1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Heckklappe öffnet nach Schlosswechsel mechanisch nicht mehr, nur mit Notentriegelung.

Heckklappe öffnet nach Schlosswechsel mechanisch nicht mehr, nur mit Notentriegelung.

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 25. Dezember 2024 um 5:39

Guten Morgen und fröhliche Weihnachten.

Ich fahre einen E 320 T CDI Avantgarde mit Business Packet.

Ich habe folgendes Problem. Ich habe in der Früh meinen Kofferraum mit der Taste an der Heckklappe geschlossen und er fuhr runter machte die üblichen Geräusche und fuhr direkt wieder hoch. Das hat sich nochnochmaligen Drücken noch 2x wiederholt. Dann hab ich es gelassen und die Klappe mit der Hand geschlossen. Da ich dann mal geschaut habe habe ich festgestellt das das Schloss nicht mehr verriegelt. Hab also mit de, Schraubenzieher versucht es mechanisch zuzumachen. Ging nicht, also neues Schloss bestellt und eingebaut. Jetzt schließt die Klappe wieder geht aber nicht mehr auf. Der Lösemotor der Hecklappe surrt kurz entriegelt nicht und dann versucht er die Klappe aber zu öffnen, was folglich nicht geht und beim zusehen direkt Schmerzen verursacht. Danach habe ich ihn ausgelesen und direkt vom Tester aus bedient. In dem Moment wo ich die Klappe ansteuere kommt die Meldung keine Verbindung zum Steuergerät oder Strohm Kreis Unterbrechung. Leider habe ich das alte Schloss Zerstört, aber der Elektrische Teil war noch ok.

Also habe ich das alte Schloss wieder angesteckt um den Test zu machen und da ist es das gleiche. Ich vermute mal das das Steuergerät defekt ist.

Hat da jemand schon mal das selbe Problem gehabt ?

Der Wagen hat jetzt 303000 km und ist Rostfrei. Auch die Hecklappe innen und außen. Ebenso keine Feuchtigkeit in der Klappe und die Stecker sehen ebenfalls alle gut aus keine Oxydation sichtbar.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.