ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Heckklappe öffnet nicht, Verkleidung demontieren?

Heckklappe öffnet nicht, Verkleidung demontieren?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 17. Februar 2014 um 13:45

Hallo,

an unserem Polo lässt sich die Heckklappe nicht mehr öffnen. Auch der VW-Notfall-Trick (Serviceheft) "Mit dem Schlüsselbart von innen durch die Verkleidung" bringt keinen Erfolg. Kann ich die Verkleidung bei geschlossener Heckklappe entfernen und wie?

Über Tips/Erfahrungen würde ich mich freuen ... danke!

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 17. Februar 2014 um 13:59

Sorry .... noch eine Ergänzung:

es handelt sich um einen Polo 9N, Zulassung 03.2009.

Wenn ich den Türgriff an der Heckklappe betätige ist das normale Geräusch (e.Motor?) zu hören ... aber die Klappe lässt sich nicht öffnen.

Vermute mal, dass da das Gestänge ausgehängt ist. Mit etwas "spielen" sollte es aber mit dem Schlüsselbart (oder Schreibendreher) von innen zu öffnen sein. Soweit ich mich erinnere (1 x Mikroschlater defekt / 1 x Gestänge ausgehängt) geht die "Bewegung" von unten nach ganz oben des Schlitzes.

Zitat:

Original geschrieben von nwanke

Kann ich die Verkleidung bei geschlossener Heckklappe entfernen und wie?

Ja die beiden schrauben rausschrauben und dan kräftig an der Verkleidung ziehen .

oder

Schneide mie einen messer ein loch rein ( ZU NOT ):(

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von Bommel

Vermute mal, dass da das Gestänge ausgehängt ist. Mit etwas "spielen" sollte es aber mit dem Schlüsselbart (oder Schreibendreher) von innen zu öffnen sein. Soweit ich mich erinnere (1 x Mikroschlater defekt / 1 x Gestänge ausgehängt) geht die "Bewegung" von unten nach ganz oben des Schlitzes.

Hallo Bommel, hast Du noch Erinnerungen an die Mechanik/Wirkungsweise des Schlosses? Mir ist es gelungen, den unteren Teil der Verkleidung zu öffnen .... dabei fiel mir ein kleines Gestänge entgegen. Leider kann ich aber nicht viel sehen/erkennen. Durch tasten finde ich im unteren Schlossbereich ein Kipphebel, der scheinbar durch den Griffmotor über das Gestänge bewegt wird. Eine händische Betätigung dieses Kipphebels bringt leider auch keinen Erfolg........??

Nee, leider nicht. Aber wenn das Gedränge ganz weg ist und keine VW Werkstatt fürn fünfer bereit ist, das schnell zu entriegeln, würde ich mal mit einem längeren Schraubenzieher versuchen, den Hebel am Schloss zu erreichen.

http://www.ebay.de/.../141027493206?...

ggfl. auch mit flacher Zange...

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 10:41

Danke, aber ich kann den Hebel vom Schloss schon händisch erreichen und betätigen ... aber leider tut sich nichts. Vermutlich ist das Schloss mechanisch defekt. Nun überlege ich, wie ich an die Schlossfalle/-verriegelung komme (um es dort zu öffnen). Normal ist die Schloss-Zange nicht zugänglich, oder vielleicht durch die Ladekantenverkleidung (hinterm Warndreieck)?

MAch doch mal ein Bild von dem Gestänge rein, das rausgefallen ist

Ohne jetz ins Innenleben gehen zu wollen / zu können. Das Schloss ist m.E. mit einer Feder in "Zu" Stellung gehalten (den beim letzten Mal war die Mechanik fest und wir konnten den Deckel nicht schließen)nDer Motor gibt über einen Hebel nur einen kleinen Impuls an einen Stellmotor, der lediglich "raus- und reinfährt". Mit diesem wird dann über das Gestänge nur kurz Druck auf den Hebel am Schloss ausgeübt, um den Hebel zu bewegen (ggfl. mal den Hebel auf Zug bringen) und so die Verriegelung zu öffnen.

Wenn nicht klappt: Mein Tipp: 5 Euro bei VW in die Kaffeekasse und die sollen mal eben das Schloss aufmachen. Kann für die in dem Demontagezustand ja nur ne 30 Sekunden Aktion sein. (Sollte noch reichen, wenn du gleich losfährst :-)

HIer das Schloss von der anderen Seite mit Hebel

auch hier gut zu erkennen

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 17:23

Hallo, der genannte Hebel am Schloss hatte (wie schon gesagt) absolut keine Wirkung mehr und somit scheiden wohl sanfte Reparaturmethoden gänzlich aus.

Ich habe ein Loch in die Ladekantenabdeckung geschnitten und das Schloss mühselig (z.T. mit brachialer Gewalt) zerstört. Glück im Unglück: Es ist nur die Ladekantenabdeckung und das sowieso defekte Schloss zu erneuern.

am 11. Juni 2015 um 9:46

Servus

Wo kann ich diesen Mikroschalter online bestellen ???

oder geht das nur bei VW Direkt ??

hatten wir auch mal da war was ausgehängt, von innen rein und die Verkleidung ausbauen...

Microschalter heisst bei VW ein neues Schloss.

Gruss Werner

Genau, wenn der Mircoschalter defekt ist (was ja nicht neu ist) bedeutet das neues Schloss. Am Besten NEU beim Händler und "nicht gebraucht" auf eBay.

???? Und weshalb bekommt man bei VW und im Zubehör den Mikroschalter zu kaufen?

Bei Karies gibt es ja auch nicht gleich ein komplettes Gebiss...

@Bommel

klar kann man einen Miroschalter z.b. bei Conrad kaufen und wechseln, aber nicht jeder kann das.

Hier ist mal ne Anleitung dazu

http://forum.polo9n.info/.../...rschloss-reinigen-tauschen-t59997.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Heckklappe öffnet nicht, Verkleidung demontieren?