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Heckklappe lässt sich nicht öffen

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 16. März 2013 um 9:21

MOIN

Meine heckklappe lässt sich garnicht mehr öffnen :mad:

wenn man an griff zieht passiert nichts :(

der motor arbeitet in der heckklappe nicht auch ein neuer motor nicht

habe es schon probiert .

Muss man ein Geräusch hören beim aufschliessen der heckklappe mit der ffb ???

was kann das problem sein ????

Und wie bekomme ich es wieder heil ???

Beste Antwort im Thema

Mein Polo 9N, EZ 2008, machte seit 2013 gelegentliche Probleme beim Versuch die

Heckklappe zu öffnen. Es fing 2013 damit an, dass sich die Klappe einmal die Woche nicht öffnen ließ.

Ich hatte mich schon fast daran gewöhnt, dass das Problem über Nacht, oder nach einer kurzen Fahrt

wieder verschwunden war. Aber seit 2016 ist die Klappe so unzuverlässig geworden, dass ich mich mal an das Problem rangewagt habe. So mit Multimeter, Kabeladapter usw.

Beruflich arbeite ich mit Mikrokontrollern, so dass ich mich in die Ablaufsteuerung des Öffnungsvorgangs reindenken konnte. Die Ablaufsteuerung ist schon pfiffig gemacht, das muss man ehrlich sagen. Wenn alles ordnungsgemäß funktioniert, erkennt der Mikrokontroller anhand des Mikroschalters im Heckklappenschloss, ob das Schloss offen (Heckklappe oben), in Stufe 1 (Heckklappe fast zu), oder Stufe 2 (Heckklappe ganz zu) ist.

Die messbaren Spannungen gegen Masse am Mikroschalter im Heckklappenschloss sind:

Offen, 0,125V

Stufe 1, 0,0V

Stufe 2, 3,4V

Es gibt noch einen Mikroschalter, der das Anheben des Griffes detektiert. Das ist hörbar mit einem leisen Klicken, wenn man den Griff betätigt. Im Bild ist er mit einem schwarzen Pfeil markiert.

Dieser hat sich als der Übeltäter herausgestellt.

Wird der Griff nicht betätigt, ist der Mikroschalter geschlossen. Sollwert Widerstand 0,0 – 0,4 Ohm.

Wird der Griff betätigt, ist der Mikroschalter geöffnet ist der Widerstand unendlich groß.

Der Mikrokontroller fragt den Schalter ca. 100 Mal in der Sekunde ab, ob sein Widerstand kleiner geschätzt 5 Ohm ist, oder nicht.

Wird der Griff bestätigt, steigt die messbare Spannung mit Multimeter auf 2,5V gegen Masse an. Das interpretiert der Mikrokontroller als Befehl zum Öffnen, und gibt einen Impuls auf den Stellmotor für die Entriegelung. Das macht er aber nur dann, wenn die Zustände im Schloss Stufe 1, oder Stufe 2 hat. Ist die Klappe offen, wird der Stellmotor nicht mehr angesteuert.

Beim Experimentieren mit der Funktion habe ich festgestellt, dass der Stellmotor zeitweise nicht

angesteuert wurde, obwohl das Schloss in Stufe 1 oder 2 war. (Muss man bei geöffneter Klappe manuell in die Position rasten). Ein Klopfen mit dem Schraubendreher gegen den Mikroschalter Griff

hatte wechselweise Erfolg gehabt. Mal funktionierte das Öffnen wieder, mal nicht.

Einige Forenmitglieder haben berichtet, dass sie den Mikroschalter Griff als Ersatzteil besorgt haben, und dass das Problem damit gelöst sei. Ich wollte mir auch erst einen Schalter bestellen, habe aber dann überlegt, was soll denn an dem Schalter in 9 Jahren nach ca. 5000 Bestätigungen kaputt gehen?

