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Heckklappe Limousine Vor-Mopf - Scharnierhebel + Federn Tauschen - Anleitung gesucht

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 11:03

Hallo zusammen,

bei meiner Vor-Mopf Limousine ist seit längerem die Mechanik der Heckklappe defekt. Man muss sie aus eigenerer Kraft komplett öffnen und beim Schließen bis zum Ende festhalten, da die Scharnierbügel gebrochen sind (fällt sonst runter). Ein Kostenvorschlag bei Mercedes vor zwei Jahren ergab Reparaturkosten von 1000€. Das war mir entschieden zu viel, wenn man den Restwert des Fahrzeugs berücksichtigt.

Da ich plane in nächster Zeit viel (Verschleißteile) an dem Auto austauschen zu lassen, überlege ich diese Reparatur selber durchzuführen, da es sich nur so lohnen würde. An die Ersatzteile bin ich jetzt günstig ran gekommen. Ich würde dann die Scharnierhebel und die Rückholfedern tauschen.

Hat jemand eine Anleitung für diese Reparatur?

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14 Antworten

Mach mal ein paar Fotos.

Würd mich mal interessieren wie das so aussieht.

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 11:22

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 5. Oktober 2023 um 13:06:22 Uhr:

Mach mal ein paar Fotos.

Würd mich mal interessieren wie das so aussieht.

Was genau soll ich denn fotografieren? Ohne etwas zu demontieren kann man das Problem auf einem Foto nicht sehen. Sieht alles heile aus und die Klappe ist entweder ganz zu oder ganz auf (nur ebenerdig möglich). Ich weiß bisher nicht, wie man genau an die Mechanik dran kommt. Deswegen frage ich ja hier.

Moin. Ihr braucht nur die Seitenverkleidung im Kofferraum rechte und linke Seite die Plastiknieten entfernen und den Stoff zur Seite, dann kommt ihr an die Federn dran.

 

https://www.ebay.de/itm/295640723377?...

 

Gruß Tom

Du schreibst Scharnierbügel gebrochen. Wenn das Defekt wäre würde nichts mehr gehen.

Deswegen die Fotos.

Denke auch das da nur was mit der Feder ist.

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 13:14

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 5. Oktober 2023 um 14:15:56 Uhr:

Du schreibst Scharnierbügel gebrochen. Wenn das Defekt wäre würde nichts mehr gehen.

Deswegen die Fotos.

Denke auch das da nur was mit der Feder ist.

Ja, stimmt, aber so wurde es von Mercedes auf den Kostenvoranschlag geschrieben:

"Befund: Heckklappenscharniere defekt, Rückholfeder / Scharnierhebel gebrochen.

Abhilfe: Scharnierhebel und Rückholfeder erneuern."

Es könnte natürlich sein, dass man beim Freundlichen gar nicht richtig nachgeguckt hat (das "Gucken" kostete damals 70€). Vielleicht ist ja auch der Befestigungspunkt für die Federn ausgerissen. Wir werden sehen. Ich werde mal, wie von Tom vorgeschlagen, die Stoffverkleidung entfernen und nachschauen und versuchen Fotos zu machen.

Im schlimmsten Fall habe ich die Scharnierhebel umsonst gekauft. Bei einem Viertel des Neupreises (normal 130€ für beide) wäre das zum Glück nicht ganz so tragisch.

Die Teilenummern der Scharnierhebel lauten übrigens:

Links: A2037500128

Rechts: A2037500228

Ok, mach die Verkleidung ab und dann sehen wir mehr und weiter.

Hätte das eh vorm Teile bestellen gemacht.

Schankerbügel gebrochen, glaube ich auch nicht. Wie soll dann der Deckel überhaupt noch aufgehen ? Bestätigt mich nur mal wieder, mit meiner Meinung, das man besser alles selbst macht.

 

Ich habe die Federn (pro Stück) im übrigen vor kurzem (am 06.06.2023) für 21,99€ gekauft und das beim gleichen Verkäufer.

