ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Heckklappe Höhe geöffnet

Heckklappe Höhe geöffnet

BMW X5 F15
Themenstarteram 3. Juli 2015 um 3:10

Hallo zusammen,

ich liebäugel damit mir in absehbarer Zeit einen neuen Wagen zu holen. Eventuell wird es ein X5.

Nun frag ich mich, wie hoch öffnet die Heckklappe?

Einstellbar soll das ja über Idrive sein, aber was ist die max Höhe? Ist die Einstellung per Idrive dann auch zuverlässig?

Kann man problemlos in der Garage parken? Unsere hat eine Höhe von ca 1,98m.

Konnte bisher leider nirgendwo Informationen finden.

Danke für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema
am 20. Juli 2015 um 19:18

Zitat:

 

(Kann man auch alt bauen. :

Ja kann man. Nennt sich Ausbauen oder Renovieren ;-)

 

Ach wie ich sie liebe , die immer währenden Besserwisser und Dummschwätzer..

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Das geht problemlos. Wenn man die maximale Höhe ausfahren lässt, wird die Oberkannte bestimmt über 2m sein, das kannst Du ja aber einfach im Menü reduzieren und dann passts.

Oder mach es wie ich: habe die maximale Öffnungshöhe eingestellt und in der Garage stoppe ich sie einfach kurz von Hand bevor sie oben anstellt.

am 3. Juli 2015 um 6:06

Meine Garagenhöhe ist letztlich deutlich niedriger, als 1,98 m, da das geöffnete Selektionstor Höhe wegnimmt.

Wie ich das Problem löse? Ganz einfach:

  • A Entweder ent- und belade ich vor der Garage, oder
  • B (Die Heckklappe ist im Menü auf maximal eingestellt.) Ich stoppe in der Garage manuell bei einer bestimmten Höhe das weitere öffnen.

Edit: Uppps - da war mfre 6 Min schneller ...;)

Zitat:

@1475 schrieb am 3. Juli 2015 um 08:06:16 Uhr:

Meine Garagenhöhe ist letztlich deutlich niedriger, als 1,98 m, da das geöffnete Selektionstor Höhe wegnimmt.

Wie ich das Problem löse? Ganz einfach:

  • A Entweder ent- und belade ich vor der Garage, oder
  • B (Die Heckklappe ist im Menü auf maximal eingestellt.) Ich stoppe in der Garage manuell bei einer bestimmten Höhe das weitere öffnen.

Sehe schon, gleiche Techniken im Gebrauch :)

am 3. Juli 2015 um 7:38

Mal ne andere Frage zum Thema Heckklappe: Darf man eigentlich elektrische Heckklappen auch von Hand weiter auf/zu drücken? Also sprich, wenn sie bis zu einer gewissen, eingestellen Höhe öffnet (nicht maximalhöhe), ich sie aber dann von Hand weiter öffne? Oder drückt man da irgendwie gegen einen Mechanismus, was nicht gut ist? (Wie z.B. bei selbst schliessenden Klobrillen *GG*)

am 3. Juli 2015 um 8:25

... mmmmhh ... das es Klodeckel mit Absenkautomatik gibt ist mir nicht neu, aber selbst schliessende Klobrillen ... <staun>wie informativ so Foren doch sein können. </staun> :cool:

Nun, ich vermute das Du lediglich das Getriebe manuell beanspruchst, der Sensor (Einstellung der gewünschten Maximalhöhe) dürfte hiervon unberührt bleiben.

am 3. Juli 2015 um 8:31

ja mein ich doch, wegen mir halt Klobrillen/-deckel mit Absenkautomatik :) Wenn man (zumindest früher) die dann trotzdem von Hand zugedrückt hat, sind sie relative schnell am Arsch gewesen :)

Mir gehts nur darum, ob bei der Heckklappe irgendwas kaput gehen könnte (E-Motor etc.) wenn man die Klappe von Hand bewegt, weil dafür ist ja schon ein gewisser "Kraftaufwand" nötig. Also man "arbeitet" ja gegen irgendwas...

am 3. Juli 2015 um 8:33

es gibt übrigens auch selbst absenkende Klobrillen, zumindest haben wir bei uns in der Wohnung solche verbauen lassen. Dass sich diese elektrischen Heckklappen im manuellen Modus schlecht bedienen lassen ist mir auch aufgefallen. Bei früheren Autos ist diese aber trotz manuellem auf und zu nicht kaputt gegangen. Ein Ausklinken des Motors bei erkannter manueller Bedienung wäre aber sinnvoll.

am 3. Juli 2015 um 8:44

Zitat:

@mfre schrieb am 3. Juli 2015 um 08:00:19 Uhr:

Oder mach es wie ich: habe die maximale Öffnungshöhe eingestellt und in der Garage stoppe ich sie einfach kurz von Hand bevor sie oben anstellt.

Variante B kann ich zumindest nicht empfehlen....hatte das am Anfang bei meinem 5er auch so gemacht, war einmal nicht aufmerksam und meine Heckklappe hat genau den Garagentohrknauf erwischt....Ergebnis: Kaltverformungsdelle .....

 

Ich habe somit fix die Höhe beschränkt, wenn auch unpraktisch...

 

PS: Muss dann eh noch schauen, ob ich den X5 überhaupt noch in meine Garage bekomme...

am 3. Juli 2015 um 9:01

Mein Garagenstellplatz hat auch eine niedrige Decke. Hab die Heckklappenöffnung im iDrive eingestellt, mich einmal mit dem Kopf beim Herausholen des Kinderwagens an der niedrigen Heckklappe gestoßen, aber seitdem komme ich prima damit zurecht! :)

Weiterer Vorteil: auch in anderen niedrigen (Fremd-)Garagen braucht man sich dann keine Sorgen mehr zu machen.

am 3. Juli 2015 um 15:53

Wenn man innen auf den Knopf der Heckklappenbetätigung drückt, während sie sich gerade öffnet, stoppt die Heckklappe. Ist imho die elegantere Lösung als mit der Hand zu stoppen.:)

am 3. Juli 2015 um 18:15

Zitat:

@1475 schrieb am 3. Juli 2015 um 08:06:16 Uhr:

Meine Garagenhöhe ist letztlich deutlich niedriger, als 1,98 m, da das geöffnete Selektionstor Höhe wegnimmt.

Wie ich das Problem löse? Ganz einfach:

  • A Entweder ent- und belade ich vor der Garage, oder
  • B (Die Heckklappe ist im Menü auf maximal eingestellt.) Ich stoppe in der Garage manuell bei einer bestimmten Höhe das weitere öffnen.

Edit: Uppps - da war mfre 6 Min schneller ...;)

Das Tor heißt Sektionaltor, weil es aus mehreren Sektionen besteht. Was sollte denn Selektionstor selektieren?

Die Heckklappe per Hand zu stoppen, ist kein Problem, denn der Motor erkennt den erhöhten Widerstand und die Elektronik schaltet ab. Da geht nichts kaputt.

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 19:18

Danke für die vielen Antworten!

am 4. Juli 2015 um 5:03

@ flat_D

„Confiteor … quia peccavi nimis cogitatione, verbo, opere et omissione: mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa …“ :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen