätigen des Knöpfchens an der Fahrertür direkt wieder abschließt: "Dieser Knopf ist eigentlich für die automatische Heckklappe vorgesehen deshalb ist es normal, dass die heckklappe nach dem kurzen öffnen wieder verschließt. Außerdem hat es mit der Diebstahlvorbeugung zu tun da man ja nachdem man den Knopf betätigt das öffnen und schließen des Kofferraums leicht vergessen kann. Etc. Blablabla"
Ernsthaft?!
1.Weshalb ist dann dieser Knopf überhaupt da?!
2. Schön und gut das der Deckel sich wieder verschließt aber schon nach 2 sec?!
Soll ich mich jedesmal mit einem Hechtsprung dann zum Kofferraum begeben?!
Da müsste es doch nach meinem logischen denken nach eine "Toleranzzeit" geben in der, der Kofferraum zumindest etwas länger offen bleibt als 2 sec. oder?
Zitat:
Original geschrieben von F.Fernandez
Bei diesem kalten Wetter( zur Zeit -10C) geht der Kofferraum bei Betätigung der Servoschließung wieder auf, nachdem er ganz zu gegangen ist.
Auch manuell lasst er sich nicht einrasten...
Jemand ne Idee?
Das Schließmechanismus lässt sich durch bewegen....
Also hatte das Problem auch wegen zu schwacher Batterie verriegle das Schloß mit den Schraubenzieher und dann drück den Öffner das er wieder entriegelt. Und bitte bei voller Batterie machen dann kannst du ihn ganz normal wieder zu machen.
Zitat:
Wie schon vorher beschrieben habe ich ja die Servoschließung (ohne automatisch öffnende Hecklappe). War heute am Autohaus um die Sache näher ins Licht zu Rücken.
Zitat vom Verkäufer, als ich ihn heute darauf ansprach weshalb der Deckel nach ca 2 sec. nach dem betätigen des Knöpfchens an der Fahrertür direkt wieder abschließt: "Dieser Knopf ist eigentlich für die automatische Heckklappe vorgesehen deshalb ist es normal, dass die heckklappe nach dem kurzen öffnen wieder verschließt. Außerdem hat es mit der Diebstahlvorbeugung zu tun da man ja nachdem man den Knopf betätigt das öffnen und schließen des Kofferraums leicht vergessen kann. Etc. Blablabla"
Ernsthaft?!
1.Weshalb ist dann dieser Knopf überhaupt da?!
2. Schön und gut das der Deckel sich wieder verschließt aber schon nach 2 sec?!
Soll ich mich jedesmal mit einem Hechtsprung dann zum Kofferraum begeben?!
Da müsste es doch nach meinem logischen denken nach eine "Toleranzzeit" geben in der, der Kofferraum zumindest etwas länger offen bleibt als 2 sec. oder?
Genau so ist bei mir auch.
Ich habe mich schon gewundert warum das so ist.
Die wo keine automatische Heckklappe,also OHNE MOTOR.
Die mit Motor ist klar,die drücken an der Fahrertür und dann sollte die Heckklappe von selbst öffnen.
Aber bei dem Rest ohne verstehe ich die Logik auch nicht?????
mfg
ACHTUNG!!! Lasst euch bloß nicht einreden es sei normal!
Gestern war ich bei nem anderen freundlichen.
Dort haben die auch gesagt - und sogar bei "meinem" Verkäufer angerufen um ihm zu sagen das er völlig falsch liegt und weshalb er mir sowas erzählt. Unter aller Sau nenne ich so etwas!
Lasst euch also nicht irgendwelchen Quatsch einreden! Denn Normal ist das nicht!
Klar ist,das wenn man in der Fahrertür die Heckklappe entriegelt,dann der Kofferraum ein Stück auf geht.
Soweit klar.Dann müssen die ohne Motor die Klappe von Hand öffnen.
Bei mir ist es aber so,das wenn ich die Taste in der Tür drücke,der Kofferraum wieder komplett zu ist.
Nur wenn die Tür bereits offen ist und ich den Taster drücke,dann bleibt der Kofferraum entriegelt.
Gedacht ist wohl wenn man da mal hin kommt,das dann nicht der Kofferraum auf geht,z. B. bei Rot an der Ampel,aber der Kofferraum geht ja nicht mal von selbst auf ohne Motor.
https://www.youtube.com/watch?v=hGIVlxON4dk
Siehe dazu dieses Video,nicht mal das geht bei unseren Brummern.
Bei Nachbarn mit seinem ollem Jetta geht das sowie im Video und das ist aber Werk so,kein Extra.
Zu machen muss er halt von selbst,aber das ist ja kein Problem.
mfg
Dann hast du soweit ich das jetzt verstanden habe doch das gleiche Problem oder?
Du drückst auf den Knopf:
-> Deckel springt ein Stück hoch
-> bist du jedoch am Kofferraum bist ist dieser längst wieder zu
Bei mir wird Montag die Dämpfer + diese komisch gefederten Abstandshalter ersetzt werden.
Ob ein neuer Motor für den Mechanismus kommt ist ungewiss aber selbst wenn, wofür hat man Garantie
Zitat:
Dann hast du soweit ich das jetzt verstanden habe doch das gleiche Problem oder?
Du drückst auf den Knopf:
-> Deckel springt ein Stück hoch
-> bist du jedoch am Kofferraum bist ist dieser längst wieder zu
Bei mir wird Montag die Dämpfer + diese komisch gefederten Abstandshalter ersetzt werden.
Ob ein neuer Motor für den Mechanismus kommt ist ungewiss aber selbst wenn, wofür hat man Garantie
Ja habe ich,dann berichte doch ob dann wieder geht sowie es soll.
Eigentlich sollte man ja wenn ich die Kofferraumtaste drücke,gleich der Kofferraum von selbst auf gehen.
Aber das geht anscheinend nur bei den billigen Fahrzeugen oder man bestellt dieses mit Motorlösung die ja gleich noch größerer Murks ist.
Aber vielleicht hilft ja das weiter?