- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk8
- Heckklappe Gummitülle abmontieren für Dashcam
Heckklappe Gummitülle abmontieren für Dashcam
Hallo!
Ich möchte eine Heckdashcam bei mir im Fiesta montieren. Die meisten Verkleidungsteile konnte ich relativ einfach abnehmen, nur bei dem letzten Stück im Heck von unter der Dachverkleidung durch die Gummischläuche in Richtung Heckscheibe habe ich Probleme.
Ein Bild hängt an, damit man weiß was ich meine.
Bisher habe ich probiert es mit den Fingern rauszuziehen und mit einem Plastikhebel, der bei der Dashcam dabei war drunter zu kommen. Beides keine Chance.
Aus Youtube Videos weiß ich dass unter dem Gummi noch Plastiknasen sind, die man eigentlich zusammendrücken müsste, aber da kommt man leider nicht wirklich dran. Ich habe probiert mit der Hand zwischen Dachverkleidung und Dach, aber es fühlt sich so an als ob der Dachhimmel dabei knicken könnte und wirklich gut greifen kann man die Plastiknasen auch nicht.
Ein Video, wo man die Unterseite des Gummis sehen kann ist hier: https://www.youtube.com/watch?v=rj6zvVhzF1E&t=189s (beginnt bei 3:10)
Weiß jemand wie ich das am besten schaffe?
Danke vorab!
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hi, ich stand vor dem selben Problem, als ich LED Rückleuchten für den Fiesta eingebaut hab und diese Klammern nicht entfernen konnte. Ist eigentlich relativ einfach, wenn man es einmal verstanden hat. Du musst mit einem relativ spitzen Gegenstand, am Besten einem flachen Schraubendreher, an die äußere Seite in die Einkerbungen der Plastiknase reingehen und nach innen drücken. Dadurch sollte sich diese Plastiknase von der Karosserie lösen und du bekommst das Plastikteil ab. Ich empfehle auch Silikonspray zu nutzen, denn damit bekommst du die Kabel durch den geriffelten Gummischlauch.
Die Plastiknasen erkennst du auch in deinem zweiten Bild. Die Nasen rechts oder links müssen auf der jeweils kurzen Seite dabei eingedrückt werden, damit man dieses Teil aus der Karosserie raus bekommt. Ich hoffe, das konnte dir etwas weiterhelfen.
bei Minute 3:20 sieht man das ausgebaut
man sollte erst den Gummi abziehen, dann den Rahmen aus der Karosserie lösen ... für den Einbau den Gummi über den Rahmen machen, und beides zusammen reindrücken
Ich hab den Plastikrahmen im Blech stecken lassen und nur den Gummi abgezogen, das geht auch.
Zum Wiedereinbau des Gummis habe ich durch die seitlichen Öffnungen im Plastikrahmen einen Kabelbinder geschoben (beim Pfeil rein, durch die gegenüberliegende wieder raus), sodass der Plastikrahmen vom Blech absteht, dann lässt sich der Gummischlauch über den Rand vom Rahmen überstülpen.
So oder so ist das Fummelei, Silikonspray hilft in jedem Fall.
Danke euch für die ganzen Ratschläge!
@Pille12 hat sich bei dir dann auch das Gummi von dem Plastikrahmen gelöst? Ich sehe noch nicht wie man mit einem Schraubenzieher bis an die Plastikfeder drankommt, die sitzt ja so gesehen unter dem Metall auf der Rückseite.
@FocusGT @ZaeBoN habt ihr Tipps zum abziehen des Gummischlauchs? Ich hatte schon ganz gut dran gezogen, aber wollte es letztenendes auch nicht kaputt machen und habe deswegen aufgehört.
Muss man das einfach mit mehr Kraft machen?
Das Silikonspray später in den Schlauch sprühen damit man das USB Kabel einfach durchziehen kann oder hilft das auch beim Lösen des Schlauchs vom Rahmen?
Warum macht man es sich so schwer, habe meine Verkabelung rechts an A Säule über die obere Türdichtung hin zur hinteren Verkleidung oben verlegt, dann von dort aus Richtung Kofferraum unter dem Gummi mit Biegung Richtung Heckscheibe, alles so unter den Gummis verlegt, damit ich später alles schnell wieder entfernen kann.
Es schaut zwar etwas Kabel oben an der Heckdichtung heraus bevor es zur Kamera geht, das stört mich aber nicht.
Mein Kabel war auch entsprechend lang mit 5 metern
Das ovale Ende der Tülle an der Heckklappe ging bei mir mit gleichzeitig ziehen und hin und her wackeln ab, so hab ich den Schlauch Stück für Stück vom Rahmen runter "massiert"
Silikonspray brauchte ich da noch nicht, schadet aber sicherlich nicht.
Der Dachhimmel hat übrigens mittig ca. 10-20 cm vom hinteren Rand entfernt eine Plastiknase, mit der er am Dachblech befestigt ist. Wenn du da mit der flachen Hand dazwischenfährst, kannst du diese rausziehen, dann lässt sich der Dachhimmel weit genug runterdrücken, dass du an den Ausgang der Schlauchtülle rankommst. Selbst wenn er dabei etwas knickt, wird er hinterher von der Plastiknase und am Rand von der Gummilippe wieder gehalten, sodass das hinterher nicht zu sehen ist.
Die Nase vom Dachhimmel hatte sich schon gelöst als ich probiert hatte den Tüllenrahmen von unten zu lösen. Der Himmel wird mehr oder weniger über die Verkleidung an den Mini Fenstern ganz hinten gehalten.
Ich probier es auf jeden Fall mit dem Wissen und berichte.
@Dirk9981 dadurch dass dich die Heckklappe schwingt muss man vergleichsweise viel Kabel als Puffer lassen damit die Klappe ganz öffnet. Stört meinen inneren Monk, wenn es auch ordentlicher verlegbar ist :-D
Zitat:
@FiestaFahrer500 schrieb am 5. April 2024 um 09:30:52 Uhr:
Danke euch für die ganzen Ratschläge!
@Pille12 hat sich bei dir dann auch das Gummi von dem Plastikrahmen gelöst? Ich sehe noch nicht wie man mit einem Schraubenzieher bis an die Plastikfeder drankommt, die sitzt ja so gesehen unter dem Metall auf der Rückseite.
Ja, das Gummi kann man da ablösen. Das war bei mir genauso, da man sonst nicht das Kunststoffteil wieder mit dem Gummi einsetzen kann. Ganz wichtig ist, dass man mit einem Keil probiert das Kunststoffteil anzuheben und dann mit einem flachen Schraubendreher in die Nase reingeht. Bei der richtigen Bewegung bekommt man so das Plastikteil gelöst.
Ich kann Erfolg vermelden :-)
Das Gummi ließ sich doch leichter als gedacht von dem Plastikrahmen lösen, da es doch ziemlich weich und dehnbar ist. Wenn man das Gummi also an einer ganz kleinen Ecke anfässt lässt es sich gut lösen.
Kabel durch das geriffelte Teil ging auch ohne Silikonspray ganz gut, man konnte auch hier Ring für Ring dehnen und über den Stecker heben, bis er auf der anderen Seite greifbar war.
Bin nun sehr happy mit dem verlegten Kabel, danke an alle für die Unterstützung!