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Heckklappe öffnet nicht mehr
Hallo Leute,
gibt es bei der A-Klasse ein bekanntes Problem vonwegen Heckklappen Öffner?
Kann leider die Klappe beim Ziehen des Öffners keinen Widerstand spüren und vermute da ist was ausgehängt oder sowas.
Wie wird die Klappe in solchen Fällen notgeöffnet?
Grüsse und Danke im Voraus
MZ
Beste Antwort im Thema
Also, ich weiss nicht, wo das Problem liegt - möglicherweise habe ich das ja auch falsch verstanden.
Alles in meinem Beitrag gilt nur für die modellgepflegte Version!
Sobald die Innenverkleidung der Heckklappe abgebaut ist, ist es null Problem, diese zu öffnen.
Und zwar völlig unabhängig vom Griff, Verriegelungen, Schliesszylinder oder irgendwelchen Seilzügen, weil man direkt am Schliessmechanismus ansetzt.
Im Anhang nochmals einige Fotos, die ich heute gefertigt habe. Im ersten Anhang sieht man nochmals den Seilzug, und der Kreis markiert den Drehpunkt des (nicht sichtbaren) Hebels, der die Klappe öffnet.
Man geht einfach mit einem Schraubendreher rechts neben die im Bild sichtbare Kugel. schräg nach unten, und hebelt diesen dann nach rechts, was die Spitze nach links drückt und die Klappe öffnet.
Das sollte bei so gut wie jedem möglichen Defekt funktionieren, weil es direkt am Schloss ansetzt.
Wenn das wirklich nicht mehr funktioniert, dann muss man sich einen Spezial-Torx-Schlüssel basteln, um das untere Schloss zu lösen. Denn leider werden die Schrauben der Schliessfalle vom unteren Schloss verdeckt.
Oder man setzt an der Schliessfalle den Winkelschleifer an und biegt sie dann mit Gewalt auf.
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21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MainzGonsenheim
Hallo Leute,
gibt es bei der A-Klasse ein bekanntes Problem vonwegen Heckklappen Öffner?
Kann leider die Klappe beim Ziehen des Öffners keinen Widerstand spüren und vermute da ist was ausgehängt oder sowas.
Wie wird die Klappe in solchen Fällen notgeöffnet?
Grüsse und Danke im Voraus
MZ
Moin,
- von vorne in den Kofferraum
- Verkleidung Heckklappe ausklipsen
- sodann freigelegtes Schloß manuell am Plaste-Penökel betätigen
- Sesam öffne Dich
Viel Erfolg!
bummelgolf
Danke für deine Antwort.
Die ZV arbeitet ordungsgemäß und öffnet bzw. schliesst. Leider habe ich die Klappe trotz manuellem Betätigen des Mechanismus nicht aufbekommen. Der kleine Bowdenzug wird zwar gezogen, jedoch bewegt sich da nur minimal was an der Klinke. Die weisse Bowdenzugaufnahme an der Klinke sieht echt abgenutzt aus. Nun wollte ich da mit nem Schraubendreher aufhebeln (als quasi den Bowdenzug umgehen), bekomme das Schloss aber so leider nicht auf. Was kann ich nun noch machen?
Grüsse
Anbei noch ein paar Bilder (kann den weissen Hebel in der roten Markierung nicht mit Schraubendreher nach links drücken um zu öffnen). Bis zu diesem funktioniert das Schloss ordnungsgemäß. Gibt es den unteren Teil des Schloß auch separat nachzukaufen falls ich dieses zum Öffnen zersören muss?
Hallo,
bei unserem Elch scheint mir der Bowdenzug ausgeleiert zu sein. Er bewegt sich wohl noch, aber es fehlt die Kraft bis in den letzten Zug.
Weiß jemand , ob man den Bowdenzug einzeln kaufen kann?
Zitat:
Original geschrieben von MainzGonsenheim
Anbei noch ein paar Bilder (kann den weissen Hebel in der roten Markierung nicht mit Schraubendreher nach links drücken um zu öffnen). Bis zu diesem funktioniert das Schloss ordnungsgemäß. Gibt es den unteren Teil des Schloß auch separat nachzukaufen falls ich dieses zum Öffnen zersören muss?
Und... hat schon jemand dieses Problem lösen können?
Die A-Klasse meiner Schwiegerin lässt sich an der Heckklappe auch nicht öffnen. Ich konnte unter die Abdeckung schauen. Das Schloss funktioniert bis zu oben geschildertem Hebel in der roten Markierung. Wie kriege ich die Heckklappe auf?
Danke!!!
Hallo!
