ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Heckklappe lässt sich nicht mehr per Funkfernbedienung öffnen - nur noch manuell

Heckklappe lässt sich nicht mehr per Funkfernbedienung öffnen - nur noch manuell

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 10. November 2017 um 11:16

Hi zusammen,

seit gestern lässt sich meine Heckklappe nur noch manuell über den Heckklappenöffner (VW-Emblem) öffnen. Betätige ich im abgeschlossenen Zustand den entsprechenden Knopf zum Entriegeln der Heckklappe auf der Funkfernbedienung, blinken die Leuchten am Fahrzeug wie gewohnt einmal auf, ohne das entsprechende Geräusch der Entriegelung des Hecklappenschlosses. Ist das Fahrzeug bereits entriegelt, passiert bei Betätigen des entsprechenden Knopfes nichts. Nur die kleine rote LED auf der Funkfernbedienung leuchtet bei jeder Betätigung auf.

Ich vermute, dass ein Kabelbruch die Ursache dafür sein könnte, obwohl ich vorsichtig an den beiden Kabelbäumen gewackelt habe. Die Rückleuchten sowie Heckscheibenwischer funktionieren einwandfrei.

Was könnte noch die Ursache für dieses Problem sein?

P. S. Ich werde am Wochenende den Fehlerspeicher einmal auslesen und werde berichten.

Beste Antwort im Thema

Man muss die FFB ca.1-2 sec. drücken das die Heckklappe entriegelt wird. Steht auch so im Handbuch.

Der Empfänger ist das BCM. Das BCM sitzt im Fahrerfussraum. Die Antenne geht glaube ich an der A-Säule lang.

Gruß

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@Dameck schrieb am 10. November 2017 um 12:16:12 Uhr:

Hi zusammen,

seit gestern lässt sich meine Heckklappe nur noch manuell über den Heckklappenöffner (VW-Emblem) öffnen. [.....]

Wie hast du die den sonst immer geöffnet?

Themenstarteram 10. November 2017 um 11:51

Ich sehe, dass ich es evtl. falsch formuliert habe. Mit "geöffnet" meinte ich "entriegelt". Sorry für die Verwirrung.

Er meint das die Entriegelung per Fernbedienung nicht mehr funktioniert.

Auto bekommt das Signal, macht aber nix.

Themenstarteram 11. November 2017 um 11:29

Ich habe gerade per Zufall herausgefunden, dass die Entriegelung funktioniert, wenn man den Knopf auf der Funkfernbedienung für ca. 2 Sekunden gedrückt hält. Dabei blinkt die kleine rote LED auf der FFB drei Mal und erst beim dritten Blinken entriegelt das Schloss. Ist das ein Zeichen, dass die Batterie der FFB schwach sein könnte? Da ich nicht weiß, wo der Empfänger sitzt, bin ich um das Auto herumgegangen und habe es an verschiedenen Positionen versucht, mit nur einer Betätigung zu entriegeln. Leider ohne Erfolg. Vorher funktionierte die Entriegelung mit nur einer Betätigung des entsprechenden Knopfes. Ich werde später versuchen, die andere FFB zu benutzen und heute Abend lasse ich den Fehlerspeicher auslesen.

Hat jemand eine Vorstellung, was dieses Phänomen ausgelöst haben könnte?

Nachtrag: Mit dem zweiten Schlüssel selbiges Spiel.

Man muss die FFB ca.1-2 sec. drücken das die Heckklappe entriegelt wird. Steht auch so im Handbuch.

Der Empfänger ist das BCM. Das BCM sitzt im Fahrerfussraum. Die Antenne geht glaube ich an der A-Säule lang.

Gruß

Ist m.M. nach komplett richtig so wie es ist.

Lange drauf drücken, dann entriegelt sie sich hörbar.

Themenstarteram 11. November 2017 um 13:26

Danke euch beiden für die Rückmeldung. Ich bin ein wenig perplex, da ich die Heckklappe vorher durch ein kurzes Drücken des Knopfes auf der FFB entriegelt habe. Ist das Aufblinken der Blinker bei der kurzen Betätigung des Knopfes auf der FFB normal? Die Heckklappe wird dabei ja nicht entriegelt (Was definitiv vorher der Zustand war).

Erst wenn die Heckklappe entriegelt ist, blinkt mein Fahrzeug.

Themenstarteram 11. November 2017 um 14:53

Zitat:

@msternie schrieb am 11. November 2017 um 15:51:23 Uhr:

Erst wenn die Heckklappe entriegelt ist, blinkt mein Fahrzeug.

Auch wenn du den Knopf nur einmal kurz betätigst und dein Fahrzeug sich im abgeschlossenen Zustand befindet?

Wenn ich bloß einmal kurz auf die Heckklappen Taste der FFB drücke passiert nichts.

Wie lange hast du das Fahrzeug?

Hast du vllt was nachgerüstet?

Themenstarteram 11. November 2017 um 14:58

Komisch, denn bei mir blinken die Blinker zwei Mal kurz auf.

Themenstarteram 11. November 2017 um 15:01

Zitat:

@Dameck schrieb am 11. November 2017 um 15:53:11 Uhr:

Zitat:

@msternie schrieb am 11. November 2017 um 15:51:23 Uhr:

Erst wenn die Heckklappe entriegelt ist, blinkt mein Fahrzeug.

Auch wenn du den Knopf nur einmal kurz betätigst und dein Fahrzeug sich im abgeschlossenen Zustand befindet?

Das Fahrzeug habe ich erst vor kurzem erworben und es wurde nur ein Bluetooth Audio Interface (12pin Quadlock) für mein RCD310 eingebaut. Das ist aber bereits ganz am Anfang geschehen und nach dem Einbau hat der Mechanismus zum Entriegeln einwandfrei funktioniert.

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Mal schauen was da drin steht.

Themenstarteram 11. November 2017 um 15:14

Das ist für heute Abend bereits geplant. Ich werde berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Heckklappe lässt sich nicht mehr per Funkfernbedienung öffnen - nur noch manuell