ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Heckklappe lässt sich nicht öffnen, nur per Fernbedienung

Heckklappe lässt sich nicht öffnen, nur per Fernbedienung

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 5. Januar 2012 um 15:15

Moin moin,

bei meinem BWY lässt sich die Heckklappe nur noch mit der Fernbedienung öffnen. Über den Taster an der Heckklappe und über den Knopf im Armaturenbrett/Mittelkonsole rührt sich der Verschluss nicht.

Was kann das sein?

Ich kann doch nicht jedes mal die Funkfernbedienung benutzen wenn ich an den Kofferraum will. Ist zu umständlich.

Ich habe die Vermutung dass es im Zusammenhang mit der großen Feuchtigkeit im letzten Monat steht. Ich hatte dieses Problem mit der Heckklappe schon einmal, es hat sich jedoch von selbst gelöst. Mittlerweile muss ich aber mehrmals täglich an meinen Kofferraum.

Ich habe keine Lust auf eine teure Reparatur, schließlich hat das Auto schon >235tkm auf dem Buckel.

Viele Grüße

Matze

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 21. Februar 2009 um 11:36

Hallo

Habe seit ca.2 Wochen Probleme mit der Verriegelung der Heckklappe am Turnier. Zunächst ließ sie sich nicht mit dem Taster am Giff öffnen, dann ging es wieder. Dann wieder nicht , aber mit Schalter am Armatutenbrett. Jetzt lässt sie sich nur noch mit der Fernbedienung "Kofferraum" öffnen. Habe hier irgendwo im Forum ein Beitrag gelesen, in dem steht, dass der Taster klemmt. Wie komme ich an den Taster ran?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Norbert

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappenverriegelung spinnt' überführt.]

am 21. Februar 2009 um 14:39

Habe auch mal im Forum gelesen, z.B. bei:

http://www.motor-talk.de/.../...h-nicht-mehr-oeffnen-t1648610.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappenverriegelung spinnt' überführt.]

am 21. Februar 2009 um 15:13

Jo, Danke

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappenverriegelung spinnt' überführt.]

am 23. Februar 2009 um 20:06

So, habs geschafft! Klappe öffnet wieder mit allen Möglichkeiten.

Schadensbild: Der "feuchte" Taster im Heckklappengriff hatte zwei Schäden.

1. Die winzige Blattfeder im kleinen Taster war korrediert, somit nicht mehr leitfähig ( und nicht richtig befestigt, kann aber auch durchs Öffnen passiert sein).

2. Die gefederte Gussplatte , die auf den Taster drückt, war gebrochen.

Ich gehe davon aus, dass ich nach dem Versagen des Tasters zu fest gedrückt habe.

Wie dem auch sei, beide Teile sind für diesen Einsatz nicht geeignet. Typisch Ford!

Besten Dank für die Tipps

Norbert

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappenverriegelung spinnt' überführt.]

Kann meinen Kofferraum nur noch mit der Fernbedienung oder mit dem Schlüssel direkt öffnen. Der Schalter in der Mittelkonsole und der Taster in der Heckklappe reagieren nicht.

Das GEM - Modul und der Schalter in der Heckklappe wurden erst vor kurzem getauscht. Bis gestern funktionierte alles normal.

Habe einen Ghia mit Komfortausstattung ( Tagfahrlicht etc.)

Kann mir jemand einen Tip geben? Sicherungen sind alla Ok!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappenentriegelung spinnt! Was kann man noch tun?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Reaven145

Kann meinen Kofferraum nur noch mit der Fernbedienung oder mit dem Schlüssel direkt öffnen. Der Schalter in der Mittelkonsole und der Taster in der Heckklappe reagieren nicht.

Das GEM - Modul und der Schalter in der Heckklappe wurden erst vor kurzem getauscht. Bis gestern funktionierte alles normal.

Habe einen Ghia mit Komfortausstattung ( Tagfahrlicht etc.)

Kann mir jemand einen Tip geben? Sicherungen sind alla Ok!

Für alle die das gleiche Problem haben oder schon mal hatten.

Habe den Wagen zum FFH gebracht und der hat bis jetzt schon einen losen Pin in der Fahrertür gefunden. Weiterhin will er jetzt das Schloss der Fahrertür tauschen und verspicht sich davon das Problem gelöst zuhaben. Ich werde ja sehn.:rolleyes:

Weitere Fortschritte werde ich einstellen. Ach ja das GEM Modul hat er noch einmal geprüft, aber alles ok sowie auch der Taster des Kofferraums.

Bis bald Reaven145:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappenentriegelung spinnt! Was kann man noch tun?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Reaven145

Zitat:

Original geschrieben von Reaven145

Kann meinen Kofferraum nur noch mit der Fernbedienung oder mit dem Schlüssel direkt öffnen. Der Schalter in der Mittelkonsole und der Taster in der Heckklappe reagieren nicht.

