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Heckklappe geht nicht auf

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 17. November 2010 um 17:28

Hallo !

Ich fahre einen Touran Baujahr 2004. Seit einiger Zeit funktionierte sporadisch die Heckklappenöffnung nicht mehr. Jetzt funktioniert sie überhaupt nicht mehr. Ich habe mittels eine Stromlaufplanes die Funktion des Mikroschalters und des Schlosses bis zur Steckverbindung T10, also unter der hinteren Abdeckung des Fahrzeughimmels, überprüft und durchgemessen. Bis hier hin ist alles in Ordnung, also kann es theoretisch nur noch an dem Steuergerät der Komfortsteuerung liegen. Kann mir jemand sagen an welcher Stelle das Steuergerät eingebaut ist?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Das Problem ist zwar schon älter, dürfte aber öfter auftreten.

Bei mir öffnete die Heckklappe erst nach 5-10 mal drücken am Schalter. Die Ursache war der Schalter. Hier gebe ich mal eine Hilfe für alle, die ähnliche Probleme haben, aber keine neue Griffleiste kaufen wollen.

Entfernen der Verkleidung: 2 Schrauben in den Griffmulden, 2 Schauben, die das Warndreieck halten, dann kräftig ziehen. Manchmal bleiben die Klips in der Klappe stecken. Dann kann man sie mit einer Zange rausziehen und wieder in die Verkleidung stecken.

Der Mikroschalter sitzt in der Griffleiste und ist vergossen. Nach dem Ausbau der Griffleiste kommt man leicht an die Anschlusskontakte für den Stecker. Zwei der 4 Kontakte sind für die Kennzeichenbeleuchtung (dauerhaft niederohmig wenn die Lampen ok sind). Zwei Kontakte gehen zum Taster. Ohne Betätigung soll kein Kontakt da sein, mit Betätigung sollte man nahe null bis 0,1 Ohm messen. Bei mir war der Widerstand des Tasters 1 bis 3 Ohm im geschlossenen Zustand. Das reicht dem Steuergerät nicht, welches das Schloss schalten soll.

Den vergossenen Taster kann man leicht wechseln. Ein Taster von Conrad (Bestellnummer 1094429) passt super. Man muss die Vergussmasse auf der Anschlussseite entfernen. Ich habe erst mit einem Messer geschnitzt und dann mit einem Dremel mit kleiner Fräse die Lötkontakte freigelegt. Jeder der schon mal gelötet hat, kann den Taster wechseln: es sind drei Kontakte, zwei davon verlötet. Erst mittels Handpumpe (mit Feder für wenige Euro) oder Entlötlitze das alte Lot entfernen, Schalter tauschen und neu verlöten. Zur Isolation habe ich Heißkleber über die Kontakte gemacht.

Beim Zusammenbau sollte man die kleine Metallplatte die auf den Taster drückt und mit einem gefedertem Bolzen gehalten wird am Gelenk und Bolzen mit neuem Fett versehen. Im Forum gab es Hinweise, dass die Platte bei anderen schwergängig wurde.

So kostet die Reparatur reichlich 2 Euro und man spart die 80 Euro für die ganze Griffleiste.

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Moin,

oder es ist der Motor, der das Schloss entriegelt.

 

Gruß

hg4141

Themenstarteram 17. November 2010 um 17:54

Habe mal Spannung auf die Steckverbindung T10e/9, gn/ws, gegeben, Schloß funktioniert.

Hallo menfredmen,

hast du durchgemessen bis zum Entriegelelement? Bei mir (Galaxy/baugleich mit Sharan- also VW Technik) waren mehrere Kabel gebrochen (in der Durchführung Nähe des Heckklappenscharniers) und dadurch ging sporadisch die Heckklappe nicht auf. Ebenso waren die Nebelschlussleuchte und der Heckscheibenwischer Zeitweise ohne Funktion.

Reparaturanleitung zu finden unter "http://www.sgaf.de/node/253111".

