Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Heckklappe oeffnet von allein - Komfortzugang

Heckklappe oeffnet von allein - Komfortzugang

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 30. Januar 2016 um 16:32

Heute passiert.

IKch geh am Wagen von hinten kommend vorbei (parkluecke) und stgeige ein, als ich sitze geht die heckklappe automatisch auf.

Ich vermute durch den starken wind hat der sensor angesprochen, da ich gerade hinten an der seite (wohlgemerkt nicht direkt hinter dem Fahrzeug) vorbei ging.

So, jetgzzt sitzt man da und die klappe ist auf - ich habs nicht gefunden - aber kann man die klappe von innen wieder schliessen ? Am Schalter links unten ging es irgendwie nicht.

Beste Antwort im Thema

@Mint Dino

hallo,

ich glaube nicht, daß es sich hier um Infrarot-Sensoren handelt. Im nachfolgenden Link eine Beschreibung der Funktion und vor allem auch der Nichtfunktion;):

http://carsystems.com.ua/uploads/pdf/Smart_Opener_Driver_Rev_2.pdf

Und die Form der Sensoren (2), die innerhalb der Heckschürze verbaut sind, spricht nicht für Infrarot:

http://www.etk.cc/.../.

gruss mucsaabo

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Mit dem Finger länger drauf bleiben.

Zitat:

@Perry0815 schrieb am 30. Januar 2016 um 17:32:10 Uhr:

 

So, jetgzzt sitzt man da und die klappe ist auf - ich habs nicht gefunden - aber kann man die klappe von innen wieder schliessen ? Am Schalter links unten ging es irgendwie nicht.

Edit: Sorry, schließen geht doch mit dem Schalter innen. Statt am Schalter ziehen (zum Öffnen), auf den Schalter drücken und gedrückt halten, schließt die Klappe wieder.

Mit der Funk FB kannst Du sie auch wieder schließen. Kofferraumklappen Symbole gedrückt halten, bis die Klappe zu ist.

Übrings ist das nicht normal, das Sie von allein öffnet. Evtl. bringt ein Wechsel des "Gesten Sensors" eine Verbesserung.

am 30. Januar 2016 um 17:48

Egal wie-da würde ich auf jeden Fall ,mal zum freundlichen fahren ,da dies nicht normal ist.Bei meinem AT ist so etwas noch nie passiert.

 

lg

Zitat:

@Perry0815 schrieb am 30. Januar 2016 um 17:32:10 Uhr:

Heute passiert.

IKch geh am Wagen von hinten kommend vorbei (parkluecke) und stgeige ein, als ich sitze geht die heckklappe automatisch auf.

Ich vermute durch den starken wind hat der sensor angesprochen, da ich gerade hinten an der seite (wohlgemerkt nicht direkt hinter dem Fahrzeug) vorbei ging.

So, jetgzzt sitzt man da und die klappe ist auf - ich habs nicht gefunden - aber kann man die klappe von innen wieder schliessen ? Am Schalter links unten ging es irgendwie nicht.

Ich vermute jetzt einfach mal, dass der Sensor für die Heckklappenöffnung ein Infrarot-Sensor ist, wie er in allen Bewegungsmeldern verbaut wird.

Dieser Sensor spricht auf Wärmedifferenzen an, die sich speziell quer zur "Blickrichtung" des Sensors bewegen. Wie bei allen Bewegungsmeldern gibt es ganz bestimmt auch Fehlwahrnehmungen. Schnell aufeinander folgende Temperaturwahrnehmungen gaukeln dem Sensor einen kickenden Fuß vor. Also z.B. heftige kurze Windstöße, die wärmere und kältere Luft schnell vorbeipusten. Immer aber muß die Fernbedienung in der absoluten Nähe sein, sonst geht die Heckklappe auch dabei nicht auf.

Ich vermute, diese Fehlfunktion deiner Heckklappe beim Vorübergehen ist extrem selten. Mir ist das noch nicht passiert.

Es könnte auch ganz lapidar der Schlüssel in der Hosentasche gewesen sein, auf den irgendein Gegenstand gedrückt hat, sodass die Klappe aufging.

