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Heckklappe "knatscht"

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 15:23

Hallo zusammen,

bin hier nicht all zu oft vertreten, aber ich hab mal eine Frage an die V 70 Fraktion:

Habe mir im März in Schweden (dazu gleich mehr) einen neuen V 70 gekauft, bin auch sehr zufrieden damit, aber ca. vor einer Woche fing die Heckklappe an, sich bei Karosserieverwindungen, lautstark zu melden (bin im Kofferraum mitgefahren).Ich bin dann zum Händler gefahren, der sagte: ist nicht das erste Mal und vorwiegend Modelle mit automatischer Heckklappe.Das Problem:da alle Hersteller sparen müssen, hat das Volvo bei der Schmierung der Schaniere getan, die laufen dann schnell trocken.Ich wollts nicht glauben als der Mechaniker mit einer Fettsprühflasche kam...aber die Klappe ist verstummt! Also bei den Preis könnt man doch genügend Fett erwarten! Hat da jemand von Euch schon Erfahrung gemacht, tritt das wieder auf, oder hält das ewig?

Jetzt zu Schweden: Habe mir meinen V70 über <Mineurobil> in Schweden selbst abgeholt, ein paar schöne Tage in Stockholm gehabt, ca 10.000 € Listepreis gespart, aber fairer Weise gesagt, gegenüber Händlerrabatt, den man hier bekommt, ca 5000 €, und 1000 € mehr für meinen Alten bekommen, als mir mein Händler geben wollte. Einzigstes Negativ: mein Alter wurde erst nach knapp 1 Monat abgemeldet, macht ca. 35 € Steuer, will aber nicht deswegen streiten. Ansonsten, für meinen Teil gesprochen, würde ich es wieder tun.Es lief alles glatt, Flug, Hotel und das Auto entsprach dem bestellten.

Danke für Eure Erfahrungen zwecks der Klappe, schönen Tag Euch

Beste Antwort im Thema

Moin,

bei mir herrscht noch komplette Ruhe (3x auf Holz klopf) im V70. Auch bei der el. Heckklappe. Habe jetzt 4500 km runter.

Gruß Torsten

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Glückwunsch!

 

Wie warten auf Fotos (von außen + innen)!!

 

:)

hallo zusammen,

das problem habe ich von anfang an am V70III T6 (abholung 09/07) – das mit dem fett/öl/spezialzeugs hat bei mir nur immer bis zum ende der händlergrundstücksgrenze gehalten.

ene ganze zeit (2-3 monate) hat's jetzt mit der russischen lösung ISOLIERBAND um den metallwinkel im kofferraumboden gut funktioniert. nächste woche geht der elch in in den service, da schauen di noch mal nach, was machbar ist.

das peinliche an der sache – aussage von heute früh – es gibt etliche leute mit dem problem, allein bei meinem händler drei kunden. alle mit dem gleichen knarschen/quitschen. immer bei den wagen mit der automatischen heckklappe.

die ursachen sind wohl mittlerweile bekannt: zum einen ist es eine 3punkt-schliesse (unten nur eine mittige halterung, die wie eine wippe funktioniert) und das mechanisch-softwaretechnische verhalten beim ranziehen, schliessen und dann doch wieder leichten loslassen der klappe.

egal wieso, weshalb, warum - die antwort auf die frage: und wie stellt volvo das ab - lautet: keine ahnung, man arbeitet dran (ja jetzt auch erst seit 8 (in worten acht) monaten.

peinlich. aber wahr...

quietschenden gruss,

lorenz

Hallo, habe den XC III mit automat. Heckklappe, habe auch manchmal ein für mich noch nicht zuordenbares Geräusch im Heck, vorallem wenn die Heckklappe gerade neu geschlossen ist und auf den ersten kilomentern, kann es das auch sein ? liegst nun an den scharnieren oben oder dem mechanismus unten ?? werde es wohl auch mal den freundlichen vorstellen ! ansonsten ein top auto, der D 5 schnurrt aber säuft !! gruß

am 20. Mai 2008 um 7:08

Könnte vielleicht mal jemand das Geräusch beschreiben ? Es ist aber nicht so ein Geräusch wie beim schliessen der Heckklappe, oder ? Ich meine, beim schliessen läßt die Heckklappe bei meinem nicht wieder etwas los ... werde das nachher mal testen.

