ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Heckklappe öffnet nicht über die ZV

Heckklappe öffnet nicht über die ZV

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 6:03

Hallo,

seit drei Tagen öffnet meine Heckklappe nicht mehr über die normale Bedienung der ZV.

Betätige ich dien Entriegelung des Schlüssels für die Heckklappe klappt es.

Ein öffnen der Türen und der Heckklappe über die normale Taste ist nicht möglich.

Passiert ist dies nachdem ich den Schlüssel im Kofferraum spazieren gefahren habe.

Ich meine ich habe irgenwo einmal gelesen wie das neu einzustellen geht.

Aber wenn man es braucht findet man es nicht.

Hat jemand einen Tip für mich??

Danke

Die Pille

Beste Antwort im Thema

Wenn aus der Richtung des schloßes Geräusche kommen, ist da auch Saft drauf.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe öffnet nicht' überführt.]

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Das steht in der Bedienungsanleitung !

Ich meine dort auch gelesen zu haben das ein Schlüssel der nach dem verschliessen mit dem zweiten Schlüssel im Fahrzeug verbleibt deaktiviert wird.

Ich hatte mich dafür interessiert weil ich meiner Freundin eigentlich den Zweitschlüssel geben wollte das wir unterwegs zur Not immer noch einen Autoschlüssel haben wenn ich meinen mal verlieren sollte.

Da die Tasche aber auch schonmal im Auto bleibt würde der Schlüssel deaktiviert und ich könnte ihn nicht nutzen.

Verstehe ich das aber nun richtig das Du das Fahrzeug noch starten kann aber nur nicht öffnen (und verschliessen ??) kannst ??

Oder geht es nur um die Heckklappe und die anderen Türen funktionieren :confused:

Also falls die Ursache wirklich eine Deaktivierung des Schlüssels sein sollte:

Laut Bedienanleitung wird dieser automatisch wieder aktiviert, sobald das Fahrzeug mit einem anderen Schlüssel gestartet wird und sich der deaktivierte nicht mehr im Fahrzeug befindet.

Man muss/kann also nichts selber tun.

Wie verhält sich die Sache mit dem 2. Schlüssel (der nicht deaktiviert war)?

Wenn beide Schlüssel das selbe Verhalten zeigen, wird wohl nur die Ford-Werkstatt weiterhelfen können.

Wenn das Problem nur mit einem Schlüssel besteht, würde ich den nochmal deaktivieren (also im Kofferraum spazieren fahren) und anschließend wieder aktivieren (Schlüssel aus dem Auto und das Auto mit 2. Schlüssel starten).

Bei meinem Focus hatte ich das auch mal. Da war der Druckschalter an der Heckklappe kaputt. Die Klappe reagierte nur auf die Taste der FB. War damals glaub ich Wasser im Schalter.

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 18:34

Ich habe einen Keyless Start System, aus diesem Grunde konnte ich den Schlüssel auch im Kofferraum durch die Gegend fahren ohne einen zweiten Schlüssel zu benutzen.

Das Schloß ist i.O.

Ich meine es gibt eine Möglichkeit der verschiedenen Einstellungen??

Meinen ist aber leider nicht Wissen?

Wer weiß was!!!

Zitat:

Ich habe einen Keyless Start System, aus diesem Grunde konnte ich den Schlüssel auch im Kofferraum durch die Gegend fahren ohne einen zweiten Schlüssel zu benutzen.

Dann wurde der Schlüssel also auch nicht deaktiviert.

Wenn Du hier irgend etwas über eine Programmierung im Zusammenhang der ZV gelesen hast, kann es nur die Umstellung zwischen "nur-Fahrer

tür-" oder "alle-Türen-

Öffnen/Schließen" gewesen sein.

Mehr kann man da selbst nicht einstellen.

Themenstarteram 3. August 2010 um 5:53

War am Montag beim Freundlichen. Habe laute Geräusche an der Hinterachse gehabt. Reifen sind hin.

Beiläufig das Thema Heckklappe angesprochen:

Aussage das wird am Schloß liegen. Das wurde bei mir bereits vor genau zwei Jahren ausgetauscht. Außerdem ist mein kompletter Heckklappenheber rechts weggerostet.

Werde mal einen Termin machen!

Zitat:

Original geschrieben von Pille12457

Außerdem ist mein kompletter Heckklappenheber rechts weggerostet.

Könnte ich davon mal ein Foto sehen :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Könnte ich davon mal ein Foto sehen :confused:

Wahrscheinlich nich, der is ja "weg"-gerostet:D.

Themenstarteram 3. August 2010 um 11:56

Schlechtes Bild

Links ist es noch nicht ganz so schlimm

Gruß

P1040345

Sieht sehr unschön aus aber unter "komplett weggerostet" habe ich mir echt was anderes vorgestellt.

Themenstarteram 3. August 2010 um 15:09

Innen sieht es schlimmer aus. Habe noch eine alte Kamera. Die ist zu groß um eine Innenaufnahme zu machen. ;-)

Der Wagen ist BJ 02/2008 dann kann man so etwas schon als Schönheitsfehler beschreiben,

War aber auch nur eine Randnotiz.

Themenstarteram 10. August 2010 um 15:58

Schloß und Taster sind ausgewechselt und alles klappt wieder.

Bei der Gelegenheit wurde noch ein Radlager an der Hinterachse getauscht. Nach fast 110t km schon i.O.

Also gehts weiter mit dem Kilometerfressen ;-))

Gruß

Die Pille

Ich habe heute das umgekehrte Problem.

Meine Heckklappe schliesst nicht mehr, liegt nur lose auf.

Die Schließzunge in der Klappe im Schloss ist in Stellung (ZU).

Der Motor klackt hörbar aber nichts bewegt sich.

Bin direkt zum Fordhändler im Ort und der macht das morgen irgendwann zwischendurch weil vor

nächster Woche eigentlich kein Termin frei ist, aber er wollte mich so natürlich nicht rumfahren lassen.

Auto eben hin gebracht und morgen hole ich ihn wieder wenn die anrufen.

Themenstarteram 12. August 2010 um 5:01

Hallo Norbert Tdci

Ausgetauscht oder repariert??

Gruß

Pille

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Heckklappe öffnet nicht über die ZV