ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Heckklappe öffnet sich nicht...Volvo V70, Bj 2008

Heckklappe öffnet sich nicht...Volvo V70, Bj 2008

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 19:21

Brauche Eure Hilfe!

Die Heckklappe am V70 (Bj. 2008) geht nicht mehr auf. Beim Betätigen des Handgriffs am Kofferraum bzw. der Fernbediehnunng hört man einen Klick - es tut sich aber nichts.

Habe mir aus einer Gewindestange ein gebogenes "Flacheisen" geschmiedet, damit konnte ich die Verkleidung im Bereich des Scheibenwischermotors lösen und in den Fahrraum biegen. Somit kann ich mit einer Hand bis zum Schloss herunterfassen - nur was soll ich jetzt machen???

Von oben gesehen kann ich nur ein verkleidetes Schloss erkennen, in dem ein Drahtseil vom Handgriff reingeht, welches sich bewegt, wenn man den Handgriff betätigt. Ganz unten - von oben gesehen links - fühle ich ein dickeres Drahtseil an dem ich ziehen kann und ich dann wie ein Öffnen des Schlosses hören kann, aber es tut sich nichts!??? Kann mir jemand Rat geben!

Habe bereits mehrere dt. und engl. Foren durchgelesen, aber an diesem Punkt bin ich nicht weiter gekommen...

Herzlichen Dank!

Timo

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 22:26

Mensch kommt, ihr müsst mir helfen. Der Weihnachtsbaum soll in den Kofferraum!

Ich habe mir eine Diagnostikkamera für 20 Euro gekauft und diese Bilder gemacht. Ich kann an dem Drahtseil ziehen, daran befestigt ist ein kleiner Stab, aber es tut sich nichts...????

Sollte das Drahtseil nicht in den Spangen rechts eingehängt sein?

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 7:32

...das denke ich auch, aber ich kann an dem Seil ziehen wie ein Ochs und es tut sich nichts!

Muss man das Schloss sonst noch wo entriegeln? Hat jemand ein Bild vom ursprünglichen Seilverlauf? Danke!

Ist eigentlich ne blöde Idee, aber kannst Du nicht billig in der Bucht eine neue Verkleidung besorgen ( mit den Clipsen und alles was dazu gehört)die alte zerstören, so dass man vernünftig ran kommt.

Das dicke Seil ist bei mir auch damals aus der Führung gebrochen, das ist aber nur die automatische Verriegelung der Heckklappe. Wenn du die Heckklappe per Knopf automatisch schließt, zeiht das Seil das Schloss zu. Das andere Seil öffnet die Heckklappe mit dem Griff.

Wenn der Griff auch nicht mehr die Türe öffnet, versuch mal die Batterie für etwa eine Minute abzuklemmen und dann probiere die Türe mit dem Griff ein paar mal zu öffnen. Wiederhole das ein zweites mal wenn sich auf anhieb nichts tut. Das war bei mir der Trick.

Sollte der Fehler öfter auftreten, bzw. das Schloss nur mehr klicken ohne automatisch zu öffnen oder zu schließen, aber das manuelle öffnen funktioniert, ist wahrscheinlich das Schloss defekt. Die sind laut Volvo Werkstatt anfällig.

Es gibt auf der Volvo Homepage unter Zubehör - Rückfahrkamera eine Anleitung in welcher beschrieben wird wie die Verkleidung so abgenommen werden kann, dass Sie danach auch wiederverwendet werden kann. Just saying.

Zitat:

@Mistflinte schrieb am 20. Dezember 2017 um 09:21:46 Uhr:

Ist eigentlich ne blöde Idee, aber kannst Du nicht billig in der Bucht eine neue Verkleidung besorgen ( mit den Clipsen und alles was dazu gehört)die alte zerstören, so dass man vernünftig ran kommt.

Zitat:

@Volvo850Volvo740 schrieb am 20. Dezember 2017 um 09:34:06 Uhr:

Es gibt auf der Volvo Homepage unter Zubehör - Rückfahrkamera eine Anleitung in welcher beschrieben wird wie die Verkleidung so abgenommen werden kann, dass Sie danach auch wiederverwendet werden kann. Just saying.

Muss da nicht die Klappe auf sein?

Zitat:

@Volvo850Volvo740 schrieb am 20. Dezember 2017 um 09:34:06 Uhr:

Zitat:

@Mistflinte schrieb am 20. Dezember 2017 um 09:21:46 Uhr:

Ist eigentlich ne blöde Idee, aber kannst Du nicht billig in der Bucht eine neue Verkleidung besorgen ( mit den Clipsen und alles was dazu gehört)die alte zerstören, so dass man vernünftig ran kommt.

Das ist vollkommen richtig, mein Fehler! Entschuldige

Zitat:

@Volvo850Volvo740 schrieb am 20. Dezember 2017 um 10:15:06 Uhr:

Das ist vollkommen richtig, mein Fehler! Entschuldige

Ist doch kein Problem, deswegen meinte ich zerstören.

Ohjee- da kann man ja wirklich nur hoffen das der Schaden nicht allzu groß wird.:(

Ich hätte da noch eine Idee, vielleicht kann man mit einer Flex oder Stichsäge die Mitte heraustrennen, den Schaden reparieren und das Teil dann wieder irgendwie einsetzen. Natürlich hat man dann zwei Schnitte, aber da gibt's bestimmt etwas, um es wieder zu verdecken.

Da findet die Stichsäge mindestens ein Kabel was sie mitnimmt

Da hast Du bestimmt recht, aber wie soll er ans Schloss kommen. Ich bin so ein Friemler und suche immer nach Möglichkeiten. Vielleicht noch mit einer Lichkreissäge.

Lochkreissäge

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Heckklappe öffnet sich nicht...Volvo V70, Bj 2008