- Startseite
- Forum
- Wissen
- Behindertengerechte Mobilität
- Heckklappe Öffnungshöhe begrenzen
Heckklappe Öffnungshöhe begrenzen
Hallo zusammen,mein Großvater hat sich einen Ford C Max gekauft. Aufgrund einer körperlichen Einschränkung kann er seinen Arm kaum über seinen Kopf heben. Daher hat er leider das Problem, dass er den Griff der geöffneten Heckklappe nicht erreichen kann und versucht daher immer die Heckklappe über die Dämpfer links oder rechts herunter zu ziehen. Da hier aufgrund der geringeren Hebelwirkung deutlich mehr Kraft benötigt wird, befürchte ich er könnte mal abrutschen oder stürzen.
Verbaut ist eine manuelle Heckklappe, keine elektrische.
Meine Frage daher: Gibt es Möglichkeiten (ggf. Werksseitig), dass die Heckklappe nicht ganz öffnet?
Danke.
Viele Grüße
8 Antworten
Wahrscheinlich gar nicht. Einfachste Lösung wäre eine Schlinge mittels einem Gurt und auf die Länge des Gurtes noch einen Haken zum einhängen des Gurtes, wenn er die Klappe runter gezogen hat.
Hallo , ich weiß nicht wie weit die Hk aufgeht , und ob es eine Zuziehgriff oder nur eine Vertiefung ist , aber am einfachsten wäre es doch mal eine Art Riemen mit Schlaufe anzubringen . Die Länge kann man ja einstellbar machen .
Die Schlinge aus einem Stück Leder oder fester Kordel ist die beste Idee.
Kann man auch ein paar Knoten zum anpacken reinmachen.
Mechanisch begrenzen ginge über die Dämpfer wenn deren Hub mit einem Schweisspunkt o.ä. begrenz wird. Die Gasdruckdämpfer kosten nicht die Welt. markieren bis wohin die Klappe aufgehen darf und dort eine Nut ziehen und einen Sprengring rein oder aber einen Schweisspunkt setzen.
Zitat:
@TomDK schrieb am 13. März 2025 um 08:34:29 Uhr:
... markieren bis wohin die Klappe aufgehen darf und dort eine Nut ziehen und einen Sprengring rein oder aber einen Schweisspunkt setzen.
Da es aber die Auszugsöffnung begrenzen soll müßte dann die Nut und der Sprengring im inneren des schwarzen Gehäuses an der Schubstange sein. Von daher eher schwierig zu händeln.
Ich persönlich habe einen VW-T-Cross und bin auch nur 158cm gross.
Ich habe mir zwei kürzere Dämpfer mit der selben Hubkraft besorgt.
Jetzt geht die Klappe 11cm niedriger in die Endstellung und ideal für mich.
Ok danke euch.
Ich mache mich mal schlau.
Sind die Befestigungsmöglichkeiten denn genormt? Sprich würde jeder andere Universaldämpfer passen?
Die Dämpfer ansich ja, der Unterschied liegt in der Einscxhub-Kraft. Ist er zu lasch dann hält er nicht in der Endstellung oben. Und ist er zu groß bekommt dein Opa die Klappe nicht runter.
einen Spanngurt befestigen ... ein mal am Deckel ... einmal am Fahrzeug/Kofferraum ... und dann ähnlich wie bei den Rolladen an der Strippe ziehen ...
;-) ... oder wie dein name schon sagt ... etwas vom Rucksack verwenden ... "rucksogsepp" ;-)
Zitat:@loja1 schrieb am 24. März 2025 um 09:35:09 Uhr:
Jo danke, wäre natürlich die "unschönste Lösung" aber im Notfall auch möglich.Zitat:
;-) ... oder wie dein name schon sagt ... etwas vom Rucksack verwenden ... "rucksogsepp" ;-)
??