Diese Mikroschalter sind hermetisch abgedichtet und sind für Millionen von Schaltspielen konzipiert, wenn der Strom nicht zu hoch ist.

Dann habe ich mich an ein Phänomen aus meiner Ausbildungszeit erinnert. Die Selbstreinigung von

Kontakten durch Funkenbildung. Kunststoffe und andere chemische Produkte gasen mit der Zeit aus, und schlagen sich als dünner Film im Gehäuse nieder. Natürlich auch auf den Kontaktflächen.

Da die Statusabfrage des Mikroschalters Griff leistungslos über den Mikrokontroller und einem

Pull-Up Widerstand erfolgt, wird dieser Film durch die fehlenden Funken nicht verbrannt.

Ich habe den Mikroschalter Griff mit in mein Elektroniklabor genommen, und seine Widerstände gemessen. Die Null Ohm hat er manchmal nicht halten können. Da waren aber auch Werte von 8, 15 und sogar 20 Ohm messbar. Scheinbar reicht das schon aus, dem Mikrokontroller einen ungültigen Wert zu übertragen.

Den Mikroschalter Griff habe ich dann mit einer Konstantstromquelle bei 1500 mA für einige Hundert Male belastet. Ständig mit dem Finger betätigt. Kontrollmessungen und Klopfen haben danach einen zuverlässigen Sollwert Widerstand 0,0 – 0,4 Ohm ergeben. Eben gerade habe ich das ganze wieder eingebaut und alles funktioniert. Um die Weihnachtszeit habe ich mir das auf Wiedervorlage gelegt und werde hier posten, ob der Fehler noch einmal aufgetaucht war. Falls ich‘s vergessen sollte, schreibt mir bitte ein PN. Ich hoffen, dass ich Euch mit meiner Ausarbeitung helfen konnte.

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29 Antworten

Hast du mal überprüft ob der Motor strom bekommt ?

Zitat:

Original geschrieben von jolf jh3

MOIN

Meine heckklappe lässt sich garnicht mehr öffnen :mad:

wenn man an griff zieht passiert nichts :(

der motor arbeitet in der heckklappe nicht auch ein neuer motor nicht

habe es schon probiert .

Muss man ein Geräusch hören beim aufschliessen der heckklappe mit der ffb ???

was kann das problem sein ????

Und wie bekomme ich es wieder heil ???

Themenstarteram 17. März 2013 um 12:26

Er bekommt keinen Strom

hatte das Problem auch! bei mir waren die Steckverbindungen im Kofferraum korrodiert! weil meine Leitung der Heckdüse undicht war. das wasser lief über die Stecker.

Sie befinden sich wenn du den Kofferraum offen hast links hinter dem Rücklicht unter dem Teppich der an der seite nach oben geht. Kannst ja versuchen durch umklappen der Rückbank von vorne ran zu kommen.

ist bei dir die funk zv so programmiert das beim 1 mal drücken die fahrertür entriegelt wird und bei 2 mal drücken der Rest? Sicherungeh auch alle io? grüße

Themenstarteram 17. März 2013 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von Actros1991

hatte das Problem auch! bei mir waren die Steckverbindungen im Kofferraum korrodiert! weil meine Leitung der Heckdüse undicht war. das wasser lief über die Stecker.

Sie befinden sich wenn du den Kofferraum offen hast links hinter dem Rücklicht unter dem Teppich der an der seite nach oben geht. Kannst ja versuchen durch umklappen der Rückbank von vorne ran zu kommen.

bei mir kommt kein wasser hinten an, hab kein scheibenwischer hinten:cool:

und die stecker sehen normal aus

Themenstarteram 17. März 2013 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von Thoms87

ist bei dir die funk zv so programmiert das beim 1 mal drücken die fahrertür entriegelt wird und bei 2 mal drücken der Rest? Sicherungeh auch alle io? grüße

sichrungen alle ok

habe eine nachgerüstete ffb

hab was gelesen über ein MIKROSCHALTER in der heckklappe :confused:

