ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Heckklappe per Funk

Heckklappe per Funk

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 8:48

Morgen zusammen, hab da mal ne frage. Habe am freitag mir einen A6 4F limo gekauft, und meine frage ist, wenn man die Heckklappe per Funk öffnet muss die klappe automatisch aufgehen oder muss man die selber hoch ziehen????

Danke im vorraus!!!

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 7. Dezember 2008 um 8:53

Hallo!

Es kommt darauf an ob Du die automatisch öffnende Heckklappe (ist ja eigentlich nur eine Feder) geordert hast oder nicht.

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von Guzzisti1973

Hallo!

Es kommt darauf an ob Du die automatisch öffnende Heckklappe (ist ja eigentlich nur eine Feder) geordert hast oder nicht.

Also wenn ich auf dem schlussel das knopf drücke geht nur das schloss auf, aber die klappe selbst geht nicht hoch.

am 7. Dezember 2008 um 9:02

Ja, das ist so in Ordnung! Und manchmal bei zB Regen oder Schnee sogar von Vorteil.

Ebenfalls ist Deine Heckklappe leichter zu schliessen, da der Wiederstand der Federn wegfällt, über diesen

hatten sich schon einige Kunden geärgert.

Ich empfehle aber die mittlere Taste der Fernbedienung nicht zu verwenden.

ZB wenn Du Deinen A6 versperrt hat, dann nur den Kofferraumdeckel öffnest, darin herumräumst und

versehentlich den Schlüssel reinlegst und schließt. Dann ist zu und Schlüssel drinnen.

Kommt öfter vor als man glaubt, also lieber immer das ganze Fahrzeug auf- und zusperren.

am 7. Dezember 2008 um 9:54

Zitat:

ZB wenn Du Deinen A6 versperrt hat, dann nur den Kofferraumdeckel öffnest, darin herumräumst und

versehentlich den Schlüssel reinlegst und schließt. Dann ist zu und Schlüssel drinnen.

Kommt öfter vor als man glaubt, also lieber immer das ganze Fahrzeug auf- und zusperren.

Es sei denn man hat Advanced Key, dann passiert das wieder nicht. Schlüssel im Kofferraum und die Heckklappe geht wieder von alleine auf.

Aber mit Advanced Key muss man ja auch nicht den Schlüssel aus der Tasche nehmen.

Und: Kann man die Öffnungsautomatik nachrüsten?

am 30. Mai 2010 um 16:13

Siehe hier

Eine elektrische Variante wie beim Avant oder beim A8 leider nicht

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Zitat:

Es sei denn man hat Advanced Key, dann passiert das wieder nicht. Schlüssel im Kofferraum und die Heckklappe geht wieder von alleine auf.

Aber mit Advanced Key muss man ja auch nicht den Schlüssel aus der Tasche nehmen.

Auch mit "Advanced Key" geht die Karre zu, wenn man per Knopf in den Tuergriffen veriegelt. Ist mir leider schon passiert. War zum Glueck meine Frau nicht weit weg und hatte den Zweitschluessel in der Handtasche.

Will mich hier gleich mal mit einhaken, die einfache Variante zum nachrüsten ist ja den knopf in der Fahrertür wegzulassen.

Aber was an Mehraufwand fällt denn an wenn man sich für den Knopf entscheidet?

Den Knopf brauch ich, das ist klar. Geht der dann ist Türsteuergerät oder gibt es da nen extra Kabelbaum der verlegt werden muss?

Wenn das jmd. weiß würde ich mich über Tipps freuen.

Danke und Grüße

Silvio

am 30. Mai 2010 um 17:37

Man muss doch einfach die Scharniere und dann noch Federn und Anbauteile tauschen, es ist doch unerheblich ob die Heckklappe mit dem Schlüssel oder dem Knopf geöffnet wird.

Ja das war ja auch nicht die Frage?!

Ich wollte wissen wenn ich den Knopf in die Fahrertür mit einbaue, wie und über was das Signal zum öffnen

an die Heckklappe gesendet wird.

Danke für die Hilfe.

Silvio

am 30. Mai 2010 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von Silvio511

Ja das war ja auch nicht die Frage?!

Ich wollte wissen wenn ich den Knopf in die Fahrertür mit einbaue, wie und über was das Signal zum öffnen

an die Heckklappe gesendet wird.

Danke für die Hilfe.

Silvio

Na ja ich denke mal über ein Kabel wird ein elektrischer Impuls an das Heckklappen Schloß gesendet.

Aber dazu wirst du denke ich zusätzlich die Türverkleidung tauschen müssen.

Den Schalter braucht man ja net wirklich

Ja Danke.

Also falls jmd. genauere Informationen dazu hat bitte noch bescheid geben.

Danke!

am 1. Juni 2010 um 8:53

also ich möcht den schalter in der innentür nicht missen. da ich advanced key hab, und den schlüssel somit in der hosentasche hab, isses sehr hilfreich beim aussteigen den schalter zu betätigen und nich erst den schlüssel vorzukramen.

jedem seine sache, aber ich möcht drauf nicht verzichten.

@sivio: also die Frage, bzw die Antwort darauf interessiert mich ja nun auch!Hab auch die autom. öffnende Heckklappe nachgerüstet-allerdings ohne Innenraumtaster weil mir der Aufwand zu groß (Tausch Türverkleidung etc.) und der Nutzen zu gering war (da ich kein advanced key hab). Ich denke mal auch, das man das Problem mit nem externen Kabel lösen kann-allerdings kann das bei werksseitigem Verbau vielleicht auch übers StGer der Tür gehen!?:confused:Falls Du ansonsten zum Nachrüsten der Heckklappe hast, mmeld dich einfach!

Gruß Jabo

Deine Antwort