Hat niemand eine Antwort auf Diese Frage gefunden? Bis auf einen Tip das Schliesmechanismus mit WD-40 einzusprühen habe ich auch auf der Elch-Fan seite nichts gefunden... Und wenn das nicht funktioniert? Mit der Kettensege dran gehen? ))
Und hast du den fehler gefunden,oder hast du dir ein neues Auto gekauft.Ich habe leider das gleiche Problem! wie hast du es gelöst. Brutal oder mit Kopf ?
Zitat:
@Gaga25 schrieb am 1. Dezember 2013 um 10:26:50 Uhr:
Hallo!
Hat niemand eine Antwort auf Diese Frage gefunden? Bis auf einen Tip das Schliesmechanismus mit WD-40 einzusprühen habe ich auch auf der Elch-Fan seite nichts gefunden... Und wenn das nicht funktioniert? Mit der Kettensege dran gehen? ))
Das ist ja eine Katastrophe, dass niemand eine Lösung für das Problem hat. Ich stehe auch vor meiner Heckklappe und kriege sie nicht auf. Ich habe
- natürlich alles mögliche versucht (drücken, ziehen, Schlüssel, Zentral etc.),
- ich habe der Beschreibung von ‚elchfan577‘ (vgl. Elchfans.de) folgend die Innenverkleidung demontiert und
- das Schloss gelöst (Torx-Schrauben) und
- den Schließzylinder herausoperiert.
- Ich kann den weißen Pinökel (siehe oben) nicht weit genug bewegen und habe den kurzen Bowdenzug schon abgerissen
… alles ohne Erfolg!
Wer kann mir HELFEN, den ovalen Griff bzw. die Griffplatte vom Schlossmechanismus zu trennen??? Ich hätte dann wenigstens mehr Bewegungsfreiheit.
Ich verspreche auch eine Antwort - wenn ich endlich Erfolg habe.
LG, Tuetti-sh
Zitat:
@Tuetti-sh schrieb am 14. November 2015 um 21:28:24 Uhr:
Das ist ja eine Katastrophe, dass niemand eine Lösung für das Problem hat. Ich stehe auch vor meiner Heckklappe und kriege sie nicht auf.
Keine Ahnung, was genau Du gemacht hast.
Aber wenn die Verkleidung an der Heckklappe ab ist (und sonst nichts gelöst!), lässt sich die Klappe vom Innenraum aus öffnen, indem man am Schloss den Schliesshebel manuell verdreht.
Habe ich selbst schon so praktiziert. Allerdings was das bei einem VorMopf. Der hat nur ein zylindrisches Schloss, keinen ovalen Griff.
Ich habe aber einen fast komplett geschlachteten Mopf stehen, da sollte das Kofferraumschloss noch eingebaut sein, hoffe ich komme morgen dazu, mir das mal anzusehen und ggf. zu fotografieren. Kann aber nichts versprechen.
Also, ich weiss nicht, wo das Problem liegt - möglicherweise habe ich das ja auch falsch verstanden.
Alles in meinem Beitrag gilt nur für die modellgepflegte Version!
Sobald die Innenverkleidung der Heckklappe abgebaut ist, ist es null Problem, diese zu öffnen.
Und zwar völlig unabhängig vom Griff, Verriegelungen, Schliesszylinder oder irgendwelchen Seilzügen, weil man direkt am Schliessmechanismus ansetzt.
Im Anhang nochmals einige Fotos, die ich heute gefertigt habe. Im ersten Anhang sieht man nochmals den Seilzug, und der Kreis markiert den Drehpunkt des (nicht sichtbaren) Hebels, der die Klappe öffnet.
Man geht einfach mit einem Schraubendreher rechts neben die im Bild sichtbare Kugel. schräg nach unten, und hebelt diesen dann nach rechts, was die Spitze nach links drückt und die Klappe öffnet.
Das sollte bei so gut wie jedem möglichen Defekt funktionieren, weil es direkt am Schloss ansetzt.
Wenn das wirklich nicht mehr funktioniert, dann muss man sich einen Spezial-Torx-Schlüssel basteln, um das untere Schloss zu lösen. Denn leider werden die Schrauben der Schliessfalle vom unteren Schloss verdeckt.
Oder man setzt an der Schliessfalle den Winkelschleifer an und biegt sie dann mit Gewalt auf.
Zitat:
@Speedy_1304 schrieb am 15. November 2015 um 15:06:33 Uhr:
Man geht einfach mit einem Schraubendreher rechts neben die im Bild sichtbare Kugel. schräg nach unten, und hebelt diesen dann nach rechts, was die Spitze nach links drückt und die Klappe öffnet.
Moin Speedy,
du machst das genau so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Aber es funktioniert bei mir leider nicht.
