- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Heckklappe ließ sich nicht öffnen, Ursachen?
Heckklappe ließ sich nicht öffnen, Ursachen?
Gestern Abend ließ sich die Heckklappe von meinem Insignia A sports Tourer nicht mehr öffnen. Es ist keine elektrische Heckklappe, also habe ich nicht die Möglichkeit, über die Schlüsselfernbedienung zu öffnen.
Der Taster am Heck zum Öffnen schien nicht mehr zu reagieren und machte auch keine Geräusche beim auf- und abschließen des Fahrzeugs.
Heute funktionierte das Öffnen komischerweise wieder ohne Probleme.
Also ist meine erst Vermutung, eines defekten Tasters, schon mal nicht der Fall. Was kann es sonst für Gründe geben?
Es hat übrigens gestern Abend ein wenig geregnet hier, könnte dies ein Grund sein?
Das Fahrzeug besitze ich erst seit kurzem und kann daher nicht sagen, ob der Vorbesitzer schon ein mal den Taster ausgetauscht hat und evtl nicht ordentlich verkabelt oder so..
Ähnliche Themen
18 Antworten
Baujahr?
ansonsten ist der Schalter keine Seltenheit.
Zitat:
@steel234 schrieb am 01. Apr. 2018 um 20:56:25 Uhr:
Baujahr?
Baujahr 2009, 2.0 CDTI 110PS
Schalter!
Zitat:
@Uwe D. schrieb am 01. Apr. 2018 um 23:9:44 Uhr:
Schalter!
Meinst du den Berührungs-Taster zum Öffnen?
Falls ja, ich glaube nicht, dass es an dem Schalter liegt, da es ja jetzt wieder funktioniert und der Schalter ja noch intakt ist.
Ich denke, dass es eher was mit dem Regen zutun hat und evtl. irgendwo Wasser eingedrungen sein könnte, wodurch die Elektronik gestört wird oder so.
Gibt es eigentlich ein Steuergerät für die nicht elektronische Heckklappe? Und wo befindet sich dieses?
Rechts im Kofferraum. Kommt öfters vor das dass Steuergerät absäuft.
Könnte es denn wirklich sein, dass ein nasses Steuergerät die Funktion beeinträchtigt und wenn es wieder trocken ist, alles wieder funktioniert?
kommt auch beim Schalter vor dass es Mal geht, Mal nicht.
wenn es Mal nicht geht, einfach zerlegen und die Kontakte mit Schraubendreher kurz schließen. geht es nun zu und auf- weiss man Bescheid
Hatte bisher auch einmal das Problem das sich die Klappe nicht öffnen wollte (Kein Funk, keine elektrische) nach Zündung aus / ein ging´s wieder als ob nie etwas gewesen wäre.
Zitat:
@InsigniaSportler schrieb am 1. April 2018 um 23:49:59 Uhr:
Rechts im Kofferraum. Kommt öfters vor das dass Steuergerät absäuft.
@InsigniaSportler
hast Du mal gelesen was der TE schrieb ?
Rechts ist KEIN Steuergerät verbaut, da es sich nicht um eine elektrische Heckklappe handelt.
@Moe50
lies mal oben, du hast rechts kein Steuergerät verbaut, da ist nur eine nackte Moosmatte drin.
Ich schließe mich der Meinung der anderen an, es liegt wohl am Schalter.
Zitat:
@Hapabla schrieb am 03. Apr. 2018 um 09:34:12 Uhr:
lies mal oben, du hast rechts kein Steuergerät verbaut, da ist nur eine nackte Moosmatte drin.
Ich schließe mich der Meinung der anderen an, es liegt wohl am Schalter.
Danke. Zur Zeit funktioniert die Heckklappe wieder ohne Probleme und falls doch irgendwann wieder was sein sollte, kümmere ich mich um den Schalter.
Mir ist übrigens noch aufgefallen, dass das Heckklappenschloss ziemlich voll mit Öl ist. Ist das normal?
Öl ? Nein, es sollte trocken sein. Du hast aktuell wenn man so liest sehr viele Probleme mit dem Fahrzeug, von Privat gekauft ? Wenn nicht, stell den Bock zum Händler und der soll das alles beheben.
Ansonsten findest du zahlreiche Videos und schriftliche Anleitungen wie du z.B. den Taster hinten tauschen kannst.
Woher kommt denn das Öl am Heckklappenschloss? Komisch, ich dachte erst, dass da etwas Öl ok wäre zum Einrasten beim schließen. Das Öl befindet sich übrigens an dem Schloss an der Heckklappe, nicht unten im Kofferraum das Teil.
Das Auto wurde vom Händler gekauft vor nicht mal 2 Wochen. Bisher gibt es eigentlich nur das Problem mit der Heckklappe und der Fehlermeldung, was wahrscheinlich mit dem pfeifen am Turbo zutun hat. Ich war heute beim Händler, welcher mir einen Termin für eine Überprüfung und eine eventuelle Reparatur gab. Beim Fehler auslesen gab es die Meldung: Ladedruck Saugrohrdruck zu hoch. Ich werde dann am Montag das Fahrzeug dort hin bringen und auch das Problem mit dem Öl schildern. Mal sehen was dabei rauskommt.
Muss der Händler eigentlich für alle Mängel aufkommen, wenn diese nicht im Vertrag erwähnt wurden? Oder gibt es Ausnahmen bei bestimmten Teilen? Eine Garantie gibt es nicht, nur die gesetzlichen Gewährleistung.
Vielen Dank erstmal für die Hilfe!
Ich melde mich dann, wenn es Neuigkeiten dazu gibt.