ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Heckklappe macht Probleme, wenn der Motor an ist

Heckklappe macht Probleme, wenn der Motor an ist

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 26. Februar 2016 um 15:30

Soeben habe ich ein paar Kollegen nach einem langen Workshop an einer Bushaltestelle bei laufendem Motor herausgelassen. Als sie ihre Koffer aus dem Kofferraum holen wollten, ging die Heckklappe immer wieder auf. Erst als ich den Motor abgestellt habe, ließ sie sich schließen. Hab das soeben selbst kurz getestet und da hat es auch erst nach 3-4 Versuchen bei laufendem Motor geklappt...

Habt ihr so etwas auch schon einmal beobachtet? Ist das so gewollt?

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 26. Februar 2016 um 16:51

Über den Schalter an der Klappe oder den an der Türpappe auf der Fahrerseite?

Wie weit ist die Klappe zugegangen?

 

LG Nils

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 16:54

Nur über den Schalter an der Heckklappe. Die Klappe hat sich nur wenige cm bewegt, quasi nur geruckelt. Nach 3-4 mal Versuchen, ging sind dann erst zu.

am 26. Februar 2016 um 21:26

Davon konnte ich ein Lied singen... Allerdings im Zusammenhang mit unebenen Untergründen. Klappe beginnt zu schließen, bing bing, öffnet wieder.

Mittlerweile habe ich im Steuergerät die Anfangsgeschwindigkeit beim Schließvorgang von -12% auf -5% abgesenkt und schon klappt es wieder völlig ohne Probleme.

Meine Annahme dabei war, dass durch den Untergrund das Fahrzeug leicht verkantet und der Sensor in der Heckklappe durch den schnellen Anfangsruck beim Schließen meint, einen Widerstand zu erkennen.

Wenn ich in der Fahrertür den Schalter gedrückt habe nachdem sich die Klappe wieder öffnen wollte, ging es dann auch immer problemlos. Nur der Anfangswiderstand war immer ein Problem.

Und ich konnte es auch genau an den selben Stellen immer wieder nachstellen.

In Parkhäusern oder Tiefgaragen hingegen nie Probleme.

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 21:56

Mich irritiert hier aber auch der Zusammenhang mit dem laufendem Motor. Stand da heute wie ein Volldepp an der Bushaltestelle, hinter mit ein hupender Bus und das Ding will einfach nicht zugehen, bzw erst nach 4 Versuchen der verduzten Kollegen, die weiter wollten...

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 22:12

Wie bitte? Es sollte schnell gehen und die Kollegen wussten von den vergangenen Tagen wie die Heckklappe funktioniert. Wir konnten nur an der Bushaltestelle halten, weil da auch der Eingang zur S-Bahn ist. Hinter mir fuhr auch schon der Bus vor. Ich wollte da so schnell wie möglich weg, konnte selbst nicht mal so aussteigen wegen dem Verkehr der an mir vorbeischoss und ganz sicher wollte ich nicht mit einer elektrischen Heckklappe "posen". Hauptsache vorverurteilen!

am 26. Februar 2016 um 22:23

--- edit Mod (212059) Bezugnahme auf gelöschten Beitrag entfernt ---

TE,

probier es doch mal auf normalen, sowie steilen Untergründen aus, wenn es ab und an mal nicht funktionieren will, muss es wohl am Sensor liegen.

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 22:26

Zitat:

@w202w210 schrieb am 26. Februar 2016 um 23:23:01 Uhr:

--- edit Mod (212059) Bezugnahme auf gelöschten Beitrag entfernt ---

TE,

probier es doch mal auf normalen, sowie steilen Untergründen aus, wenn es ab und an mal nicht funktionieren will, muss es wohl am Sensor liegen.

Lieben Dank! Werde ich gerne ausprobieren.

Danke auch für Deine Unterstützung. Fasse es nicht, wie manche User hier mitdiskutieren...

Hallo zusammen,

leider war hier wieder einmal wegen einer Person ein Eingriff nötig, da Beiträge neben dem Thema verfasst wurden.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 22:37

Danke Peter!

Zur Sache: Bei ausgeschaltetem Motor hatte ich in den letzten Jahren nur sporadisch Aussetzer, 1x richtig heftig mit Rattern, bin dann auch zum Freundlichen und der Fehler war nicht reproduzierbar... Das es jetzt bei laufendem Fzg Probleme gibt, die reproduzierbar sind, ist neu. Im Regelfall öffnet man ja dann auch nicht den Kofferraum...

Die Heckklappe hat wohl direkt auf den ersten Zentimetern reversiert oder erst auf der Hälfte?

 

Hier muss ein Problem mit der Überschusskraftbegrenzung vorliegen.

 

Alle Komfortfunktionen wie Dach, Fenster, Hecktüren, reversieren bei erkanntem Einklemmen.

 

Bei dir vermute ich eine Schwergängigkeit im Schwenkbereich und somit eine falsche Erkennung von Einklemmkräften.

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 23:01

Direkt auf den ersten Centimetern. Ich habe kurz auch vermutet, dass es eine "Schutzfunktion" ist, die in dem Moment falsch auslöst und dachte, dass es daran liegt, weil das Auto läuft..

Ja dann wird es so nichts, da der Einklemmschutz erst später aktiv ist.

 

Jedoch bei Blockaden erfolgt auch ein Abschalten, bzw. Durchrutschen der Kupplung am Motor.

 

Schließe die Heckklappe mal von Hand und beurteile ob es da ungleichförmige Kräfte gibt.

Schwer geht es von Hand aber auf jeden Fall.

Nur sollte nichts haken.

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 23:09

Teste ich. Danke.

Habe es auch mal bei mir getestet da ich auch des öfteren dieses Problem habe.

Geht etwas schwer aber nicht mit Gewalt.

Im Hintergrund hört man ein Überdruckventil die Zylinderluft abstottern.

 

Ich vermute wenn man dem Ventil die Möglichkeit gibt die Luft in Ruhe aus dem Zylinder zu lassen kann das nicht schaden.

 

Kann man mit Bordmitteln den Widerstand, Winkel und Geschwindigkeit einstellen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Heckklappe macht Probleme, wenn der Motor an ist