Das GEM - Modul und der Schalter in der Heckklappe wurden erst vor kurzem getauscht. Bis gestern funktionierte alles normal.

Habe einen Ghia mit Komfortausstattung ( Tagfahrlicht etc.)

Kann mir jemand einen Tip geben? Sicherungen sind alla Ok!

Für alle die das gleiche Problem haben oder schon mal hatten.

Habe den Wagen zum FFH gebracht und der hat bis jetzt schon einen losen Pin in der Fahrertür gefunden. Weiterhin will er jetzt das Schloss der Fahrertür tauschen und verspicht sich davon das Problem gelöst zuhaben. Ich werde ja sehn.:rolleyes:

Weitere Fortschritte werde ich einstellen. Ach ja das GEM Modul hat er noch einmal geprüft, aber alles ok sowie auch der Taster des Kofferraums.

Bis bald Reaven145:D

Hallo Ford Fans,

habe gestern meinen Mondi beim FFH abgeholt und die Türen öffnen und schließen wieder alle. Selbst der Kofferraum zickt nicht mehr rum. :D

Der FFH hat den Microschalter im Schloß der Fahrertür getausch und das GEM Modul neu programiert. :p

Jetzt sollte endlich Ruhe einkehren und der Mondi das machen was er soll :D ... fahren !!

Gruß Reaven 145

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappenentriegelung spinnt! Was kann man noch tun?' überführt.]

am 5. Januar 2012 um 15:34

Hallo,

versuche mal, den Microschalter im Kofferaumgriff zu reinigen oder auszutauschen. Kostet bei Conrad-Elektronic ca. 5,- € ;-)

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 15:35

Klingt gut, wie komme ich da ran? von innen, oder lässt sich die Blende mit der Pflaume irgendwie abnehmen?

Aber wenns der Schalter ist, wieso funktioniert er dann nur auf Fernbedienung und nicht aus der Mittelkonsole heraus?

Viele Grüße

Matze

am 5. Januar 2012 um 16:03

Schalten lässt sich der Schalter wahrsch. nicht, weil der Microschalter den Kontakt nicht freigibt. Den Schalter kannst Du ausbauen, nachdem Du die Verkleidung des Deckels gelöst hast. Ist ganz simpel! Den Teiletausch- Tip habe ich mir auch hier im Forum geholt, musst mal suchen....

Das ist ein bekanntes Problem. Mögliche Hilfe findest du auch hier und SUCHE. :)

http://www.motor-talk.de/.../...as-kann-man-noch-tun-t2294181.html?...

am 21. März 2012 um 10:13

Ich habe heute mal den ganzen Kram hinten in der Heckklappe rausgebaut, weil mein Schloss sich auch nur noch per Funk öffnen lässt.

Leider war kein Fehler zu finden. Auch der Microschalter ist i.O.

Jetzt habe ich herausfinden können, dass das Schloss der Heckklappe gar nicht über die ZV geöffnet wird. Es bleibt also verschlossen, wenn man die anderen Türen per Funk öffnet.

Nun die Frage:

Muss ich jetzt das Schloss der Fahrertür wechseln oder gibt es noch eine andere mögliche Fehlerquelle?

Das dumme an der Sache ist, dass sich die Heckklappe von alleine öffnet, wenn das Auto in der Sonne steht. :confused::confused:

Danke vorab. :)

Grüße

na wenn das Schloß der Heckklappe nicht mitöffnet könnte ja auch ein Kabelbruch sein.

Hast du mal durchgemessen ?:rolleyes:

meine persönlichen Erfahrungen waren Microtaster Heckklappe defekt ( Heckklappe ging alleine auf) GEM Modul wurde getauscht und Microschalter Fahrertür erneuert. Seit dem ist die ZV ohne Auffälligkeiten. Zum Glück noch alles auf Garantie.

am 21. März 2012 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Reaven145

na wenn das Schloß der Heckklappe nicht mitöffnet könnte ja auch ein Kabelbruch sein.

Hast du mal durchgemessen ?:rolleyes:

meine persönlichen Erfahrungen waren Microtaster Heckklappe defekt ( Heckklappe ging alleine auf) GEM Modul wurde getauscht und Microschalter Fahrertür erneuert. Seit dem ist die ZV ohne Auffälligkeiten. Zum Glück noch alles auf Garantie.

Saft kommt schon hinten an. Habe ich bereits überprüft. Ich knöpfe mir jetzt noch die Fahrertür vor. Vlt. liegt es ja doch an dem Schloss.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Heckklappe lässt sich nicht öffnen, nur per Fernbedienung