Gruß Hardy

Themenstarteram 17. November 2010 um 19:15

Die Steckverbindung T10 befindet sich am hinteren Dach unter der Verkleidung. Von da aus geht es durch die Karosserie über den Verbindungsschlauch zur Steckverbindung T10e die sich bereits in der Heckklappe befindet. Von da aus zur Griffleiste mit Mikroschalter und Kennzeichenleuchte sowie zum Schloss mit Motor und zwei Kontrollkontakten. Wie schon geschrieben, ab der Steckverbindung T10 ist alles in Ordnung. Alle Leitungen auf Durchgang geprüft, Schalter auf Funktion geprüft, Motor und Konrollkontakte auf Funktion geprüft. Es kann also nur noch von der Steckverbindung T10 Richtung Steuergerät Komfortsystem liegen. Also an der Leitung oder dem Steuergerät oder den Steckvebindungen an diesem liegen. Ich weis blos nicht wo dieses Steuergerät verbaut ist. Deshalb meine Frage ob das jemand weis.

am 25. Januar 2011 um 13:16

Hallo !

Ich fahre auch einen Touran Bj.2004 und habe den Schalter gerade repariert. Mit ein bisschen Geschick kein Problem,wahrscheinlich ist es auch nicht immer der Schalter.Bei mir war es jedenfalls nur die Griffschale mit dem kleinen Kugelschnäpper. Den ein bisschen sauber machen und ein wenig neues Fett an die Feder und an die Scharniernippel, wieder einbauen und man hat ca. siebzig Euro (ohne Einbau) gespart. Vorsicht nur mit der Kunststoffverkleidung: an der Heckklappe nicht ganz einfach wieder einzubauen.

Gruß franjo

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 13:49

Hallo Franjo!

Vielen Dank für die Antwort.

In meinem ersten Artikel habe ich beschrieben das die gesamte Elektrik durchgemessen und in Ordnung ist. Frage war wo das Steuergerät sitzt. Mittlerweile weis ich dieses. Mitlerweile weis ich auch den Grund des Nichtfunktionieren. VW verlegt den Schlauch für die Heckscheibenwaschanlage zusammen in einem Kabelstrang. Dieser geht an einer Stelle gerne mal kaputt wusste der Monteur zu berichten und kannte den Fehler schon. Jedesmal wenn die Heckscheibenwaschanlage betätigt wurde lief auch Wasser über einen längeren Zeitraum in den Kabelstrang. Dieses Wasser beschädigte die Komfortsteuerung (unter anderem zuständig für die Heckklappe), lies diverse Steckverbindungen owidieren bzw. verschmoren. Zwei Stellmotoren der Climatronic wurden in mitleidenschaft gezogen und mussten ersetzt werden da die Climatronic mitlerweile nicht mehr funktionierte. Auch mussten einige Kabel ersetzt werden. Das lustige an der ganzen Sache war, das für die ganze Reparatur die komplette Schalttafel aus und wieder eingebaut werden musste. Kosten für die Reparatur 1617,92 € zuzüglich 175 € für die Komfortsteuereung und die zwei Stellmotoren die ich bei RAR Riedel gebraucht gekauft habe. Ansonsten hätte die Komfortsteuerung 250 € und die zwei Stellmotoren 200€ gekostet. Ich hab' sooooon Hals und bin ganz gespannt ob sich dennn VW daran beteiligen wird. Als Elektroniker habe ich gelernt Hochspannung von Niederspannung, Starkstrom von Schwachstrom und sowieso von Steuerleitungen zu trennen und getrennt zu verlegen. Bei dem Gedanken einen Wasserschlauch in einem Kabelbau zu verlegen dürften eigendlich jedem vom Fach die Nackenhaare zu Berge stehen.

am 4. Januar 2013 um 18:48

Hallo menfredmen,

glaubst gar nicht wie froh ich bin deinen Beitrag ergoogelt zu haben !

Dachte der Schaden wäre extrem exotisch.

Also, ich habe genau den gleichen Schaden bei meinem Touran Erstzulassung 2007.

