ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Heckklappe/Koferraum öffnet sich nur noch mit Schlüssel

Heckklappe/Koferraum öffnet sich nur noch mit Schlüssel

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Mai 2011 um 14:12

Hallo,

habe ein Problem mit meinem Kofferraum. Und zwar öffnet sich dieser nur noch, wenn ich den Schlüssel ins Schloss stecke und umdreh.

Öffnen mit dem Taster(Griffleiste), der Kofferraumöffnen - Funktion (wo die Heckklappe ein stück hochgeht) oder auch mit der Funk - ZV geht nicht.

Wenn ich Funk ZV mach, geht das auto auch auf und bei schliessen auch zu.

Ich weiß nun nicht mehr weiter ... habe das Kabel mal am übergang von Kofferraum zu heckklappe kontrolliert soweit es ging (es liegt ja viel kabel unter nem schwarzen Kabelkanal)

Kann es vlt auch was mit der Batterie zu tun haben?! ist schon recht alt

Danke schonmal!

Beste Antwort im Thema

Wird wahrscheinlich der Kabelbaum sein, an der Durchführung von Karosserie zu Heckklappe in dieser Gummitülle brechen öfter mal einzelne Kabel oder zumindest deren Isolierung, sodass diese dann einen Kurzschluss verursachen. Das resultiert dann meist in seltsamem Verhalten von Heckklappe, Kennzeichenbeleuchtung, Zentralverriegelung, beim Cabrio auch des Verdecks. Einfach mal vorsichtig diese Gummitülle rausziehen und zurückschieben damit man den Kabelbaum sehen kann, gewissenhaft (!) auf Beschädigungen prüfen und defekte Kabel ggf rausoperieren und ersetzen.

Dass der E46 öfter mal Probleme mit den Relais im Grundmodul hat ist richtig, allerdings brennen bei denen die Kontakte vom häufigen Benutzen ab. Dass die Heckklappe deutlich häufiger benutzt wurde als die ZV halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, zumal auch der Schaltstrom für die Heckklappe deutlich niedriger ist => das Relais dürfte wirklich als allerletztes ausfallen ;)

Viele Grüße

Markus

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 8. Mai 2011 um 19:43

Habe auch das gleiche Problem wie du

bin mal gespannt was es sein könnte:confused::D

Und was ist mit dem Handschuhfach? Ist es zufälligerweise abgeschlossen?

Gruß

Al

am 8. Mai 2011 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von altonno

Und was ist mit dem Handschuhfach? Ist es zufälligerweise abgeschlossen?

Gruß

Al

nein wieso? :confused:

was hat das mit dem Kofferraum zu tun?

Zitat:

Original geschrieben von Bmw 328ci

Zitat:

Original geschrieben von altonno

Und was ist mit dem Handschuhfach? Ist es zufälligerweise abgeschlossen?

Gruß

Al

nein wieso? :confused:

was hat das mit dem Kofferraum zu tun?

Ich weiß nicht, wie das bei Limousinen, Coupes und Tourings ist, aber bei meinem Cabriolet lässt sich der Kofferraum nur noch mit dem Schlüssel öffnen, wenn das Handschuhfach abgeschlossen ist.

Diese Funktion ist dort sogar in der Bedienungsanleitung beschrieben.

am 8. Mai 2011 um 21:06

Welches bj hast du denn??die vlf hatten oft die probleme mit den Relais;)

ich hatte das broblem das meiner immer zugeschlossen hat,aber nicht immer

geöffnet hat.

Das macht meiner aber nur wenn es sehr kalt ist.

Wenn ich mich recht erinnere haben die türen ihr eigenes relais und die Klappe sein eigenes.

Das Steuergerat wo die Relais draufsitzen ist hinterm Handschuhfach und ersatzteile bekommt man bei ebay.

hab das beim electroladen neu einlöten lassen und hab keine probleme mehr damit

Zitat:

Original geschrieben von torre01

Ich weiß nicht, wie das bei Limousinen, Coupes und Tourings ist, aber bei meinem Cabriolet lässt sich der Kofferraum nur noch mit dem Schlüssel öffnen, wenn das Handschuhfach abgeschlossen ist.

Diese Funktion ist dort sogar in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Kann ich dir sagen: Nur das Cabrio hat ein abschließbares Handschuhfach, da es bei allen anderen Modellen keinen Sinn haben würde. Sprich: Am Handschuhfach kanns nicht liegen.

Geht der Kofferraum denn auf, wenn du die Taste fürs Kofferraum Öffnen auf der FFB drückst?

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von torre01

Ich weiß nicht, wie das bei Limousinen, Coupes und Tourings ist, aber bei meinem Cabriolet lässt sich der Kofferraum nur noch mit dem Schlüssel öffnen, wenn das Handschuhfach abgeschlossen ist.

