- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen
Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen
Hallo,
bei meinen Touran Bj. 2007 lässt sich die Heckklappe nicht mehr öffnen. Wenn ich den Griffschalter betätige tut sich nichts, ebenso nicht wenn ich über die Funkfernbedienung öffnen will. Kennzeichenbeleuchtung funktioniert. Jetzt habe ich eine neue Griffleiste in die Heckklappe eingebaut, da ich dachte der Mikroschalter im Griff ist defekt und funktioniert jedoch immer noch nicht. Was könnte das noch sein?
Vielen Dank
Ähnliche Themen
46 Antworten
Kabelbruch oben am Scharnierübergang
Aber dann müsste doch Kennzeichenbeleuchtung auch nicht mehr funktionieren oder?
Was hat die KZB mit dem Öffner zu tun?
Ist doch ein Kabelstrang
sind IMHO unterschiedliche Kabel. Es genügt doch, wenn z.B. das Schloßmotorplus unterbochen ist
Ok dann werd ich das mal überprüfen, ist der Übergang von der Heckklappe oben zum Dachhimmel rein gemeint oder?
genau, da wo auch der Waschschlauch langgeht, falls die Waschdüse in der Heckklappe ist.
Liegt alles (Kabel, Schlauch) in einem Gummifaltenbalg von der Karosserie zur Heckklappe, aber Du kommst ja bei geschlossener Heckklappe nicht ran.
Heckklappe hab ich durch Notentriegelung geöffnet und hab gleich die Innenverkleidung abgebaut sodass ich nun leichter ans Schloss rankomm (über die Rückbank) hab zwar schon letztens am Kabelbaum ein wenig rum gedreht und gleichzeitig am Schalter gedrückt weil ich auch schon an Kabelbruch gedacht habe, aber da hat sich such nichts getan. Werd das nochmal genauer anschauen.
kann unter der Isolierung sein, und wenn ggf bei geöffneter Klappe das Schloß anzieht und bei geschlossener nicht, dann deutet das auf Kabelbruch hin.
sonst das Übliche. Schloßmotor testen, messen. Wen man ne schnelle Lösung braucht, ggf das Schloß provisorisch verkabeln, ist aber wirklich Bastelei.
Es tut sich weder bei geschlossener noch bei geöffneter Heckklappe was. Auch nicht wenn ich an die Kabeln etwas drehe. Wie kann ich das Schloß provisorisch verkabeln? Das Schloß könnte auch defekt sein oder?
Ich würde zuerst den Fehlerspeicher auslesen. Eventuell hat das Steuergerät schon gemerkt wo der Fehler ist.
Das war im Fehlerspeicher
Hallöle,
Das kann 3 Dinge bedeuten, entweder liegt die Schaltleitung irgendwo auf Masse, also ein Isolationsschaden, wie schon mehrfach zuvor geschrieben, der Aktor selbst ist defekt oder der Ausgang am Komfortsteuergerät hat einen Defekt. Letzteres ist aber eher unwahrscheinlich. Der nächste Schritt wäre einfach mal das Schloss direkt anzusteuern um zu prüfen ob es funzt, vorher vielleicht mal eine Durchgangsprüfung der Schaltleitung gegen Masse machen.
Gruß Daniel
PS.: Der Steuereingang ist Pin4 (grün weiße Leitung)am Schloss,
Pin3 (braune Leitung)ist Masse, Pin1ist der Kontaktschalter für die Rückmeldung ob das Schloss eingerastet ist und Pin2 schaltet die Kofferraumbeleuchtung.
Habe letztens schon Stellglieddiagnose vom Schloss gemacht, hat sich nichts getan