1. Symptom: Heckklappe ging nicht auf (beim Baustoffhändler, Kofferaum voller Mauersteine)

2. Symptom: Tachobeleuchtung ging ständig an und aus, Sonderleuchten flackerten

3. Symptom: Blinker blinkte unregelmäßig

4. Symtom: Tempomat setzte aus

5. Symptom: Tür hinten rechts öffnete nur noch manchmal

Mein freundlicher (bei dem ich übrigens mit meinem Montagsauto gerne gesehener Stammkunde bin)

teilte mir gestern mit, dass der Scheibenwasserschlauch im Bereich hinter dem Amaturenbett

gebrochen und das Komfortsteuergerät in Folge abgesoffen sei. Genannte Summe zur Freigabe der Arbeiten

900,-€ für das Komfortsteuergerät und 600,-€ für den Aus- und Wiedereinbau des Cockpits.

-> zähneknirschende Zusage meinerseits

Heute rief er mich wieder an und teilte mir mit, daß der Kabelbstrang komplett nass wäre, in folge

ausgebaut werden muß und übers Wochenende zum trocknen freiliegen muß. Zudem wird er

die grünlich korrodierten kabelenden wieder reinigen. Hierfür hat er sich wieder eine Freigabe

für weitere Kosten i.H. von 600,- € bei mir telefonisch eingeholt.

-> verzweifelte Zusage meinerseits

Ich hatte am Nachmittag die möglichkeit mir einen Eindruck vor Ort zu verschaffen und sah bestätigt, dass

die Werkstatt das Cockpitt komplett demontiert hatte, der Kabelstrang lag quer zum trocknen.

Der Scheibenwasserschlauch wirkte für mich wie ein Elektro-Flex-Leerrohr kaum vorzustellen, dass solch ein

Material für wasserführende Leitungen verwendet wird.

Meine Fragen:

1) Die Reparaturkosten kommen mir trotz der komplexen Sachlage sehr hoch vor, könntest du mir deine

Rechnung von damals etwas genauer Aufschlüsseln, damit ich die Kosten vergleichen kann.

2) Hat die Werkstatt das gleiche schlechte Schlauchmaterial wieder eingebaut oder einen robusteren Gummischlauch ?

3) Ich habe beim VW Kundendienst um Sonderkulanz gebeten. Wurden dir in dieser Angelegenheit Kosten von VW erstattet ?

Bin extrem genervt.

Und würde mich freuen, wenn du mir da weiter helfen könntest.

Gruß

mucki10200

 

 

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 19:33

Hallo Mucki

Ich habe mal die Rechnungsaufstellung gescannt und hänge die hier an. Es waren incl. MWST 1617,92 € dazu kamen noch die erwähnten Kosten für die bei RAR gebraucht gekauften Teile. Auf meine Frage an VW in welcher Höhe diese sich an dieser Meisterleistung deutscher Ingenieurskunst (Wasserschlauch zusammen mit Elektroleitungen verlegen) beteiligen wollen erhielt ich eine negative Antwort. Mein Fahrzeug ist ja schon 6 Jahre alt und sie können auch nicht nachvollziehen, das es regelmäßig zur Inspektion war. Ich teilte VW daraufhin mit, das es sich um einen bekannten Konstruktionfehler handelt und mein Fahrzeug sehrwohl regelmäßig zur Inspektion war, nur nicht in einer VAG Werkstatt. Ich merkte weiterhin an, das ich mein Auto einmal pro Monat zur Inspektion bringen könnte und fragte gleichzeitig ob denn bei irgendeiner Inspektion einmal das Armaturenbrett ausgebaut wird um nachzusehen ob der Schlauch heile ist. Auch meine Anmerkung das ich doch nicht mit Autobild und dem VW Vorstand kommunizieren möchte führte zu keiner positiven Antwort. Ich habe die Sache dann nicht weiter verfolgt weil ich den Schaden als Kabelsengschaden bei meiner Versicherung eingereicht habe. Ich habe angefragt ob wegen der verschmorten Teile, Stecker (der Stecker für den Lüftermotor war fast komplett weggeschmort) und Kabel ein Teil der Rechnung übernommen werden kann. Die Rechnung wurde von einem Sachverständigen geprüft und für richtig befunden. Ich schätze durch einen Kommunikationsfehler bei der Versicherung wurde dann die komplette Rechnung bezahlt. Ich habe mich nicht dagegen gewehrt :))))))))))))))))

Da ich in der Nähe von Wolfsburg wohne, kenne ich auch einige Ingenieure von VW. Die schütteln alle mit dem Kopf oder zucken lächelnd mit den Schultern. Lösungen gab es keine.