 

Krass was ein Preissprung

 

Gruß Tom

Wow ist ja fast geschenkt ;)

Ich hatte das bei meinem W202. Die Befestigung für die Feder am Scharnierbügel reißt aus bzw. ab. Meiner freien Werkstatt wurden von MB zwei neue Scharnierbügel geliefert, Montage ist ziemlich aufwendig, Hutablage und klappbare Kopfstützen müssen dazu raus. Habe dann den Auftrag gestoppt und mit Hilfe von MotorTalk heraus bekommen, dass es von MB einen Reparatursatz gibt (!). Zwei kleine Metallteile, die man an die vorhandenen Scharnierbügel im eingebauten Zustand anschrauben konnte - die Löcher waren sogar schon drin! Der Teileonkel von MB wusste nicht mal, das es den Rep-Satz gibt - die haben immer für 800,- die Bügel gewechselt. Ob es den Rep-Satz noch gibt weiß ich nicht, aber das kann man sich ggf. auch "basteln". Man benötigt jedenfalls keine neuen Scharnierbügel, da bin ich sicher.

Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 21:55

Ich habe nun zum ersten mal hinter die Kofferraumverkleidung geschaut. Bilder habe ich hier angehängt.

Ergebnis: die Überprüfung in der Mercedes Werkstatt war scheinbar überflüssig und deren Ergebnis auch falsch, wie ihr schon vermutet habt. Die Scharnierhebel sehen beide heile aus. Am Linken ist auch noch eine Feder dran, die allerdings alleine zu schwach ist für die Heckklappe (man spürt sie kaum). An der rechten Seite fehlt die Feder und man kann aber gut erkennen, dass mal eine verbaut war. Da sich das Ganze vor Jahren mit einem lauten Knall verabschiedet hat, ist davon auszugehen, dass die rechte Feder damals einfach gerissen ist. Ich denke mal, dass ich also einfach beide Federn ersetzen sollte (die Linke wurde ja jetzt Jahre lang überlastet).

Ich frage mich nur gerade, ob ich es hinkriege die neuen Federn tatsächlich einzubauen ohne die Verkleidung komplett zu entfernen.

Interessant finde ich auch, dass die linke Feder im hintersten Loch und die rechte Feder im mittleren Loch der Karrosseriehalterung eingehakt war. Wieso?

Nebenbei: sieht es für euch auch so aus, dass der Scheuerschutz der Kabel oben im zweiten & dritten Bild (linke Seite) durchgescheuert ist?

Links: hinter Kofferraumverkleidung
Links: Scharnierhebel
Links: Scharnierhebel
+6
Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 10:07

Für alle die es interessiert:

In diesem Thread findet man auf der zweiten Seite die Anleitung zum Austausch der Scharnierhebel inkl. Ausbau der Hutablage etc.

Die verschiedenen Löcher dienen sozusagen zur Einstellung der Federspannung, damit kann man die Öffnungskraft einstellen, wenn die Federn altern, hängt man sie ins nächste Loch. Man denkt gar nicht, dass die Federkraft und das Heckdeckelgewicht so sensibel reagiert, aber bei meinem W202 konnte man mit und ohne Warndreieck im Deckel schon einen deutlichen Unterschied in der Öffnungsgeschwindigkeit erkennen.

Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 21:24

Heute habe ich die neuen Federn endlich verbauen können. Es war in Wahrheit ziemlich einfach. Man muss nur, wie bereits oben beschrieben, die seitliche Verkleidung des Kofferraums ein Stück weit entfernen, um die Federn austauschen zu können. Die Federn sind nicht so stark, wie man zu Beginn vielleicht denkt. Mit ein paar Gartenhandschuhen ist es gut machbar sie einzuhängen bzw. zu entfernen. Meine Kofferraumklappe geht jetzt wieder ohne Probleme von selbst auf (auch mittels Fernbedienung). Das Ganze für 30€ und 1h Arbeit anstatt 1000€ beim Freundlichen.

Kleiner Tip am Rande: wenn die Feder(n) Geräusche beim Zuklappen (spannen) machen, könnte die Orientierung falsch sein. Wenn man die Federn aushakt, 180° um die eigene Achse dreht, und wieder einhakt, sollte das Geräusch weg gehen. Die Federn sind assymetrisch gefertigt (im Sinne der Richtung, in die die Enden zeigen) und müssen auf beiden Seiten in der gleichen Ausrichtung verbaut werden. Was auch helfen könnte, ist, etwas Schaumstoff ins innere der Federn zu stopfen. Der wurde es auch damals im Werk gemacht. Bei den Ersatzfedern ist dieser Schaumstoff allerdings nicht dabei.

Danke für eure Anregungen und Hilfe!

Zitat:

@tomstaff schrieb am 5. October 2023 um 16:21:04 Uhr:

Bestätigt mich nur mal wieder, mit meiner Meinung, das man besser alles selbst macht.

Das sehe ich auch so! Zumindest die Analyse eines Problems sollte man zu Beginn immer selber durchführen.

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