- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Heckklappe richtig einstellen
Heckklappe richtig einstellen
Bei meinem 451er sitzt die Heckplappe beim schließen etwas zu tief, deswegen schert das Schloss etwas gegen den Metallbügel.
Ich hab es mit den 2 Muttern nicht geschafft die Heckklappe anders einzustellen.
Kann es sein, daß die Halterung der Heckklappe mit der Zeit einfach verzogen ist?
Hat vielleicht jemnand die Teilenummer für die Halterung der Heckklappe, die per Mutter fixiert ist?
Ähnliche Themen
5 Antworten
Schau mal ob unten evtl. ein Scharnierstift gebrochen ist.
Das Scharnier selber müsste dieses sein: https://originalteile.mercedes-benz.de/scharnier/a4517430051?srsltid=AfmBOoq07sRbNU4WGU9is06MxVzUAvKy36Lwjn-8sqAn7wedbU8DFzja ich glaube aber nicht dass man da was groß einstellen kann.
Zitat:
@Gokart schrieb am 4. März 2025 um 14:07:24 Uhr:
Bei meinem 451er sitzt die Heckplappe beim schließen etwas zu tief, deswegen schert das Schloss etwas gegen den Metallbügel.
Ich hab es mit den 2 Muttern nicht geschafft die Heckklappe anders einzustellen.
Moin,
Wenn es per Einstellung nicht mehr funktioniert und die Heckklappe ansonsten gerade ist, nimmst du einen Gummi-Hammer oder einen normalen Hammer und ein Stück Holz mit zwei parallelen Flächen und benutzt den Gummi-Hammer, oder das Holz als Schlag-Auflage auf den Bügel und gibst du diesem einen leichten Schlag von oben. Danach probierst du ob der Bügel noch schleift - falls nicht, erledigt, falls doch gleiches Prozedere bis es passt. So arbeitest du dich in kleinen Schritten zum perfekten Ergebnis - hat bisher immer hervorragend geklappt.
Gruß
Marc
Zitat:
@yueci
benutzt den Gummi-Hammer, oder das Holz als Schlag-Auflage auf den Bügel und gibst du diesem einen leichten Schlag von oben. Danach probierst du ob der Bügel noch schleift
Da ich schon die dollsten Dinger erlebt habe, ihr redet jetzt aber nicht zufällig alle aneinander vorbei?
Meint der TE jetzt die untere Heckklappe oder die obere Heckklappe?
Das sollte man bei deiner vorgeschlagenen Methode doch berücksichtigen.

Bilder wären sehr hilfreich!
Zitat:
@Picard155 schrieb am 12. März 2025 um 19:05:39 Uhr:
Meint der TE jetzt die untere Heckklappe oder die obere Heckklappe?
Da hast du natürlich recht, es gibt die unmöglichsten Möglichkeiten - auch wenn ich dann von einem Heckfenster sprechen würde und die beiden Muttern der Heckklappe zuordne, macht das sicher nicht jeder.
Mein Rat gilt für die untere Heckklappe.
Gruß
Marc
Wie gesagt, ich hab schon die irrsten Sachen erlebt.
Aber was ich mich frage, WARUM schleift die Klappe? Unfallfahrzeug, Scharnier ausgeschlagen? Es muß immer einen Grund geben.
Ich hab jetzt nicht die Verstellmöglichkeit der Scharniere im Kopf, stand aber letztens auch vor dem Problem das ich den Schließbügel an der Fahrertür etwas nachstellen mußte. Die Fahrertür hatte minimal Spiel und Windgeräusche. Ein öffnen und verschieben des Bügels brachte nichts obwohl er laut WIS verstellbar sein sollte. Also das Teil ganz abgeschraubt und gesehen das Smart in dem Blech zwei Kunststoffnasen zur Nullstellungsfixierung eingesetzt hat. Die beiden müssen entfernt werden dann hat man beidseitig etwas Luft zum einstellen.
Eventuell ist an der unteren Heckklappe das gleiche Patent.