Moin,

bei mir herrscht noch komplette Ruhe (3x auf Holz klopf) im V70. Auch bei der el. Heckklappe. Habe jetzt 4500 km runter.

Gruß Torsten

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von V70 2.4T

Könnte vielleicht mal jemand das Geräusch beschreiben ? Es ist aber nicht so ein Geräusch wie beim schliessen der Heckklappe, oder ? Ich meine, beim schliessen läßt die Heckklappe bei meinem nicht wieder etwas los ... werde das nachher mal testen.

Das Geräusch ist, wie es halt klingt, wenn Gummi unter Druck auf lackierten Blech, was ja eine herrliche glatte Fläche ist, hin und her schiebt. Das passiert dann durch die Verwindungen bei Fahren.Es war ziemlich laut, und total nervig. Na mal sehen wie lange das mit dem Spray hält. Man kann nur hoffen, das es da bald eine technische Anweisung von Volvo gibt und die Werkstätten nicht erst experimentieren müssen. Aber gut zu Wissen, das man nicht allein das Problem hat, ich danke für eure Beiträge. Noch einen Gruß an den BLer, ich hatte bis vor kurzem auch BL am Kennzeichen für A.Ebingen, aber es gibt ja keine Anmeldung mehr auf Zweitwohnsitz. Aber ich glaube nicht, das du fotos von einem innen und außen schwarzen V 70 brauchst, die gibts bei Volvo.de besser....

am 20. Mai 2008 um 18:50

Hallo Gemeinde,

ich habe heute einen V70 mit genau dem beschriebenen Geräusch in der Werkstatt gehabt. Ist ja nervig dieses Geräusch.

Es gibt eine Anweisung seitens Volvo.

Es soll ein "Niedertemperaturfett" auf den Schloßhacken aufgetragen werden. Dieses Fett haftet sehr gut und verbindet sich mit dem Metal. Also sollte ne weile halten.

Dauerlösung? Auf alle Fälle war das Geräusch sofort weg.

MfG der Fuchs

am 20. Mai 2008 um 19:32

Hallo,

mein V70 hat etwas ahnliches gehat: kein/zu wenig Fett!

Zuerst blieben die Turgriffe wenn man sie auszog, ausgezogen stehen..... :) machte Fett drauf = wieder OK

Die Auto-Klappe hat vom Anfang an in 2 Schritte geschlossen: 1 Klappe schließt sich, 2 Schloß zieht die Klappe das letzte Stück rein.

Vor einer Woche: 1 Klappe schließt sich, das war's.... Also die Klappe war nicht gut verschlossen und klapperte..... :) machte Fett drauf = wieder OK

Gruß,

Alchemist

E.z. 080208 V70III 2.5T Summum, etc

am 23. Mai 2008 um 13:41

Gehört jetzt zwar nicht ganz hierher, wollte aber keinen extra Thread aufmachen:

Der Themenstarter hat, wie er schreibt, seinen V70 über „Mineurobil“ bezogen, deren Net-Seite ich zwischenzeitlich besucht habe (nur nebenbei: scheint wirklich interessant zu sein).

Was mir dort auffiel, war folgendes:

Bei diesen „Schwedenmodellen“ des Modelljahres 2009 ist ab Ausstattungslinie Kinetic (die dort nicht wie hierzulande die Basisversion darstellt), eine Standheizung mit Timer serienmäßig.

Für die entsprechenden Basismodelle ist die Standheizung als Extra orderbar. Bei den Dieselausführungen kostet sie 250,- €, bei den Benzinmodellen beträgt der Aufpreis jedoch 1.150,- €.

Diese Konstellation entspricht doch der alten „Praxis“ beim V70II und nährt den Verdacht, dass beim V70III vielleicht doch noch ’ne „Grundversion“ verbaut ist, die sich „freischalten“ lässt??

Dies stünde jedoch konträr zu den bisher hier im Forum nachzulesenden Angaben.

Da ich den Kenntnisstand unserer Experten hier keinesfalls infrage stellen möchte, suche ich einfach Antwort auf die Frage:

Warum dann in diesem Falle die enorme Preisdifferenz?

Haben die Schwedenmodelle 2009 noch bzw. wieder den alten, kraftstoffbetrieben Zuheizer?

