ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Heckklappe öffnen mit Magnet-Stellmotor für VW Passat 35i Variant

Heckklappe öffnen mit Magnet-Stellmotor für VW Passat 35i Variant

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 16:32

Hallo zusammen,

ich möchte meine Heckklappe per Knopfdruck öffnen können.

Hierzu gibt es allerhand Einbausätze wie z.B. der von ebay:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ14767QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich kann mir nicht vorstellen, der die kleine Elekktromotor in der lage ist

die schwere Heckklappe von meinem Nasenbären in Bewegung zu setzen.

Auch ist es mir nicht ganz klar, wo dieser "Zugmotor" eingebaut werden

soll.

Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau/Einbau?

Wie Alltagstauglich ist der Einbaukitt?

Gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi streetracer,

öffnen und öffnen sind in diesem Fall wohl zwei verschiedene Sachen.

Die meinen mit Öffnen, daß dein Heckklappenschloß durch den Zugmotor entriegelt wird.

Du meinst mit Öffnen bestimmt, daß deine Heckklappe ganz aufgeht.

Gruß

Matze

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Hi streetracer,

öffnen und öffnen sind in diesem Fall wohl zwei verschiedene Sachen.

Die meinen mit Öffnen, daß dein Heckklappenschloß durch den Zugmotor entriegelt wird.

Du meinst mit Öffnen bestimmt, daß deine Heckklappe ganz aufgeht.

Gruß

Matze

Stimmt, .... so möchte ich das haben ... :D

jetzt bekommt das nen Sinn .... der kleine "Zugmotor" soll nur das

Schloss entriegeln .... hmmm :eek:

Weiß einer nen kompletten Umbausatz? ;)

Ich denke das kannst du beim Passi vergessen. Ich hatte sowas mal in meinem Golf II. Da ging das zu machen, weil das Heckklappenschloss nur eine Verriegelungsstellung hatte. Da ist die Heckklappe zwar "ausgerastet" :D aber man mußte sie trotzdem noch von Hand öffnen.

Der Passi hat aber 2 Schlossstellungen. Wenn du die Heckklappe nur ganz vorsichtig zu machst, dann rastet sie in der ersten Stellung ein. Sie geht dann zwar nicht mehr auf aber richtig zu ist sie auch nicht. Ich hoffe du weisst was ich meine. Wenn du jetzt so nen Stellmotor einbaust, dann zieht der zwar an aber die Heckklappe wird in der ersten Raststufe hängen bleiben.

Ne richtige elektrisch öffnende Heckklappe wie beim 3C Passat oder einigen Oberklassekombis wirst du beim Passi nicht so einfach hinbekommen.

der Motor wird mit dem Gestänge verbunden was die Entriegelungsmechanik betätigt, die Klappe selber musst du nur noch nach oben drücken. Solche Einbausätze sind dafür gedacht, wenn man das Schloss entfernt und die Klappe gecleant ist. Dann drückst du auf den Schalter und die Klappe springt aus der Sicherungsverriegelung, nun kannst du die Klappe nach oben drücken.

Hab das mei meiner Limo gemacht, ist ganz net aber auch arbeit, wenn manns vernünftig haben will...

Kann mir nicht wirklich vorstellen, daß es sowas für den Passi gibt... wir sind ja hier auch nicht bei den Herrschaften mit dem Stern bzw. meinem Nachnamen... da geht sowas bei den Neuen. Aber zumachen musste auch selber!!!

Gruß

Matze

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 16:51

hmmmm ... :(

also ne "selbstständig" öffnende Heckklappe is beim 35i

nicht zu machen ? :confused:

Das ist Schade .... ich guck mich weiter um, evtl. geht ja doch

noch was ;)

Danke erstmal ....

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Kann mir nicht wirklich vorstellen, daß es sowas für den Passi gibt... wir sind ja hier auch nicht bei den Herrschaften mit dem Stern bzw. meinem Nachnamen... da geht sowas bei den Neuen. Aber zumachen musste auch selber!!!

Gruß

Matze

Na klar Matze,

zumachen kann die Heckklappe meine Frau, nachdem sie die Einkaufstüten

im Strömenden Regen auf die Ladefläche gestellt hat, ... hehe :D:D:D

Mir geht es nur um das öffnen der Heckklappe vom Inneraum aus, oder

über die Funkfernbedienung ....;)

was geht wäre ein pneumatik zylinder mit zug und druckstufe  oder ein linear motor anstelle eines oder beider gasdruckfedern und die Anlenkung versetzen beziehungsweise mit kniehebel mit hilszylinder /motor  anlenken ,damit im unteren Punkt nicht unendliche kräfte beim öffnen  auftreten ( das wäre sonst der sonderfall der statik ) da würde sich dann nix bewegen.

 

aber denke das sprengt dein Budget

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

was geht wäre ein pneumatik zylinder mit zug und druckstufe  oder ein linear motor anstelle eines oder beider gasdruckfedern und die Anlenkung versetzen beziehungsweise mit kniehebel mit hilszylinder /motor  anlenken ,damit im unteren Punkt nicht unendliche kräfte beim öffnen  auftreten ( das wäre sonst der sonderfall der statik ) da würde sich dann nix bewegen.

aber denke das sprengt dein Budget

oh ja,

das hört sich teuer an, .... das muß natürlich bezahlbar bleiben,

sonst iss das nixx .....

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

bzw. meinem Nachnamen...

Gruß

Matze

???? :confused::confused::confused:

grübelnden Gruß vom fetzer

man kann die Verriegelung dementsprechen ausfräsen, wie gesagt ist schon Arbeit, aber alleine aufklappen wird wohl nichts! Ich habe lange daran gesessen und muss sagen habe ich nur gemacht weil in der Mittelarmlehne Platz für den Schalter war und da wollte ich was mit anfangen. Nun drückt man und die Klappe springt aus dem Schloss...

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

was geht wäre ein pneumatik zylinder mit zug und druckstufe  oder ein linear motor anstelle eines oder beider gasdruckfedern und die Anlenkung versetzen beziehungsweise mit kniehebel mit hilszylinder /motor  anlenken ,damit im unteren Punkt nicht unendliche kräfte beim öffnen  auftreten ( das wäre sonst der sonderfall der statik ) da würde sich dann nix bewegen.

aber denke das sprengt dein Budget

Logisch... man könnte natürlich auch in der Mitte der Heckklappe ein entsprechendes Gegengewicht unter den Himmel hängen, der die Heckklappe nach dem Entriegeln mit dem Zugmotor die Klappe aufdrückt... fragt sich da nur ob seine Frau die auch wirklich noch zugedrückt bekommt... Was wiegt Sie??? :D :D :D

Ich sage mal Aufwand und Nutzen entbehrt hier jeglicher Logik.

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Logisch... man könnte natürlich auch in der Mitte der Heckklappe ein entsprechendes Gegengewicht unter den Himmel hängen, der die Heckklappe nach dem Entriegeln mit dem Zugmotor die Klappe aufdrückt... fragt sich da nur ob seine Frau die auch wirklich noch zugedrückt bekommt... Was wiegt Sie??? :D :D :D

Ich sage mal Aufwand und Nutzen entbehrt hier jeglicher Logik.

Aber die Idee iss klasse ..... :p

Ich denke mal da mußt du dann aber das Dach verstärken. Ich wüßte auch nicht wie die Konstruktion aussehen soll ohne das man das gleich sieht. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Heckklappe öffnen mit Magnet-Stellmotor für VW Passat 35i Variant