Viele Grüße und Glück

am 8. Januar 2013 um 20:09

Hallo Menfred,

also dankeschön vielmals für deine schnelle und engagierte Antwort,

sowie für die Mühe des einscannens, und da sagt man die deutschen

seien nicht hilfsbereit...

Also die Arbeiten an dem Wagen sind inzwischen abgeschlossen und wir werden

bei ca. 2.000,- - 2.200,- Öre Reparaturkosten landen.

Wie mir mein freundlicher mitteilte, hat sich der Hersteller bereit erklärt 50% der

Reparaturkosten zu übernehmen.

Schöne Grüße

Mucki

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 21:35

Na herzlichen Glückwunsch!!!!!!

Was ich mich aber frage ist: Warum ist VW bei Dir bereit 50% zu zahlen und bei mir nicht? Kannst Du mir die Frage beantworten?

am 9. Januar 2013 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von menfredmen

Na herzlichen Glückwunsch!!!!!!

Was ich mich aber frage ist: Warum ist VW bei Dir bereit 50% zu zahlen und bei mir nicht? Kannst Du mir die Frage beantworten?

am 9. Januar 2013 um 18:54

Hallo Menfred,

also ich habe einfach mehrfach beim KD mein Problem vorgetragen,

und daruf aufmerksam gemacht, dass ich im vergangenen Jahr schon mehrer

sauteure Schäden hatte (die in der Summe diesen Schaden überschreiten).

Für diese Schäden wurde keine Kulanz übernommen.

Ich denke, dass es die Summe der Probleme an meinem Auto war die

sie dazu bewogen haben, diesmal der Teilkostenübernahme statt zu geben.

Gruß Mucki

Das Problem ist zwar schon älter, dürfte aber öfter auftreten.

Bei mir öffnete die Heckklappe erst nach 5-10 mal drücken am Schalter. Die Ursache war der Schalter. Hier gebe ich mal eine Hilfe für alle, die ähnliche Probleme haben, aber keine neue Griffleiste kaufen wollen.

Entfernen der Verkleidung: 2 Schrauben in den Griffmulden, 2 Schauben, die das Warndreieck halten, dann kräftig ziehen. Manchmal bleiben die Klips in der Klappe stecken. Dann kann man sie mit einer Zange rausziehen und wieder in die Verkleidung stecken.

Der Mikroschalter sitzt in der Griffleiste und ist vergossen. Nach dem Ausbau der Griffleiste kommt man leicht an die Anschlusskontakte für den Stecker. Zwei der 4 Kontakte sind für die Kennzeichenbeleuchtung (dauerhaft niederohmig wenn die Lampen ok sind). Zwei Kontakte gehen zum Taster. Ohne Betätigung soll kein Kontakt da sein, mit Betätigung sollte man nahe null bis 0,1 Ohm messen. Bei mir war der Widerstand des Tasters 1 bis 3 Ohm im geschlossenen Zustand. Das reicht dem Steuergerät nicht, welches das Schloss schalten soll.

Den vergossenen Taster kann man leicht wechseln. Ein Taster von Conrad (Bestellnummer 1094429) passt super. Man muss die Vergussmasse auf der Anschlussseite entfernen. Ich habe erst mit einem Messer geschnitzt und dann mit einem Dremel mit kleiner Fräse die Lötkontakte freigelegt. Jeder der schon mal gelötet hat, kann den Taster wechseln: es sind drei Kontakte, zwei davon verlötet. Erst mittels Handpumpe (mit Feder für wenige Euro) oder Entlötlitze das alte Lot entfernen, Schalter tauschen und neu verlöten. Zur Isolation habe ich Heißkleber über die Kontakte gemacht.

Beim Zusammenbau sollte man die kleine Metallplatte die auf den Taster drückt und mit einem gefedertem Bolzen gehalten wird am Gelenk und Bolzen mit neuem Fett versehen. Im Forum gab es Hinweise, dass die Platte bei anderen schwergängig wurde.

So kostet die Reparatur reichlich 2 Euro und man spart die 80 Euro für die ganze Griffleiste.

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