Ist uns auch schon passiert. ;)

@Mint Dino

hallo,

ich glaube nicht, daß es sich hier um Infrarot-Sensoren handelt. Im nachfolgenden Link eine Beschreibung der Funktion und vor allem auch der Nichtfunktion;):

http://carsystems.com.ua/uploads/pdf/Smart_Opener_Driver_Rev_2.pdf

Und die Form der Sensoren (2), die innerhalb der Heckschürze verbaut sind, spricht nicht für Infrarot:

http://www.etk.cc/.../.

gruss mucsaabo

Genial, Mucsa! Wie kommst du bloß an derlei Informationen?

Demnach würde ich vermuten, dass der Sensor kein Infrarotsensor ist sondern ein Sensor für Magnetwellen.

Tolle Darstellung in deinem Link!

Zu Thema: Von solchen Sensoren habe ich keine Ahnung. Das Phänomen des TE ist mir infolgedessen unerklärlich.

Hallo!

 

Na, da hat wohl einer beim Bücken die Taste auf dem Schlüssel gedrückt. Das ist schon etlichen passiert.

 

Die Links findet man im Übrigen, wenn man via Google etwas sucht oder einfach mal den ETK von BMW nutzt. Alternativ ginge auch die Suche bei leebmann24.de

 

CU Oliver

am 1. Februar 2016 um 5:34

Zitat:

@Perry0815 schrieb am 30. Januar 2016 um 17:32:10 Uhr:

Heute passiert.

IKch geh am Wagen von hinten kommend vorbei (parkluecke) und stgeige ein, als ich sitze geht die heckklappe automatisch auf.

Das Problem hatte ich auch ! Ursache war aber ganz einfach. Der Schlüssel war in der Hosentasche. Beim Einsteigen habe ich wohl ungewollt die Öffnungstaste für die Heckklappe betätigt.

Seitdem verwende ich dieses Schlüsseletui - das ist zwar hässlich, hilft aber....

Zitat:

@milk101 schrieb am 31. Januar 2016 um 21:55:11 Uhr:

Hallo!

........................

Die Links findet man im Übrigen, wenn man via Google etwas sucht oder einfach mal den ETK von BMW nutzt. Alternativ ginge auch die Suche bei leebmann24.de

CU Oliver

hallo,

na na, du wirst doch hier keine Geheimnisse verraten.:D:p;)

gruss mucsaabo

Hat jemand herausgefunden, wie das funktioniert?

Bei der Frage, um welche Sensortechnologie es sich handelt, brachte mich auch halbwegs ambitionierte Googelei nicht weiter.

Übrigens habe ich auch mal beim Anschnallen die Schlüsseltaste zur Kofferraumöffnung ungewollt betätigt.

Scheint also gar nicht sooo weit hergeholt.

Workaround: Aufpassen, dass der Schlüssel nicht eingeklemmt wird.

Grüße!

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 1. Februar 2016 um 10:01:11 Uhr:

Hat jemand herausgefunden, wie das funktioniert?

Bei der Frage, um welche Sensortechnologie es sich handelt, brachte mich auch halbwegs ambitionierte Googelei nicht weiter.

..............................

Grüße!

hallo,

da heißt es, hartnäckig weitersuchen:D und dann gibt es auch irgendwo weitere Informationen wie z.B. hier:

http://www.brose.com/.../...ter-comfort-in-the-BMW-3-Series-Sedan.html

Und unter der Abbildung steht:

"Zitat

A capacitive sensor below the bumper responds to a simple foot movement to open or close the liftgate of the BMW 3 Series.

Zitat Ende"

gruss mucsaabo

Man muß auch Lust und Zeit haben zu googlen. Damit fängt es schon an......

Ich glaube auch daran, dass die Schlüsseltaste versehentlich gedrückt wurde. Das kann besonders dann passieren, wenn man noch einen anderen Gegenstand in der gleichen Tasche hat (Münzen o.ä.) und sich dann setzt (den Tascheninhalt quetscht).

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 1. Februar 2016 um 16:21:51 Uhr:

 

Und unter der Abbildung steht:

"Zitat

A capacitive sensor

Danke!

Was ein kapazitiver Sensor ist und wie der geht, steht wieder hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kapazitiver_Sensor

Gemeinsam sind wir unausstehlich. :D

Bei Brose war ich sogar und habe gesehen, dass es auch einen Annäherungssensor für die Heckklappe gibt, um deren Anschlagen zu verhindern.

Das hat man sich bei BMW wohl gespart. Zumindest habe ich so ein Teil im ETK nicht gefunden.

Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Heckklappe oeffnet von allein - Komfortzugang