Heckklappe Probleme neuer Motor
Hallo ich habe heute bei meinem S212 Bj 2012 den Motor für die Heckklappe getauscht , man musste nur am Dachhimmel zwei Klipse entfernen und wieder ankleben nachdem man die Verkleidung entfernt hatte und nicht wie angenommen den kompletten Himmel , nun mit dem neuen Motor wieder das selbe Problem das er manchmal hängen bleibt beim öffnen. Was könnte das noch sein ? Ich weiß nicht mehr an was es liegen könnte
Beste Antwort im Thema
Hallo,
da hast du aber wirklich Glück gehabt, dass ausgerechnet ich deinen Hilferuf hier aufgeschnappt habe
Im Ernst; ich denke ich habe die Lösung für Dich.
Meine Geschichte:
Das Problem hat mich selbst im letzten Jahr mehrere Monate grübeln, schrauben und testen gekostet.
Bei mir fing es damit an, dass die Klappe manchmal nicht mehr ganz schließen wollte und ich sie immer von Hand von der Vorrast in die Hauprast des Schlosses drücken musste.
Dann hatte ich plötzlich das Erlebnis, das sich die Klappe nicht mehr öffnete; weder mit der Fernbedienung noch händisch am Griff. Selbst mit dem Notschlüssel war sie nicht von innen zu entriegeln.
Wenn ich den Außengriff zog und sie gewaltsam aus der Vorrast des Schlosses ziehen wollte, reagierte sie mit einem entsetzlich klingenden Rattern.
Einen Tag später ging sie plötzlich wieder ganz normal auf und zu. Irgendwann verriegelte sie dann wieder nicht vollständig und dann kam schließlich der Tag, ab dem gar nichts mehr ging. Die Klappe entriegelte aus der Hauptrast und blieb in der Vorrast des Schlosses hängen.
Hier möchte ich erwähnen, dass der Wagen zwischenzeitlich auch mal bei MB eine Nacht in der Werkstatt stand und die Klappe sich am nächsten Morgen anstandslos öffnen-, aber nicht komplett schließen ließ.
Die "Fachleute" hatten keine konkrete Meinung parat. Mögliche Ursachen ihrer Meinung wären entweder Steuerung oder Schloss oder Kabelbruch......
Ich hab mich dann selbst mal mit dem System vertraut gemacht und festgestellt, dass es zu dem Hauptantrieb noch einen sogenannten "Zuziehantrieb" in der Heckklappe gibt.
Dieser wird angesteuert, wenn die Heckklappe in die Vorrast des Schlosses einklingt. Über einen Bowdenzug zieht er dann die Drehfalle des Schlosses in die Hauptrast; er zieht somit die Heckklappe in die Dichtung. Anschließend entspannt er wieder den Bowdenzug, damit eine Öffnung des Schlosses möglich wird.
So, jetzt aber ganz kurz:
mein Problem war: Der Zuziehmotor im Zuziehantrieb (besteht aus Minimotor mit Schnecke, Schneckenrad und 3 Stirnräder) war defekt. Er hatte den Bowdenzug nicht mehr entspannt und machte somit eine komplette Entriegelung unmöglich.
Meine Lösung war: Zuziehantrieb (ca.65 Euro komplett mit Bowdenzug) ersetzt und die Welt war wieder in Ordnung. Leider war der Minimotor (mit Schnecke) nicht einzeln zu ersetzen.
Im ersten Versuch hatte ich übrigens einen Antrieb aus dem Lagerbestand eines anderen MB-Händlers für nur 45 Euro geordert. Das Ding funktionierte aber auch nicht und machte meinen Leidensweg nur noch länger. Allerdings hatte ich dann nach Reklamation einen neuen (ab Werk) ohne Aufpreis bekommen.
Also: nicht auf irgendwelche Billigalternativen oder Internetware ausweichen. Für den Preisunterschied lohnt es nicht.
Der Zuziehantrieb befindet sich (wenn du hinter dem Auto stehst) auf der linken Seite in der Heckklappe.
Er ist in einer zweiteiligen Schaumstoffhülle einfach zwischen die Bleche der HK geklemmt; ohne Lager ohne Verschraubung.
Du musst also lediglich die Innenverkleidung des der HK entfernen und den Bowdenzug schloss-seitig aushängen. Dann kannst du das Ding mit Bowdenzug rausziehen.
Ich hätte mir damals gewünscht, diese Hinweise irgendwo zu finden um mir so viel Schrauberei und Ärger ersparen zu können.
Jetzt würde es mich umso mehr freuen, wenn ich wenigstens einem hier mit meiner Erfahrung helfen könnte.
In diesem Sinne viel Glück!
Gruß
D.D.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hallo.
Wurden die Hecklappendämpfer schon erneuert ?
Links und rechts.
Gruß
Zitat:
@Mamogi schrieb am 26. April 2020 um 16:33:01 Uhr:
Hallo.
Wurden die Hecklappendämpfer schon erneuert ?
Links und rechts.
Gruß
Hallo die habe ich heute gleich mitgetauscht alle beide, deshalb verstehe ich es nicht was es noch sein kann
du meinst damit aber nicht, dass er nicht voll aufgeht, sondern früher stehenbleibt?
das kann man ja selbst justieren, wie man will.
Sind die Heckklappen-scharniere ausreichend gefettet? Vielleicht frisst sich die Klappe da irgendwo fest?
Hm,könnte auch am heckklappenschloss hängen.
Hi, da kann man die Parameter anpassen damit er da nicht mehr stoppt - habe ich bei meinem auch gemacht.
Meiner hat das nur sehr sehr selten wenn ich gleichzeitig die Fahrertüre aufreiße.
Darfst gerne mal in DEG vorbei kommen...
Ich habe die Scharniere gefettet wo ich den Motor ausgebaut habe und die Dämpfer gewechselt habe , komisch ist auch wenn ich mit der Hand öffne , also ohne Fernbedienung geht es ohne Probleme , und mit der Fernbedienung nur das erste Stück manchmal wie auf dem Video
Das sich irgendwas verstellt hat und neu eingelernt werden muss kann ich mir auch nicht vorstellen
Nur Motor getauscht oder gesamten Antrieb?
Was passiert wenn du mithilfst?
Geht sie sofort auf, eventuell mit knarzendem Geräusch, vermute ich abgebrochene/abgenutzte Zähne im Antrieb.
Hängt die Klappe trotzdem, würde ich auf das Schloss tippen. Eventuell der Haken schwergängig, oder eben Schloss defekt.
Den ganzen Antrieb wie auf dem Foto , im Video sieht man das es manchmal ohne Probleme klappt und dann nicht also am Antrieb kann es nicht liegen weil der ja neu ist
Zitat:
@Martin E240T schrieb am 26. April 2020 um 18:54:00 Uhr:
Hi, da kann man die Parameter anpassen damit er da nicht mehr stoppt - habe ich bei meinem auch gemacht.
Meiner hat das nur sehr sehr selten wenn ich gleichzeitig die Fahrertüre aufreiße.
Darfst gerne mal in DEG vorbei kommen...
Danke für das Angebot , ja das ist halt komisch manchmal öffnet er jetzt zehnmal hintereinander ohne Probleme und dann geht es wieder paar mal nur wenn ich Auf/Zu Auf/Zu mit der Fernbedienung mache dann geht es irgendwann
versuche mal, sie neu zu kalibrieren.
Zitat:
@fahrestern schrieb am 26. April 2020 um 19:42:11 Uhr:
versuche mal, sie neu zu kalibrieren.
Kann ich das selber machen ?
Probier mal deine 2te Fernbedienung, nicht das der Taster einen weg hat ..