Heckklappe öffnet nicht, Schalter eingefroren
Moin mal wieder. Im November hatte ich das Problem, daß sich die Heckklappe nicht öffnen ließ, da die Gummiverkleidung am Mikrotaster eingefroren war. Mit der Notentriegelung konnte ich mir dann ein paar Tage helfen. Als ich dann Zeit hatte, habe ich die Innenverkleidung der Heckklappe ausgebaut, um an den Schalter zu gelangen. Ich habe dann die äußere Chromleiste demontiert, wobei die beiden mittleren Schrauben echt blöd zu lösen Waren, da der Schraubenkopf im Kunststoff mitdrehte.
Naja, alles zerlegt, gereinigt, getrocknet und mit Silikonspray eingesprüht. An die Gummimatte noch ein bißchen Vaseline, damit nicht wieder so leicht Wasser eindringen kann und alles wieder zusammengebaut. War ein Selbstgänger, ich bin nunmal ein Typ, der alles hinkriegt. Leider nur in der Theorie und nur bis gestern. Schalter war wieder eingefroren.
Ich habe natürlich die Suchfunktion benutzt, bin aber nicht fündig geworden.
Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht? Wo kommt das Wasser rein? Hat jemand einen Tip, wie ich das verhindern kann?
Danke, Gruß und einen schönen Abend noch.
Thomas
PS.: Gibt es hier eine Rubrik Teilemarkt?
Ähnliche Themen
4 Antworten
Von oben kommt das Wasser, mir war so von den Löchern der Klappe, ich habe zb. bei dem Zafira meiner Frau, den ganzen „Raum“ mit Silikonfett geflüllt.
Seitdem keine Probleme mehr.
Moin Eismann, ich bin gestern erst dazu gekommen, genauer nach zu schauen. Der Schalter mit der Mechanik sitzt in der langen Chromblende. Innen sind in dem Bereich ja nur zwei Befestigungslöcher für die die Leite/ Schaltereinheit. Ich konnte auch keine Spuren oder nassen Stellen sehen. Bei mir sieht es eher so aus, als wenn es zwischen Chromleiste und Heckklape reinläuft. An der Leiste ist ja oben ein Gummistreifen und der ist schon ziemlich ausgehärtet. Ich habe wieder alles zerlegt, war vom letzten Mal noch alles leichtgängig, Schaltereinheit gereinigt und getrocknet, alles mit Fett beschmiert, auch die Gummi-Griffschale und wieder eingebaut. Sobald es etwas wärmer wird, werde ich mit transparentem Silikon eine dünne Naht über der Chromleiste ziehen. Ich bleibe am Ball und halte Euch auf dem Laufenden.
Gruß
Thomas
Fett wird auch gehen, nur im Sommer könnte es rauslaufen.
An Fett Habe ich zuerst auch gedacht, aber ich bin mit dem Wagen in ganz Deutschlang auf Montage und wenn ich nicht an meine Sachen komme, weil es wieder eingefroren ist, ist es blöd. Die Notentriegelung ist ja unten im Kofferraum und der ist voll. Deswegen habe ich mich für Silikon entschieden. Ich werde vorher alles abkleben, damit die Naht nicht zwei Zentimeter breit wird.
Vielen dank für Deine Hilfe.
Thomas
PS.: ich habe oben alles mit Fett befüllt. Ich konnte ja nicht sehen, wo das Wasser herkommt.