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Heckklappe "rastet" nicht mehr ein.
Hallo liebe BMW Fahrer,
ich brauche mal Hilfe!
Fahrzeug: BMW F20 118i BJ2012 => normales Keyless starten, allerdings muss ich das Auto selbst entriegeln.
Seit gestern Abend (Es ist ja zur Zeit extrem kalt) rastet das Schloss meiner Heckklappe nicht mehr ein. Heißt konkret: Der Kofferraumdeckel bleibt zwar durch die Schwerkraft unten, er verriegelt jedoch nicht.
(Ich kann die Heckklappe durch ziehen am Heckscheibenwischer nach oben ziehen.)
Das Schloss will einfach nicht mehr einrasten.
Natürlich zeigt der Bordcomputer jetzt auch während der Fahrt an das die Heckklappe offen ist.
Meine Frage jetzt an euch:
- kennt jemand das Problem?
- was war die Ursache?
- wie lässt sich das beheben?
Ich selbst habe mir das natürlich angesehen, aber das Schloss ist ja geschlossen & man kann nicht rein gucken. Der sichtbare "Riegel" lässt mit dem Finger bewegen. Ebenso macht das Schloss beim betätigen des Kofferraumdeckels (Der BMW-Logo Kipp-Schalter) ein elektrisches Geräusch.
Vielen Dank!
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26 Antworten
Ich sage jetzt mal ganz salopp...sofern in der Mechanik was eingefroren sein sollte -> Mal nen Föhn dran gehalten? Oder Auto für ein paar Stunden in einer warmen Tiefgarage geparkt?
Zitat:
@Krypton_72 schrieb am 27. Februar 2018 um 09:46:04 Uhr:
Ich sage jetzt mal ganz salopp...sofern in der Mechanik was eingefroren sein sollte -> Mal nen Föhn dran gehalten? Oder Auto für ein paar Stunden in einer warmen Tiefgarage geparkt?
Das mit dem Föhn ist eine gute Idee, danke dafür! Das probiere ich heute Abend mal aus & berichte dann hier.
Trotzdem darf so etwas ja nicht passieren (erst recht nicht bei BMW) die Autos werden doch immer durch die "Arktis" oder die Wüste geschickt damit so etwas eben nicht passiert. Ärgerlich und nervig.
Eingefrorene Mechanik kann man nicht immer ausschließen, egal wie viel man testet. Dazu gibt es zu viele Faktoren (vor allem den Menschen).
Im schlimmsten Fall ist das Schloss an sich defekt. Ich würde es aber erst einmal mit Auftauen probieren.
Zitat:
@BMWRider schrieb am 27. Februar 2018 um 10:26:15 Uhr:
Eingefrorene Mechanik kann man nicht immer ausschließen, egal wie viel man testet. Dazu gibt es zu viele Faktoren (vor allem den Menschen).
Im schlimmsten Fall ist das Schloss an sich defekt. Ich würde es aber erst einmal mit Auftauen probieren.
Sehe ich anders.
Meine Fahrzeughistorie:
Peugeot 406 Limo = nie passiert
Mazda 6 Sportkombi = nie passiert
Audi A4 Avant = nie passiert
Audi A3 = nie passiert
All diese Autos haben bei mir schon heftige Winter (-20°) durchlebt, da hat nie ein Schloß Probleme gemacht.
Ich würde behaupten, dass man die Sache dann anders konstruieren muss damit so etwas nicht passiert.
Das Auto ist ja nicht mal sehr alt (6 Jahre finde ich jetzt nicht viel für ein Auto)
Trotzdem Danke für deinen Tipp & ich probiere das auftauen heute Abend mal aus.
Das Problem hatte ich bei meinem F21 LCI .
In dem Schloss war innen was defekt . Bei BMW kostet das Ding 60,- und lässt sich ganz einfach tauschen . Muss auch nicht codiert werden oder ähnliches.
Schade nur , dass ich einen Monat über der Gewährleistung war und es deshalb selbst machen musste .
Gruß
Sascha
@Mileg Erst mal nicht gleich verrückt machen...ist es der Frost, kann man sich immer noch aufregen - ist es wirklich die Mechanik, dann muss man sich auch nicht über den Frost und die Konstruktion aufregen, sondern nur über die Haltbarkeit der Konstruktion
Es kann immer mal was passieren....und auch wenn die Autos durch die Wüste, Eis und Schnee geschickt werden, kann es bei tausenden produzierten Modellen durchaus mal vorkommen, das ein Bauteil versagt.
Übrigens - defekte Tür- bzw. Kofferraumschlösser hatte ich schon bei einem Opel Vectra und einem Cross-Polo...bei den BMWs hingegen noch nie - Da fällt dann höchsten mal der Griff der Komfortöffnung aus und schlägt mit 280€ ins Kontor (ohne Montage!) und das ohne Mechanik...also lächeln, denken es könnte schlimmer und hoffen, dass der Föhn hilft
Zitat:
@Krypton_72 schrieb am 27. Februar 2018 um 11:04:57 Uhr:
@Mileg Erst mal nicht gleich verrückt machen...ist es der Frost, kann man sich immer noch aufregen - ist es wirklich die Mechanik, dann muss man sich auch nicht über den Frost und die Konstruktion aufregen, sondern nur über die Haltbarkeit der Konstruktion
Es kann immer mal was passieren....und auch wenn die Autos durch die Wüste, Eis und Schnee geschickt werden, kann es bei tausenden produzierten Modellen durchaus mal vorkommen, das ein Bauteil versagt.
Übrigens - defekte Tür- bzw. Kofferraumschlösser hatte ich schon bei einem Opel Vectra und einem Cross-Polo...bei den BMWs hingegen noch nie - Da fällt dann höchsten mal der Griff der Komfortöffnung aus und schlägt mit 280€ ins Kontor (ohne Montage!) und das ohne Mechanik...also lächeln, denken es könnte schlimmer und hoffen, dass der Föhn hilft
Nein verrückt mache ich mich natürlich bei so einer kleinen Sache nicht. Mich ärgert es einfach nur das solche Kleinigkeiten bei sogenannten Premiumherstellern möglich sind.
Vor kurzem ist bei mir der Schaltknauf locker geworden, nachdem ich diesen dann abgeschoben habe stellte ich fest das ein winziger Kunststoffpin die Verankerung übernimmt. Das der logischerweise irgendwann bricht ist von vorneherein klar. Kostenpunkt neu: 129 Euro. (Habe dann bei Ebay einen gebrauchten Schaltknauf gekauft)
Das sind Dinge die dürfen einfach nicht sein. Das sind hier mal 60 Euro, da mal 100 Euro usw.
Aber dann wundert es mich auch nicht das die Premium Hersteller jedes Quartal neue Renditerekorde aufstellen. Da wird leider mittlerweile ne Menge Schrott verkauft bzw. verbaut nur um 2-3 Euro in der Herstellung einzusparen.
Ich hatte auch mal eingefrorene Schlösser. Im Nachhinein reichlich dumm, bei Minusgraden das Auto zu waschen. Da kann man dem Hersteller keine Schuld geben.
Wobei an das Kofferraumschluss eher keine Feuchtigkeit kommen dürfte, auch wenn man mit dem Hochdruckreiniger drauf hält.
Ja, das ist leider so; dem ist nichts entgegen zu setzen....will man die Gewissheit haben und etliche Jahre Ruhe, dann muss man mit schmerz verzehrtem Gesicht zu z.B. zu Hyundai wechsel, denn die schaffen das tatsächlich 5 Jahre Garantie zu geben - Warum das die deutschen "Premiums" nicht schaffen? K.A.! Fakt ist dennoch, die Haptik und das Gefühl der Wertigkeit passt in einem BMW schon...da tue ich mich u.a. in einem Hyundai schon schwer mit
Die Optik, das Fahrverhalten & die Verarbeitungsqualität (Spaltmaße usw.) sind ja auch einmalig bei den deutschen Premium Herstellern. Es ist einfach nur Schade das alles Aufgrund von Rendite und Aktionären kaputt gespart wird.
Ich hoffe ehrlich gesagt das Elektroautos den Durchbruch schaffen. Alleine die Tatsache das dort ein riesiger Anteil von Mechanik etc. entfällt und z.B. so Dinge wie Bremsen kaum in Anspruch genommen werden würde mich reizen.
Das Problem mit dem Akku bzw. dessen Haltbarkeit muss natürlich geklärt werden.
Ich schaue mir ab und an JP Performance Videos an, dort werden ja häufig auch Bauteile gezeigt, Turbolader, Ventile etc. was da heutzutage alles verbaut wird ist einfach der Wahnsinn. Kein Wunder das ständig irgendwelche Dinge kaputt gehen & der Ausbau/Einbau extrem aufwendig ist und somit teuer ist.
Auch deutsche Premiumhersteller kochen nur mit Wasser und Pech kann man überall haben . . .
Defekte Heckklappenschlösser sind beim F20 so selten nicht.
Zum Thema Elektroauto, die Umweltbelastung durch die Batterieherstellung ist nicht grade klein.
Was der Verbrenner im Betrieb rauslässt, kommt da bei der Herstellung der Akkus zusammen.
...und ich lehne mich entspannt zurück, beobachte die Situation, wie sich die Diesel-Tank-Lager langsam füllen, während die Rohstoffe für Batterien immer knapper werden
Aber all das hat ja wenig mit defekten Kofferraumschlössern zu tun - Denn ich bin fest davon überzeugt, auch bei einem "Elektromobil" kann es mal muckende Schlösser geben
PS: Was macht der Föhn??
So, ich habe das Übel gefunden. Leider war es nicht einfach ein festfrieren....ich habe das Schloss ausgebaut (was im übrigen eine Katastrophe ist, weil sich die Plastikabdeckung nicht sauber lösen lässt, BMW hat hier an einer Stelle allen Ernstes Kunststoff Schrauben verwendet)
Naja, nach dem Schloss draußen war habe ich es geöffnet, und sie da, ein Metallblättchen ist durchgebrochen, dadurch konnte das Schloss nicht verriegeln.
Da man das Schloss nicht öffnen kann ohne es zu zerstören (ist teilweise genietet) ist es selbstverständlich komplett hinüber.
Ein neues bei BMW kostet ca. 100 Euro (das dieses Ding max. 10 Euro Wert ist sei mal dahin gestellt). Ich werde es gebrauchtes bei eBay kaufen, kostet ca. 50 Euro. Halleluja ??
Achja, auf dem Schloss steht „Made in czech“ so viel dazu.
Ich denke bei 80% der Teile stehen solche Länderkürzel drauf
Aber gut, dann gehen wir mal von Materialermüdung bei Kälte durch Kombination von Mann-Kraft-Wirkung aus, gell
Sprich Kofferraum volle Wumme zugedonnert *späßchen*