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Heckklappe klappert... "straffer" einstellen? Geht das ???
Moin an alle
V70I, Bj 00, 170PS
Ich habe seit geraumer Zeit ein Klappern im Bereich der Heckklappe.
Dabei handelt es sich nicht um das berühmte klappern der Innenverkleidung. Die ist, dank der sehr guten Beiträge hier, mittlerweile bombenfest montiert.
Das Klappern kommt aus der, in Fahrtrichtung rechten unteren Ecke der Heckklappe. Ich habe die Verkleidung schon ab gehabt, konnte aber nichts finden, was klappern könnte. Es hört sich auch so an als ob die Klappe an den Rahmen schlägt (habe während der Fahrt im Kofferraum gesessen). Die Dichtungen sind alle in Ordnung aber eben schon 16 Jahre alt.
Kann man die Spannung der Heckklappe evtl. verändern, so dass sie fester im Schloss sitzt? Und wenn ja wie geht das. Vielleicht kommen ich ja so dem Klappern auf die Spur.
Danke für Eure Hilfe
Beste Antwort im Thema
Auch bei mir war diese Plastikhülse der Grund - sie hat sich überhaupt verabschiedet. Gleichzeitig musste die Klappe mit viel Schwung geschmissen werden, oft war sie erst beim 2. Versuch eingerastet.
Ein ca. 10cm langes Stück Panzertape hat dann Wunder gewirkt, ein paarmal um den Bolzen gewickelt, leicht gefettet und seit dem Frühjrahr sitzt die Klappe fest ohne Geklapper, und lässt sich auch wieder "sanft" schließen.
Das Klebeband war zunächst nur als Provisorium zum Testen gedacht, hat sich aber unerwartet so bewährt, dass ich mich bis heute nicht mehr um die Sache kümmern musste.
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24 Antworten
Bei meinem wars die Plastikhülse, die um die Schlossöse gewickelt ist. Die war einfach durch gescheuert. Ich habe sie einfach um 90° verdreht und das Klappern war weg.
Ja, die habe ich mir auch schon angeschaut. Die ist in Ordnung. Daran liegt es vermutlich nicht.
Also wenn das klappert und es kein Hartteilt ist muss eigentlich irgenwo Luft einströmen die das verursascht hatte das mal bei extremen windaufkommen im stehenden auto deswegen würd Ich eher auf die Dichtungen tippen
Die Heckklappe hat an den unteren Ecken 2 Gummipuffer - kontrolliere, ob beide noch vorhanden sind.
Die Heckklappe kann man über die Schloßfalle strammer einstellen, die Schloßfalle ist mit 2 T40 verschraubt. An diese kommt man eigentlich vernünftig ran, wenn die Kofferraumverkleidung darüber abgebaut wird.
Es kann aber auch durchaus daran liegen, dass sich die Schloßfalle verzogen hat, das war bei mir der Fall.
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Ist es die Heckklappe oder kommt es "nur" aus der Richtung? Bei mir hat es auch ein viertel Jahr geklappert bis ich den Auslöser gefunden hatte.... Ein kurzer Schraubendreher, der unter der rechten Bodenabdeckung neben den Lüftungsschlitzen lag, und sich bei jeder schärferen Kurve bewegt hat. Ich bin bald wahnsinnig geworden. Geholfen hat dann, dass ich mich mal in den Kofferraum gelegt habe und eine Holde habe fahren lassen (ja, ich weiß; gefährliche Sache.. aber es war am Wochenende auf einem großen Parkplatz ohne Hindernisse. Da konnte sie nirgends gegen fahren ;-) )
Moin an alle
Ich habe alle Gummipuffer kontrolliert. Alle noch da und an ihrem Platz. Anschließend habe ich mir nochmal die Kunststoffhülse von der Schlossöse genauer angeschaut. Nachdem ich sie mit einer Zange etwas verdreht hatte stellte sich heraus, das die nicht sichtbare Fläche hinten total abgenutzt und zum Teil schon eingerissen ist. Ich habe sie jetzt um 90° verdreht und werden jetzt erst mal schauen ob sich bei der Klapperei irgendwas tut.
Das Geräusch kommt direkt aus dem Schlitz der Hecklappenöffnung rechts unten. Die Idee, dass dort irgendwas loses klötert hatte ich auch schon. Ich habe aber alles kontrolliert und nichts gefunden.
Ich werde berichten, was die Maßnahme mit der Hülse gebracht hat.
Schönen Sonntag an alle.
Mann kann sich bei der Quelle von Klappergeräuschen gewaltig irren, das Blech kann den Schall sonstwohin tragen und an ganz anderen Stelle abgeben. Ich gebe dir den Rat, alles hinten zu kontrollieren, also z. B. die Mulden unter den diversen Kofferraumbodenbrettern. Oder die Plastikverkleidungen rundum. Das ist jetzt nicht sooo aufwendig.
Auch bei mir war diese Plastikhülse der Grund - sie hat sich überhaupt verabschiedet. Gleichzeitig musste die Klappe mit viel Schwung geschmissen werden, oft war sie erst beim 2. Versuch eingerastet.
Ein ca. 10cm langes Stück Panzertape hat dann Wunder gewirkt, ein paarmal um den Bolzen gewickelt, leicht gefettet und seit dem Frühjrahr sitzt die Klappe fest ohne Geklapper, und lässt sich auch wieder "sanft" schließen.
Das Klebeband war zunächst nur als Provisorium zum Testen gedacht, hat sich aber unerwartet so bewährt, dass ich mich bis heute nicht mehr um die Sache kümmern musste.
Das Schloss ansich reißt/bricht auch ab und zu, was dann auch klappern kann.
Richtig - das hatte ich zum Beispiel bei Elch I.
Moin
Das Heckklappengeklapper ist weg !!!! Juhuuuu
Lag wohl tatsächlich an der Hülse. Vielen Dank für den Tipp....ist wieder mal geil hier im Forum.
In meiner Hecktüre hatte sich eine ehemals im Bereich des Schlosses innen am Blech aufgeklebte Platte aus Antidröhnmaterial verhärtet und in Teile zerbröselt, die dann unten drin lagen und klapperten.
Vieleicht klappert auch der Kennzeichenträger, da sollte man sowiso ab und an mal drunter schauen dort fängt meiner langsam mit kleinen Rostpunkten an. Das sieht man sonst kaum.
Bei Skandix gibts die ganze Schlossfalle für 8 Euro + Versandt. Da lohnt nicht lange rumzufummeln
Bei mir sah die Hülse sogar noch recht gut aus. Trotzdem lag es an der Schlossfalle.