- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Heckklappe geht nicht hoch bei Kälte...Baujahrbedingt?
Heckklappe geht nicht hoch bei Kälte...Baujahrbedingt?
Hallo,
nachdem ich mir jetzt schon einpaarmal den Kopf an der Heckklappe angehauen habe, weil diese bei Kälte nicht alleine hochgeht, mal ne Frage:
Wer hat dieses Problem noch? Wer hat das Problem nicht? Bitte in beiden Fällen das Baujahr des Fahrzeugs angeben.
Möchte rausfinden, ob es nur bei bestimmten Baujahren auftritt.
Wer hatte das Problem und hat neue Dämpfer bekommen, die jetzt funktionieren?
Gruß Axel
Beste Antwort im Thema
letzte woche wurde das schloss getauscht, nachdem die heckklappe (limo) einen ganzen tag lang nicht mehr zuging. wurde anstandslos getauscht. am gleichen tag habe ich beim auch erwähnt, dass die heckklappe nicht mehr selbstständig aufging, sondern nur mehr aufsprang. er zeigt mir dann einen zettel wo drauf stand, dass es stand der technik sei, dass gasdruckfedern im winter weniger druck und im sommer mehr druck haben würden. ok, leuchtet mir ein, nur im ersten jahr gings auch problemlos im winter...
da die gasdruckfedern bei 20°C +/- 2°C einwandfrei funktionieren müssen, werde ich beim 60er service den mangel wieder ansprechen. und dann werden wir sehen, was sache ist
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo,
hab das gleiche Problem, im Sommer alles tadellos. Jetzt seit ca. 4 Wochen geht nichts mehr.
Das Baujahr meines Passat ist 2/07.
Bei VW hat man mir gesagt, das sei Stand der Technik. ( ha,ha,ha)
Walter
Falls es Euch irgendwie tröstet: das Problem gab/gibt es auch bei der Limousine.
Mein Letzter war Bj. 05/05 und da war es bei Kälte i.d.R. so, daß sich die Heckklappe nicht von allein öffnete.
Bei meinem Neuen Bj.05/08 fiel mir sofort auf, daß beim Schließen der Klappe ein wesentlich höherer Kraftaufwand nötig war als beim Alten - also wird jetzt offensichlich eine stärkere Feder verbaut.
Ein Kollege mit den gleichen Fahrzeugdaten hat mir dies auch bestätigt.
Bisher gab es bei max. -5° tatsächlich keine Probleme mit dem Öffnen.
Wie gesagt - allerdings Limo. Aber offensichtlich ist man bei VW manchmal auch lernfähig.
mfg
ROD.
Hallo,
völlig unerwartet war meine Frau heute beim Freundlichen, weil der Kofferraum nicht mehr auf ging (Limo). Nun wird das Schloss getauscht.
mfg
Hallo Freunde,
ja, das Problem, dass die Gasdruckdämpfer (ich glaube, so heißen die Dinger an der Heckklappe) immer träger arbeiten, je kälter es wird, hatte ich bis jetzt bei jedem meiner Kombis. Auch an meinem Truthahn (ääh Touran...) und selbst jetzt bei meinem A4 (EZ 10.2004).
Während im Sommer die Heckklappe mit Hilfe der Dämpfer bis ganz nach oben öffnet, wird sie im Winter so träge, dass sie teilweise (je nachdem, wie kalt es gerade ist) schon 20 - 30cm vor dem weitesten Öffnungswinkel stehen bleibt.
Habe das aber nie beim Freundlichen beanstandet, da ich bis jetzt davon ausgegangen bin, dass das normal ist.
Grüße aus Berlin,
Kay
letzte woche wurde das schloss getauscht, nachdem die heckklappe (limo) einen ganzen tag lang nicht mehr zuging. wurde anstandslos getauscht. am gleichen tag habe ich beim auch erwähnt, dass die heckklappe nicht mehr selbstständig aufging, sondern nur mehr aufsprang. er zeigt mir dann einen zettel wo drauf stand, dass es stand der technik sei, dass gasdruckfedern im winter weniger druck und im sommer mehr druck haben würden. ok, leuchtet mir ein, nur im ersten jahr gings auch problemlos im winter...
da die gasdruckfedern bei 20°C +/- 2°C einwandfrei funktionieren müssen, werde ich beim 60er service den mangel wieder ansprechen. und dann werden wir sehen, was sache ist
kommt mir irgendwie bekannt vor. Letzte Woche Kofferraumschloss getauscht, da er morgens nicht mehr zuging (tagsüber, wenn es wärmer wurde, gings wieder).
Gasdruckfedern kenne ich auch, gehen schlechter, je kälter es wird, im Moment geht gar nichts mehr auf. Meiner ist Baujahr 07/05
Hallo,
das mit den Dämpfern war bei jedem Fahrzeug so, das ich bis heute gefahren bin. Sobald die DInger ca. 2 Jahre alt waren fing es an. Das hat, wie schon geschrieben mit der Temperatur zu tun, bzw verliert der Dämpfer ein bissl Druck über die Zeit. Bis irgendwann garnix mehr geht.
Ich weiss nicht wie es aktuell ist, aber der Hersteller der Dämpfer hat mal 5 Jahre Garantie dafür gegeben (an die Autohersteller). Aber die haben das IMHO nicht weitergegeben, selbst auf nachfragen bei den Händlern und in den Herstellerwerken.
MfG
Zitat:
Ich weiss nicht wie es aktuell ist, aber der Hersteller der Dämpfer hat mal 5 Jahre Garantie dafür gegeben (an die Autohersteller). Aber die haben das IMHO nicht weitergegeben, selbst auf nachfragen bei den Händlern und in den Herstellerwerken.
... würde passen: Dem Kunden eine neue Verkaufen und selber umsonst eintauschen!!!!!! Echt spitze, d.h für mich - selber eine neue Kaufen und einbauen, dann habe ich 5 Jhare Garantie des Herstellers
Hallo,
auch ein Grund meiner Frage nach anderen "Geschädigten" ist, dass dieser "Mangel" bei mir nur beim Passat auftritt. Weder mein alter BMW Touring (7 Jahre), noch mein A4 Avant (5 Jahre), noch mein Alhambra (7 Jahre) hatten dieses Problem, auch nicht ab einem bestimmten Alter, selbst beim Golf Plus von meiner Frau geht die Kofferraumklappe selbständig nach oben. Nur beim Passat scheint man das nicht hinzubekommen.
Könnte ein Grund sein, dass die Gasdruckdämpfer so schwach sein müssen, weil sonst die elektr. Heckklappenschließung im Sommer nicht funktionieren würde bzw. ein Schaden der Motoren denkbar wäre? Warum verbaut dann VW nicht einfach 2 Typen, einen für elektr. Schließung und einen stärkeren, wenn die elektr. Schließung nicht vorhanden ist.
Gruß Axel
EZ 03/2006, Dämpfer Winter 2007 auf Kulanz gewechselt.
Wird wohl dieses Schreiben sein, auf das sich der Freundliche bezieht.
Zitat:
Vorgangs-Nr.: 2013243/2
Kundenaussage / Werkstattfeststellung
Gepäckraumklappen / Heckklappen öffnen oder schließen schwergängig.
Betroffen sind Fahrzeuge mit Gasdruckfedern, die das Öffnen der Gepäckraumklappen / Heckklappen erleichtern.
Technischer Hintergrund
Gasdruckfedern verändern ihren Innendruck über Temperatur!
Der Innendruck verändert sich bereits um 10%, wenn die Temperatur um 20° C abweicht, ausgehend von der Raumtemperatur (20°C +/– 2 °C)!
•Bei steigenden Temperaturen erhöht sich der Innendruck und die Gasdruckfeder reagiert sehr spontan beim Öffnen, beim Schließen benötigt man etwas mehr Kraft.
• Mit zunehmender Trägheit reagiert die Gasdruckfeder bei sinkenden Temperaturen beim Öffnen, dafür geht es beim Schließen etwas leichter.
Serieneinsatz
-
Maßnahme
Im Beanstandungsfall erklären Sie bitte dem Kunden, dass es sich hier um eine Erscheinung der Physik handelt!
Um bei niedrigen Temperaturen der Gefahr zu entgehen, Gasdruckfedern unberechtigt zu ersetzen, ist eine Überprüfung bei Raumtemperatur (20°C +/ - 2°C) zu empfehlen.
Zum Öffnen müssen je nach Konstruktion, die Gepäckraumklappen / Heckklappen nach dem Entriegeln etwas angehoben werden oder sie öffnen nach dem Entriegeln selbsttätig.
Hi Axel,
das Problem hatte meiner auch. Auto von 04/2006, Dämpfer wurden ca. 11/2007 anstandslos auf Garantie gewechselt. Seitdem ist Ruhe, jedenfalls bei bis zu -5 Grad (darunter tendenziell auch nicht). Gasdruckfedern sind halt nicht das Gelbe vom Ei, weswegen z.B. ältere Mercedes hier auch eine viel bessere Kosntruktion haben.
Auch für die Climatronic-Motoren gibts so ein Schreiben. Erst bei Bemängelung beim VW-Kundenservice wird da was gemacht.
Mir als Kunden ist es doch sch* egal wie die physikalischen Zusammenhänge sind. Mich interessiert nur, dass die Heckklappe bei Kälte nicht aufgeht. Wenn das physikalisch "normal" ist, dann stimmt die grundsätzliche Auslegung nicht.
Hatte das auch beim meinem ersten passat MJ 06 . Bleibt hartnäckig es gibt von VW eine stärkere Gasdruckfeder die eingebaut werden kann. Ich blieb damals hartnäckig dann wurden sie gewechselt und danach war Ruhe.