Könnte das das problem sein ???

dann musst du da mal überprüfen ab wo die stromverbindung unterbrochen wird der rest der elektrichen geräte im auto funktioniert? wenn ja wird irgendwo entweder ne sicherung durch sein oder der kabel ist evtl durch bzw steckverbindungen nicht richtig ein gesteckt oder korrodiert ich hab vom 9n1 einen schaltplan wenn der dir weiterhilft kann ich den ggf mal suchen und einscannen hab ich vom freundlichen bekommen

Zitat:

Original geschrieben von jolf jh3

Er bekommt keinen Strom

Ah ok! ein Versuch wars Wert.

Vielleicht die Kabeln im Knick der Heckklappe oben in der Gummi durchführung (gebrochen oder durch gescheuert)?

Themenstarteram 19. März 2013 um 10:18

ist jetzt wieder heil

und zwar

hatte der stellmotor einen kurzschluss dabei hat er den

mikroschalter zerstört:(

bedeutet stellmotor neu + mikroschalter neu

ca 60 € inkl einbau beim feundlichen :):):):):)

Mein Polo 9N, EZ 2008, machte seit 2013 gelegentliche Probleme beim Versuch die

Heckklappe zu öffnen. Es fing 2013 damit an, dass sich die Klappe einmal die Woche nicht öffnen ließ.

Ich hatte mich schon fast daran gewöhnt, dass das Problem über Nacht, oder nach einer kurzen Fahrt

wieder verschwunden war. Aber seit 2016 ist die Klappe so unzuverlässig geworden, dass ich mich mal an das Problem rangewagt habe. So mit Multimeter, Kabeladapter usw.

Beruflich arbeite ich mit Mikrokontrollern, so dass ich mich in die Ablaufsteuerung des Öffnungsvorgangs reindenken konnte. Die Ablaufsteuerung ist schon pfiffig gemacht, das muss man ehrlich sagen. Wenn alles ordnungsgemäß funktioniert, erkennt der Mikrokontroller anhand des Mikroschalters im Heckklappenschloss, ob das Schloss offen (Heckklappe oben), in Stufe 1 (Heckklappe fast zu), oder Stufe 2 (Heckklappe ganz zu) ist.

Die messbaren Spannungen gegen Masse am Mikroschalter im Heckklappenschloss sind:

Offen, 0,125V

Stufe 1, 0,0V

Stufe 2, 3,4V

Es gibt noch einen Mikroschalter, der das Anheben des Griffes detektiert. Das ist hörbar mit einem leisen Klicken, wenn man den Griff betätigt. Im Bild ist er mit einem schwarzen Pfeil markiert.

Dieser hat sich als der Übeltäter herausgestellt.

Wird der Griff nicht betätigt, ist der Mikroschalter geschlossen. Sollwert Widerstand 0,0 – 0,4 Ohm.

Wird der Griff betätigt, ist der Mikroschalter geöffnet ist der Widerstand unendlich groß.

Der Mikrokontroller fragt den Schalter ca. 100 Mal in der Sekunde ab, ob sein Widerstand kleiner geschätzt 5 Ohm ist, oder nicht.

Wird der Griff bestätigt, steigt die messbare Spannung mit Multimeter auf 2,5V gegen Masse an. Das interpretiert der Mikrokontroller als Befehl zum Öffnen, und gibt einen Impuls auf den Stellmotor für die Entriegelung. Das macht er aber nur dann, wenn die Zustände im Schloss Stufe 1, oder Stufe 2 hat. Ist die Klappe offen, wird der Stellmotor nicht mehr angesteuert.

Beim Experimentieren mit der Funktion habe ich festgestellt, dass der Stellmotor zeitweise nicht

angesteuert wurde, obwohl das Schloss in Stufe 1 oder 2 war. (Muss man bei geöffneter Klappe manuell in die Position rasten). Ein Klopfen mit dem Schraubendreher gegen den Mikroschalter Griff

hatte wechselweise Erfolg gehabt. Mal funktionierte das Öffnen wieder, mal nicht.

