ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Heckklappe schließen mit Schlüssel?

Heckklappe schließen mit Schlüssel?

Audi Q8 e-tron GE
Themenstarteram 23. Juli 2024 um 19:29

Hallo

Ich habe jetzt die Bedienungsanleitung und die Preisliste durch, aber irgendwie keine befriedigenden Informationen dazu finden können, ob ich mit dem Schlüssel die Hecklappe auch wieder schließen kann... Vielleicht habe ich es auch überlesen? Zum Öffnen und Schließen wird immer der Komfortschlüssel erwähnt, aber das Öffnen geht ja auch ohne Komfortschlüssel.... Also ein Doppelklick auf den mittleren Knopf des Schlüssels öffnet die Heckklappe (außer, es ist ein Anhänger bzw. Fahrradträger gesteckt, dann springt die Heckklappe nur auf). Kann ich denn die Heckklappe auch wieder per Knopfdruck schließen? Oder erfordert das eine bestimmte Sonderausstattung, die ich vielleicht nicht habe?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@Chris-Mobil schrieb am 23. Juli 2024 um 21:29:02 Uhr:

Hallo

Ich habe jetzt die Bedienungsanleitung und die Preisliste durch, aber irgendwie keine befriedigenden Informationen dazu finden können, ob ich mit dem Schlüssel die Hecklappe auch wieder schließen kann... Vielleicht habe ich es auch überlesen? Zum Öffnen und Schließen wird immer der Komfortschlüssel erwähnt, aber das Öffnen geht ja auch ohne Komfortschlüssel.... Also ein Doppelklick auf den mittleren Knopf des Schlüssels öffnet die Heckklappe (außer, es ist ein Anhänger bzw. Fahrradträger gesteckt, dann springt die Heckklappe nur auf). Kann ich denn die Heckklappe auch wieder per Knopfdruck schließen? Oder erfordert das eine bestimmte Sonderausstattung, die ich vielleicht nicht habe?

Vielen Dank!

Bei mir funktioniert lange auf dem Knopf bleiben. Also lange drücken.

Gruß

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 19:45

Danke für die schnelle Antwort! Das habe ich schon probiert, hat nicht geklappt.... vielleicht war ich aber auch zu ungeduldig...? Ich teste es morgen noch mal.

Schau mal bei den Fahrzeugeinstellungen unter Zentralverriegelung.

Dort kann man auch das einte oder andere de-/ aktivieren.

Image-1.jpg
Themenstarteram 23. Juli 2024 um 19:57

OK, da schaue ich morgen auch mal nach...

Das Schließen der Heckklappe über Schlüssel geht meines Wissens nur im Kessy-Bereich, d.h. du musst relativ nah dran sein am Auto. Öffnen geht hingegen über Funkreichweite vom Schlüssel, also auch von weiter weg.

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 9:11

Vielen Dank für die Antworten! Ich habe nun alles ausprobiert und auch die Einstellungen überprüft: Das Schließen mit Schlüssel klappt bei mir nicht. Ich vermute, dass es nur mit dem Komfortschlüssel funktioniert, diese Ausstattung habe ich aber nicht mitbestellt.

Hab auch den Comfort Zugang nicht mit bestellt weil man mir damit ein Auto gestohlen hat.

Öffnen mit 2x Drücken perfekt und wenn das Auto sonst geschlossen ist, drückst Du den

Knopf an der Heckklappe (nicht zu nah am Auto stehen sonst klappt das nicht) und die Heckklappe

verschliesst sich wieder.

Liegt der Schlüssel jedoch im Kofferraum oder Du stehst zu nah an der Heckklappe mit Schlüssel in

der Tasche öffnet sich diese sofort wieder einen kleinen Schlitz ;-)

Das schließen der Heckklappe über den Schlüssel geht nur wenn man nah am Kofferraum ist. Selbst wenn man neben dem Auto steht geht es nicht! Man kann den Kofferraum auch von innen mit dem Knopf nur öffnen und nicht schließen. Die Werkstatt hatte das seiner Zeit bei Audi angefragt und Aussage ist „aus Sicherheitsgründen“ jetzt im iX geht es wie früher auch bei Audi von innen und über den Schlüssel auch von der Haustüre aus. Vermutlich gab es bei BMW weniger Schwerverletzte beim schließen des Kofferraums als bei Audi und deswegen wird es da noch angeboten. Wer weiß wie lange.

Zitat:

@Hoofy schrieb am 9. August 2024 um 13:57:59 Uhr:

Man kann den Kofferraum auch von innen mit dem Knopf nur öffnen und nicht schließen.

man kann den Kofferraum auch von innen schließen, Zündung muss an sein, dann den Knopf solange gezogen halten, bis die Klappe zu ist

…und „zur Sicherheit“ bimmelt es dann während die Klappe zu fährt

Ging bei meinem nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Heckklappe schließen mit Schlüssel?