1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Heckklappe Limousine mit Öffnung aus der Ferne ?

Heckklappe Limousine mit Öffnung aus der Ferne ?

BMW 5er G30
Themenstarteram 25. September 2020 um 9:49

Hallo, bin gerade dabei mir einen G30 zu konfigurieren, dabei stellt sich mir die Frage ob eine elektrische Heckklappe nötig/sinnvoll ist, oder ob der Kofferraumdeckel auch serienmässig per Schlüsseldruck aufschwenkt ?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

der Heckdeckel schwenkt auch so auf, per Taste auf dem Schlüssel. Die automatische Heckklappe bei der Limo ist IMHO sinnlos...habe ich nie vermisst.

Gruß

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

der Heckdeckel schwenkt auch so auf, per Taste auf dem Schlüssel. Die automatische Heckklappe bei der Limo ist IMHO sinnlos...habe ich nie vermisst.

Gruß

Ich benutze sie sehr häufig, z.b. Hände voll beim ausladen und dann schnell an der Haustür noch die Klappe schließen.

Habe ich vorher beim G30 nicht gehabt, vermisst? Nö.

Wie so oft vermisst man es erst wenn man es hatte, und dann drauf verzichten muss.

Ich würde es wieder ordern, braucht man es unbedingt? Nein

Viel entscheidender als der Punkt ÖFFNEN ist das Schließen. Da liegt meiner Meinung nach der klare Vorteil einer automatischen Heckklappe.

Das Fernöffnen ist serienmäßig und sinnvoll, da man sich die Hände beim Öffnen nicht schmutzig machen muss.

Das Fernschließen ist eine Sonderausstattung, die ich für mich als unnötig erachtet habe, da

1. man beim Schließen den inneren Griff benutzen kann und die Hände so sauber bleiben,

2. es Mehrgewicht auf Aufpreis zur Folge hat,

3. der Heckdeckel beim G30 klein und leicht ist und sich das Schließen mit einem Finger bewerkstelligen läßt. Bei einem Kombi oder Fließheck würde ich hingegen immer die vollautomatische Verison hinzubuchen.

Denkt doch bitte auch an das weibliche Geschlecht und ihre Fingernägel. Ich glaube da ist die Heckklappenschließung schon sinnvoll. Des Weiteren wie der Vorredner schon sagte“Hände voll und Klappe schließen“ ;-)

In meiner Limo ist auch die automatische Heckklappenöffnung/schließung verbaut obwohl ich darauf nicht unbedingt bestanden hatte. Nun möchte ich die Funktion nicht mehr missen. Die Öffnung über den Display Key finde ich super, wenn es mal schnell gehen muss.

Die Schließtaste ist in ähnlichen Situationen sinnvoll. Ich hatte mich schnell daran gewöhnt und möchte die Funktion nicht mehr missen.

Wie bereits angesprochen wurden, bleiben somit Kratzer erspart.

Zitat:

@G30Limo schrieb am 25. September 2020 um 17:26:13 Uhr:

Wie bereits angesprochen wurden, bleiben somit Kratzer erspart.

Kratzer beim Schliessen der Heckklappe? :eek:

Hatte bei mir bisher noch kein einziges Fahrzeug.

Beim G30 kann man entweder den Griff auf der Innenseite nutzen, oder einfach mit einem Finger (oder dem Ellbogen) den Heckdeckel von außen zudrücken.

Da verkratzt nix und der Kraftaufwand ist wirklich minimal.

Bei meinem Touring habe ich logischerweise die elektrische Heckklappe verbaut.

Bei der Limo habe ich sie noch nie vermisst. Extra würde ich persönlich dafür jedenfalls nichts zahlen.

Bei der Limo geht auch die Fußentriegelung, falls man einen Kasten Bier in den Händen hält.

Weiß aber nicht ob das Sonderausstattung ist

Wenn die dann mal geht. Bis zu zehnmal schon den Fuß geschwungen und dann doch entnervt mit dem Schlüssel geöffnet. Wenn jemand noch nen Trick hat. Das ist echt schwach. Mal gehts, meistens aber nicht, zumindest nicht beim ersten Mal.

Geht halt nicht immer beim ersten Mal mit dem Fuß schwingen...

https://youtu.be/3zu6MYZCqEk

:)

Hahaha

Dann mach ich das zukünftig auch so :D .Hilft bloß nicht beim Öffnen :rolleyes:

Zitat:

@flosen23 schrieb am 25. September 2020 um 17:34:00 Uhr:

Kratzer beim Schliessen der Heckklappe? :eek:

Ja tatsächlich. Diese werden allerdings nicht direkt sichtbar. Mit den Jahren lässt sich dennoch gut erkennen, wo die Klappe geöffnet/zugezogen wurde anhand eines Feldes von Mikrokratzern.

Ich weiß nicht wie es bei euch aussieht, wenn ich doch mal die Heckklappe über den Taster öffne, greife ich meistens in die Rückfahrkamera. :D

Zitat:

@petaxl schrieb am 25. September 2020 um 20:59:00 Uhr:

Wenn die dann mal geht. Bis zu zehnmal schon den Fuß geschwungen und dann doch entnervt mit dem Schlüssel geöffnet. Wenn jemand noch nen Trick hat. Das ist echt schwach. Mal gehts, meistens aber nicht, zumindest nicht beim ersten Mal.

Nicht zu nah dran stehen hilft. Hab eine Trefferquote von 99, 9 Prozent.

Deine Antwort