Grübel, grübel ...

am 27. Mai 2008 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von AlchemistII

Hallo,

mein V70 hat etwas ahnliches gehat: kein/zu wenig Fett!

Zuerst blieben die Turgriffe wenn man sie auszog, ausgezogen stehen..... :) machte Fett drauf = wieder OK

Die Auto-Klappe hat vom Anfang an in 2 Schritte geschlossen: 1 Klappe schließt sich, 2 Schloß zieht die Klappe das letzte Stück rein.

Vor einer Woche: 1 Klappe schließt sich, das war's.... Also die Klappe war nicht gut verschlossen und klapperte..... :) machte Fett drauf = wieder OK

Gruß,

Alchemist

E.z. 080208 V70III 2.5T Summum, etc

Genau das gleiche Problem hab' ich seit vorgestern auch (bei 7000km Tachostand, Auto erst 4 Wochen alt). Das sonst immer sichtbare Heranziehen der Heckklappe nach dem Schliessen passiert nicht mehr, dafür klappert es auf schlechten strassen von hinten erheblich ... Muss ich da jetzt den Freundlichen bemühen (der in meinem Fall leider ungünstig gelegen ist) oder kann man das selbst beheben? ggf. mit welchem Fett?

Danke und Gruss

Walther

Zitat:

Muss ich da jetzt den Freundlichen bemühen (der in meinem Fall leider ungünstig gelegen ist) oder kann man das selbst beheben? ggf. mit welchem Fett?

bei mir hat ein x-beliebiges Fett auf dem Haken sofortigen Erfolg gebracht. Also nur Mut und ran ans Fett :cool:

 

Werde meinen XC 70 III am Freitag einliefern, wegen der knatschenden Heckklappe, na mal sehen - es nervt echt das Geräusch ! Dann wird noch der Ölbehälter der Servo gewechselt, da gibt es wohl mittlerweile einen größeren, wenn nämlich der Ölstand unter max sinkt reicht wohl die durchflußmenge nicht aus, die pumpe zieht auch luft mit und dann kommt es zu einem weiteren unangenehmen Geräusch, diesmal von vorn, vorallem wenn die Servo schwer arbeiten muß ! aber der freundliche wirds richten !!:)

Ich werde mal eine Tonaufnahme mit dem Laptop versuchen, der BMW (E39) macht nämlich dieses Gummi-auf-Metall-Schabgeräusch an allen 4 Türen. Ist dort aber Stand der Technik. BMW empfiehlt ein spezielles Silikon-Gummipflegemittel. Dies hält (um es mal schön auszudrücken) exakt von der Werkstatt bis zur Grundstücksgrenze. Dann schabt und schubbert es weiter.

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von horro63

Gehört jetzt zwar nicht ganz hierher, wollte aber keinen extra Thread aufmachen:

Der Themenstarter hat, wie er schreibt, seinen V70 über „Mineurobil“ bezogen, deren Net-Seite ich zwischenzeitlich besucht habe (nur nebenbei: scheint wirklich interessant zu sein).

Was mir dort auffiel, war folgendes:

Bei diesen „Schwedenmodellen“ des Modelljahres 2009 ist ab Ausstattungslinie Kinetic (die dort nicht wie hierzulande die Basisversion darstellt), eine Standheizung mit Timer serienmäßig.

Für die entsprechenden Basismodelle ist die Standheizung als Extra orderbar. Bei den Dieselausführungen kostet sie 250,- €, bei den Benzinmodellen beträgt der Aufpreis jedoch 1.150,- €.

Diese Konstellation entspricht doch der alten „Praxis“ beim V70II und nährt den Verdacht, dass beim V70III vielleicht doch noch ’ne „Grundversion“ verbaut ist, die sich „freischalten“ lässt??

Dies stünde jedoch konträr zu den bisher hier im Forum nachzulesenden Angaben.

Da ich den Kenntnisstand unserer Experten hier keinesfalls infrage stellen möchte, suche ich einfach Antwort auf die Frage:

Warum dann in diesem Falle die enorme Preisdifferenz?

Haben die Schwedenmodelle 2009 noch bzw. wieder den alten, kraftstoffbetrieben Zuheizer?

Grübel, grübel ...

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