ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Beetle
  7. Heckklappe Kofferraumdeckel öffnet sporadisch nicht

Heckklappe Kofferraumdeckel öffnet sporadisch nicht

VW Beetle 5C
Themenstarteram 19. Mai 2016 um 7:14

Hallo.

Mein 2013'er Beetle hat bei niedrigen Temperaturen ein Problem mit seinem Kofferraumdeckel.

Bei Betätigung des Öffners ( Druck auf das VW Emblem ) öffnet der Kofferraumdeckel nicht.

Bei wärmeren Temperaturen gibt es kein Problem.

Beim VW Händler war der kleine auch schon, aber dort wurde ( inkl. auslesen des fehlerspeicher ) nichts gefunden.

Ich tippe auf einen Wackelkontakt im VW Emblem.

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem? Und was kann das sein?

Ähnliche Themen
38 Antworten

bei unserem Tiguan wurde uns nur geantwortet, dass dies Stand der Technik sei. Ich solle mir einen Fön kaufen.

Warscheinlich friert ein Kontakt ein?

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 11:07

Es waren keine Minusgrade, eher um die 5 Grad. Eine Vereisung kann ich ausschließen.

Außerdem hat der Tiguan nicht das VW Emblem welches als öffner dient

Da mach’ ich mit. Normale Nacht, nicht zu kalt. Am Nachmittag beim Ausparken schwarzen Monitor, die Kamera ging nicht. Dann festgestellt das die Heckklappe nicht entriegelt. Kein Ton, kein Klack, kein garnichts. Ab zum Freundlichen. Der kletterte in den Kofferraum um die Klappe zu öffnen. Termin gemacht, aber am nächsten Tag ging alles wie von Zauberhand wieder einwandfrei. Fehlerspeicher zeigte nichts an. War jetzt eine einmalige Sache. Sollte das nochmal passieren, sollen sie das Schloß tauschen.

Hallo,

ist bei unserem Beetle (08/2013) auch schon öfter vorgekommen, so alle 2 -3 Monate, meistens morgens.

Der 2'te Versuch die Klappe zu öffnen war allerdings bisher immer erfolgreich. Wir haben das nie beim Händler angesprochen, dieser hatte sich schon angestellt die Seitenscheiben wegen dem Festfrieren zu versiegeln, was er aber nach Erhalt der TPI dann doch gemacht hat. Man ist halt Kunde, nicht mehr Käufer.

Ich frage mich manchmal, was ihr für VW-Werkstätten habt.

Das ist ein durchaus bekanntes Problem und kommt beim Beetle öfter vor. Lt. meiner Werkstatt liegt das an einer lockeren Verkabelung, die dann die Elektronik des Öffners verschmort. Wenn man mit einem Beetle und diesem Problem in meine Werkstatt fährt, wird der Öffner gewechselt und fertig.

Ich kenne mittlerweile 4 Beetle bei denen das Schloss gewechselt wurde, bei zweien ging der Kofferraum nach sporadischen Aussetzern dann gar nicht mehr auf - bei unserem ging er nicht mehr zu.

Bei unserem Beetle (06/2013)trat dieses Problem im April das erste Mal auf. Als ich dann beim Freundlichen war ging natürlich alles ganz normal. Vorführeffekt!

Kaum waren wir Zuhause hing es wieder und es dauerte einige Zeit bis es dann wieder ging. Als ich den Kofferraum dann wieder offen hat habe ich den Schnapper ein bisschen geölt und seitdem keinen Ausfall mehr gehabt.

Hallo,

ich habe auch das Problem gehabt und mit einer WD40 Behandlung des Mechanismus ging es nach 2 Tagen wieder einwandfrei.

Schöne Grüße

Ralf

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 6:02

Zitat:

@TOMW27 schrieb am 20. Mai 2016 um 00:40:37 Uhr:

Ich frage mich manchmal, was ihr für VW-Werkstätten habt.

Das ist ein durchaus bekanntes Problem und kommt beim Beetle öfter vor. Lt. meiner Werkstatt liegt das an einer lockeren Verkabelung, die dann die Elektronik des Öffners verschmort. Wenn man mit einem Beetle und diesem Problem in meine Werkstatt fährt, wird der Öffner gewechselt und fertig.

Ich kenne mittlerweile 4 Beetle bei denen das Schloss gewechselt wurde, bei zweien ging der Kofferraum nach sporadischen Aussetzern dann gar nicht mehr auf - bei unserem ging er nicht mehr zu.

Kannst du mir sagen wie viel so ein Öffner kostet?

Und hat jemand von euch eibeanleitung wie man diesen Öffner selbst tauschen kann?

Was das gekostet hat, weiß ich leider nicht, das wurde über die Garantie abgewickelt. Ich weiß nur, dass bei unserem nicht nur der Öffner, sondern auch das Schloss getauscht worden sind. Aber wie gesagt, in meiner Werkstatt wusste man sofort was das ist, ich brauchte das nicht einmal vorführen, weil die auch wussten, dass der Fehler dann meist auch nur sporadisch auftritt.

am 23. Mai 2016 um 9:08

Selbes Problem hier...

Bei warmen Wetter scheinbar keine Probleme. Fehlerspeicher leer. Die Klappe lässt sich dann nur über die mittlere Taste der FFB öffnen. Draufdrücken und festhalten. Auf das "klack" warten und die Klappe wieder öffnen bevor die Verriegelung wieder "einschnappt"

Gruß

KLaus

Zitat:

@DjLaWienen schrieb am 19. Mai 2016 um 13:01:51 Uhr:

bei unserem Tiguan wurde uns nur geantwortet, dass dies Stand der Technik sei. Ich solle mir einen Fön kaufen.

Du glaubst doch wohl nicht, dass Dir das einer hier abnimmt?!:rolleyes:

Es ist wieder passiert. Kamerabild dunkel, Heckklappe geht nicht auf. Jetzt wird die Öffnungseinheit gewechselt. Hat ja immerhin drei Monate funktioniert. Bin gespannt was danach kommt.

Bekomme die Heckklappe nicht mehr auf. Nach etlichen Tasten schnappt die Klappe auf, bleibt aber nach einem Zentimeter hängen, so dass man die Klappe weder zu noch auf bekommt. Hatte das schon mal vor einiger Zeit, war dann aber relativ wieder schnell weg - jetzt lässt er mich aber nicht mehr an den Kofferraum.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum (Heckklappe) geht nicht mehr auf' überführt.]

am 16. Juli 2016 um 10:18

Ja, mein Schloss spinnt auch ab und an. Habe auch schon nach der Ursache gesucht und den Fehler unter der Verkleidung gesucht, jedoch bisher ohne Erfolg. Da dies eine Krankheit vom Beetle ist vermute ich das dies ein elektronisches Problem ist (Steuergerät). Wenn meine Heckklappe über das Emblem nicht zu öffnen ist benutze ich den Knopf auf der Fernbedienung. Das hat bisher immer funktioniert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum (Heckklappe) geht nicht mehr auf' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Beetle
  7. Heckklappe Kofferraumdeckel öffnet sporadisch nicht