Einige Forenmitglieder haben berichtet, dass sie den Mikroschalter Griff als Ersatzteil besorgt haben, und dass das Problem damit gelöst sei. Ich wollte mir auch erst einen Schalter bestellen, habe aber dann überlegt, was soll denn an dem Schalter in 9 Jahren nach ca. 5000 Bestätigungen kaputt gehen?

Diese Mikroschalter sind hermetisch abgedichtet und sind für Millionen von Schaltspielen konzipiert, wenn der Strom nicht zu hoch ist.

Dann habe ich mich an ein Phänomen aus meiner Ausbildungszeit erinnert. Die Selbstreinigung von

Kontakten durch Funkenbildung. Kunststoffe und andere chemische Produkte gasen mit der Zeit aus, und schlagen sich als dünner Film im Gehäuse nieder. Natürlich auch auf den Kontaktflächen.

Da die Statusabfrage des Mikroschalters Griff leistungslos über den Mikrokontroller und einem

Pull-Up Widerstand erfolgt, wird dieser Film durch die fehlenden Funken nicht verbrannt.

Ich habe den Mikroschalter Griff mit in mein Elektroniklabor genommen, und seine Widerstände gemessen. Die Null Ohm hat er manchmal nicht halten können. Da waren aber auch Werte von 8, 15 und sogar 20 Ohm messbar. Scheinbar reicht das schon aus, dem Mikrokontroller einen ungültigen Wert zu übertragen.

Den Mikroschalter Griff habe ich dann mit einer Konstantstromquelle bei 1500 mA für einige Hundert Male belastet. Ständig mit dem Finger betätigt. Kontrollmessungen und Klopfen haben danach einen zuverlässigen Sollwert Widerstand 0,0 – 0,4 Ohm ergeben. Eben gerade habe ich das ganze wieder eingebaut und alles funktioniert. Um die Weihnachtszeit habe ich mir das auf Wiedervorlage gelegt und werde hier posten, ob der Fehler noch einmal aufgetaucht war. Falls ich‘s vergessen sollte, schreibt mir bitte ein PN. Ich hoffen, dass ich Euch mit meiner Ausarbeitung helfen konnte.

am 27. Oktober 2017 um 11:32

Seit der Reparatur vor knapp einem Monat hat es keine einige Störung mehr gegeben! :-)

Hallo, ich habe genau das gleiche Problem bei meinem Polo 9N, das heißt der Kofferraum ging nur sehr sporadisch auf.

Der Motor schien einwandfrei zu funktionieren.

Nach Abnehmen der Heckklappenabdeckung führte leichter Druck auf den oben erwähnten Mikroschalter zu einer einwandfreien Funktion (davor muss man natürlich den Schließmechanismus händisch schließen, damit wie oben erwähnt das Schloss in Stufe 1 (fast zu) oder Stufe 2 (ganz zu) ist.)

@Microcontroller-Fox: Eine Frage zur Reperatur, hast nur den Mikroschalter ausgebaut und unter Strom gesetzt? Hast du Tipps für das "Unter Strom setzen"? Ich würds auch gern versuchen, hätte auch ein Labornetzteil zur Verfügung.

Danke für deine Antwort

Bei unserem war mal ein Teil abgefallen ,abgesprungen...

Da wurde die Verkleidung abgemacht und wieder zusammen gebaut...

Aber was es genau war ?

Hat jemand von euch die Bezeichung/Teilenummer für das Metallteil, das den Stellmotor und den Taster hält, zur Hand?

Falls noch jemand einen defekten Stellmotor hat, ich hab hier noch Ersatz. (Dachte der wäre kaputt, deshlab hab ich einen neuen bestellt)

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