Diese Funktion ist dort sogar in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Kann ich dir sagen: Nur das Cabrio hat ein abschließbares Handschuhfach, da es bei allen anderen Modellen keinen Sinn haben würde. Sprich: Am Handschuhfach kanns nicht liegen.

 

Geht der Kofferraum denn auf, wenn du die Taste fürs Kofferraum Öffnen auf der FFB drückst?

Hatte sowohl beim 328ci als auch beim 330D ein abschließbares Handschuhfach?

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Hatte sowohl beim 328ci als auch beim 330D ein abschließbares Handschuhfach?

Hm, kann es echt sein, dass mir das so völlig entgangen ist? Peinlich. Dann muss ich mich entschuldigen.

am 9. Mai 2011 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von torre01

Ich weiß nicht, wie das bei Limousinen, Coupes und Tourings ist, aber bei meinem Cabriolet lässt sich der Kofferraum nur noch mit dem Schlüssel öffnen, wenn das Handschuhfach abgeschlossen ist.

Diese Funktion ist dort sogar in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Kann ich dir sagen: Nur das Cabrio hat ein abschließbares Handschuhfach, da es bei allen anderen Modellen keinen Sinn haben würde. Sprich: Am Handschuhfach kanns nicht liegen.

Geht der Kofferraum denn auf, wenn du die Taste fürs Kofferraum Öffnen auf der FFB drückst?

Nein bei mir nicht!

Handschuhfach lässt sich bei mir zwar mit Schlüssel abschließen, aber war bis dahin sonst auch immer

offen und ging auch immer!

BJ 2000 ist meiner

am 9. Mai 2011 um 20:50

Also ich tippe das es die relais sind.

wie gesagt es gibt ein relais für die türen und ein separates für die Klappe und für die Elektrischen Fensterheber.

ich hatte es mit den türen und habe diese relais bestellt und ersetzt.

 

http://cgi.ebay.de/.../320667477549?...

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 21:34

Zitat:

 

Geht der Kofferraum denn auf, wenn du die Taste fürs Kofferraum Öffnen auf der FFB drückst?

ne nur wenn ich wirklich manuel den schlüssel ins schloss steck... beim fehlerspeicher auslesen hab ich heute einen Fehler mit Heckklappenantrieb gesehen ... ich glaub ich tausch mal den motor

 

Zitat:

Original geschrieben von _mechiko_

Also ich tippe das es die relais sind.

wie gesagt es gibt ein relais für die türen und ein separates für die Klappe und für die Elektrischen Fensterheber.

ich hatte es mit den türen und habe diese relais bestellt und ersetzt.

 

http://cgi.ebay.de/.../320667477549?...

wie & wo baut man das denn ein?! hab ich ja noch nie gesehen ^^

am 10. Mai 2011 um 15:31

Ich habe das gleiche Problem ! nur bei mir kann ich per fuck noch die Heckklappe meines cabrio´s öffnen und mit dem Schlüssel, desweiteren sind meine kennzeichenbeleuchtungen ausgefallen woran könnte das liegen ??? :confused:

Wird wahrscheinlich der Kabelbaum sein, an der Durchführung von Karosserie zu Heckklappe in dieser Gummitülle brechen öfter mal einzelne Kabel oder zumindest deren Isolierung, sodass diese dann einen Kurzschluss verursachen. Das resultiert dann meist in seltsamem Verhalten von Heckklappe, Kennzeichenbeleuchtung, Zentralverriegelung, beim Cabrio auch des Verdecks. Einfach mal vorsichtig diese Gummitülle rausziehen und zurückschieben damit man den Kabelbaum sehen kann, gewissenhaft (!) auf Beschädigungen prüfen und defekte Kabel ggf rausoperieren und ersetzen.

Dass der E46 öfter mal Probleme mit den Relais im Grundmodul hat ist richtig, allerdings brennen bei denen die Kontakte vom häufigen Benutzen ab. Dass die Heckklappe deutlich häufiger benutzt wurde als die ZV halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, zumal auch der Schaltstrom für die Heckklappe deutlich niedriger ist => das Relais dürfte wirklich als allerletztes ausfallen ;)

Viele Grüße

Markus

Hallo gemeinde habe eben das selbe problem bei meinen vater seinen e46

 

Und zwar lässt sich der Kofferraum nur mit schlüssel öffen am Schloss nicht per funk und wen man den hebel am Kofferraum betätigt tut sich nichts

 

Im tacho leuchtet die lampe für den Kofferraum das er offen sei obwohl er zu ist neben bei musste ich festellen das der rückwärts licht nur auf einer Seite funktioniert

 

Obwohl alle birnen heile sind könnt ihr mir weiter helfen werde bald verrückt er muss über den tüv und ich glaub nicht das er damit durch kommt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Heckklappe/Koferraum öffnet sich nur noch mit Schlüssel