Heckklappe per Fuß öffnen und schließen funktioniert nur ganz selten
Kenne die Funktion auch von anderen Fahrzeugen aber am iX gehts nur selten. Hab heute mal wieder alles rausgespritzt und trocken gelegt aber die Klappe reagiert nicht. Egal ob Fahreug aufgesperrt oder noch zu.
BMW meinte ich soll zum Kundendienst fahren und die Sensoren überprüfen lassen.
Hab ja sonst nix zu tun ... !?
Hat jemand einen Tip ?
Barfuß oder mit Halbschuhen oder mit Skischuhen auch schon probiert ...
Ähnliche Themen
20 Antworten
Klappt bei mir „immer“. In der Mitte, Fuß ausstrecken und wieder zurückziehen.
Bei mir funktioniert es auch zuverlässig. Wenn nicht bin ich meistens der Übeltäter. Versuch mal so eine Wischbewegung von rechts nach links…so mach ich das meist. Und der Fuß sollte schon noch nur 1cm und der Schürze sein..
Ja das muss man BMW lassen. Im Vergleich zum X5 funktioniert das bislang immer. Also ernsthaft, es gab in den 12 Monaten nicht einmal wo es nicht ging beim IX. Wenn BMW das schon sagt dann bring ihn zum Händler und lass die Sensoren tauschen. Es gab in den letzten Monaten soviele Probleme mit Sensoren etc. das die Händler das sehr kulant wechseln auch wenn sie keinen Fehler beim auslesen haben aber sie selber merken es geht nicht immer wie es sollte. Und entweder du machst es falsch oder es ist etwas defekt. Kann ja nicht normal sein das es nur in 2 von 10 Versuchen geht.
Zitat:
@Hoofy schrieb am 22. Februar 2025 um 19:14:47 Uhr:
Bei mir funktioniert es auch zuverlässig. Wenn nicht bin ich meistens der Übeltäter. Versuch mal so eine Wischbewegung von rechts nach links…so mach ich das meist. Und der Fuß sollte schon noch nur 1cm und der Schürze sein..
So ist es aber tatsächlich nicht wirklich gebaut. Und auch nicht so in der Anleitung. Weder das Wischen noch das mit 1cm. Dass es so bei Dir auch geht ist gut (bei mir selten, als ich am Anfang auch dachte, dass das so gehen würde/gedacht ist) vorgesehen ist aber eben kein Wischen sondern ein mittiges runterschieben und wieder rausziehen. Quasi ein schnelles Treten.
geht es bei dir von Anfang an nicht?
ich hatte anfangs auch meine Probleme damit... habs mal fast 5min probiert, aber die Klappe blieb immer nur zu - ging davon aus, dass die Heckklappe das nicht unterstützt oder ich eine Einstellung nicht entsprechend gesetzt hab. Bin dann mal zufällig beim Händler vorbei gekommen, und hab ihn drauf angesprochen - der machte einen dezenten Kick - wie DanD beschrieb - hinten mittig - die Klappe ging auf und auch wieder zu. dann hab ichs so probiert und seither kein Problem mehr
Ich muss gar kein Kick machen. Fuß unterhalb vom bmw Logo schieben und das Ding geht auf und zu wie Butter.
Ich glaube es ist egal ob wischen oder treten. Also bei mir geht es eigentlich immer.
Funktioniert auch bei mir immer problemlos.
Funktioniert auch an meinem iX40 (10/2023) problemlos.
Zum Öffnen kicke ich den Fuß leicht unter die Anhängerkupplung und ca 2sek später öffnet die Klappe.
Wenn ich mal unachtsam bei geöffneter Klappe den Fuß zu weit unterhalb bewege, schließt die Klappe.
Funktioniert bei meinem auch problemlos.
Ich hatte erst auch Probleme, da ich beim Kick zu schnell war. Es ist eher ein Langsames unter das Heck des Fußes halten und nach 1 bis 2 s wieder zurück ziehen und kein Schnelles rein-raus.
Ich habe mir das in der Werkstatt erklären lassen.
Es sitzen 2 Sensoren ungefähr in der Mitte der Stoßstange. Einer unter dem Auto und einer genau nach hinten gerichtet.
Beide Sensoren müssen gleichzeitig angesprochen werden, so die Aussage.
Einfach in der Mitte leicht unter das Auto treten. Als wie man einen Ball ganz leicht nach vorn kicken möchte.
Nicht nach links oder rechts. Da kann es aber zufällig auch gehen.
Dann auch nicht zu nah am Auto stehen wenn man los kickt. Auch das erkennt der obere Sensor und dann geht es nicht.
Und immer kurz warten. Meine Frau hat da herum gefuchtelt und dann geht es auch nicht immer.
Einfach einmal eine zügige Fussbewegung unter das Auto machen ungefähr in der Mitte und nicht zu nah dran stehen.
Klar, das einer von den Schlüsseln an der Person ist die wo aufmachen möchte.
Übrigens, wer kleine Kinder hat, sollte besser aufpassen, wenn er das macht - mein Sohn (2 J.) tritt seit dem er das bei mir beobachtet hat, immer kräftig hinten unters Auto
Wenn man eine Anhängerkupplung hat ist ein Sensor geteilt, dann sollte man eher etwas rechts oder links kicken und nicht direkt über der AHK.