Die Kugel von der du sprichst sitzt in dem weißen Kunststoffgehäuse (oben und auch von mir respektlos ‚Pinökel’ genannt).
Ich stimme auch deiner klar dargestellten Bewegungsrichtung zu. Aber der Hebel dreht sich bei mir nicht!
Ich kann es mir nur so vorstellen, dass sich das Schließblech (schwarzes Teil in deinem 4. Foto) verkantet hat. Ich habe Schraubendreher unterschiedlicher Größe bis zum abgefeilten Montiereisen probiert.
Ich werde mir morgen einen flachen Torx-Schrauber schweißen um in den schmalen Spalt zu kommen. Vielleicht kann ich dann das Schloss lösen.
Ist das ein Torx-25? Mein Bericht folgt!
Ich danke dir aber schon mal sehr für die Mühe.
Ich habe leider vergessen, die Torxgrösse zu bestimmen. Ich denke, es ist T30, aber ohne Gewähr.
Eigentlich kann sich da nichts verklemmen, hast Du schon mal probiert dass einer von aussen drückt bzw. intermittierend drückt und losslässt, während Du die Entriegelung versuchst?
Ansonsten wird Dir nichts Anderes übrigbleiben, als den Winkelschleifer anzusetzen ...
Eventuell bekommst Du die Schliessfalle durch.
Wenn Du Ersatzteile brauchst, kannst Du mir dann gerne eine PN schicken, die Teile auf meinen Fotos sind verkäuflich und einwandfrei ...
Zitat:
@Speedy_1304 schrieb am 15. November 2015 um 23:18:16 Uhr:
Ansonsten wird Dir nichts Anderes übrigbleiben, als den Winkelschleifer anzusetzen ...
Eventuell bekommst Du die Schliessfalle durch.
Wenn Du Ersatzteile brauchst, kannst Du mir dann gerne eine PN schicken, die Teile auf meinen Fotos sind verkäuflich und einwandfrei ...
Danke. Ich schätze T25 weil die beiden "Hauptbefestigungen" definitiv T25 sind.
Mit Drücken und Intervallpressen habe ich alles versucht.
Bevor ich flexe gebe ich noch mal mehr Druck auf den Hebel - mit dem Risiko, dass etwas bricht.
Wegen der Ersatzteile komme ich auf dich zu.
Bis dann!
Zitat:
@Speedy_1304 schrieb am 15. November 2015 um 23:18:16 Uhr:
Ich habe leider vergessen, die Torxgrösse zu bestimmen. Ich denke, es ist T30, aber ohne Gewähr.
Eigentlich kann sich da nichts verklemmen, [...]
Hallo Speedy und andere, die nach einer Lösung suchen,
du hast recht, es ist Torx-30. Und du hast nicht recht, es kann sich verklemmen: Der eigentliche Schnapper des Schlosses ist aus Hartgummi oder mit Hartgummi überzogen. Und diese Schicht hat sich bei mir zerfleddert und zum Klemmen geführt. Aber eins nach dem Anderen:
Ein manuelles Entriegeln ist nicht möglich. Also brachiale Gewalt oder Tricks. Ich entscheide mich für Tricks: Ich baue mir einen Spezialschlüssel um das Schloss bei geschlossener Heckklappe zu lösen. Dazu schweiße ich ein T25-bit in ein Flacheisen (mit 5mm-Bohrung). Ich nehme ein 25er bit, weil es in der 30er Schraube noch greift und gleichzeitig etwas Spiel hat. (Bild 1) Der Schlüssel muss sehr flach sein, damit er in den schmalen Spalt zwischen geschlossener Heckklappe und Ladekante passt. 11 Millimeter funktioniert bei mir. (Bild 2)
Nachdem die Schrauben gelöst sind kann ich mit einer schmalen Zange weitermachen. Eine kleine Hürde stellt noch die Kunststoffabdeckung rechts und links vom Schloss dar. Ich hebele diese Leiste mit einem Schraubendreher auf - die drei Clips müssen leider dran glauben. Endlich geht die Klappe auf. Das Schloss sitzt noch fest in der Falle. (Bild 3) Ein paar Schläge mit Hammer und Meißel lösen den Mechanismus (-A1). Dabei muss natürlich gleichzeitig die Entriegelung -A2- so betätigt sein, wie Speedy es beschrieben hat. Mein letztes Bild zeigt den zerfledderten Riegel im nun offenen Schloss.
Dem, der es nachmacht, wünsche ich Nerven und einen guten Rücken!
ps: Nun beuge ich vor und ersetze die Torx-Schrauben (M6x12) durch Sechskantschrauben mit Federring. Dann genügt ein simpler 10er Maulschlüssel für dieses Abenteuer.