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Heckklappe schließt nicht mehr

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 22. Januar 2025 um 14:15

Hallo,

meine automatische Heckklappe macht Probleme. Auf geht sie ganz normal von selbst wenn ich den Griff drücke, aber wenn ich den Knopf zum Schließen drücke, fährt die Klappe zwar runter wie sie soll aber dann bei der Hälfte etwa geht sie dann einfach wieder auf. Wenn ich die Klappe dann manuell schließe zieht sie sich am Ende auch nicht wie gewohnt ins Schloss, ich kann sie nur mechanisch durch festes zuschlagen schließen und selbst dann rastet sie nicht immer gleich ein. Das Schloss habe ich erst vor einem Jahr ca. ausgetauscht da es schon mal Probleme gemacht hat und so ganz eigenartig geknarrt hat beim Einrasten. Nach dem Austausch war alles wieder in Ordnung bis jetzt. Außerdem zieht das Schloss auch die Batterie ständig leer, wenn die Klappe nicht richtig einrastet. Hat hier jemand eine Idee?

Danke schonmal im Vorraus!

Gruß Isi

Noch weitere Daten zum Fahrzeug im Anhang

Fahrzeugschein
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33 Antworten

Moin,

hatte auch Probleme dieser Art.

Bei mir war es der ,ich glaube das heisst einklemmschutz, rechts und links.

 

gewechselt und alles war schön.

 

Beim Freundlichen soll es je seite 120€ kosten, ist aber nicht lieferbar.

man gut!!!

Im netz beide seiten gebraucht für 40 € ergattert.

 

Gruss

Habe ein vergleichbares Problem. Ist es die teilenummer A2516900830?

Gehört da auch ein Kabel zu oder wie funktioniert dieses Teil?

Habe ihn mal ausgelesen , aber ein Fehler wird weder rechts noch links im offenen oder geschlossenen Zustand angezeigt von dieser Einklemmschutzleiste. Kann es trotzdem daran liegen?

Themenstarteram 23. Januar 2025 um 12:56

Bei mir war auch nichts im Fehlerspeicher. Ein Youtuber hat den Sensor über ein Dignosegerät einfach deaktiviert und gut wars. Leider weis ich nicht ob das mit Delphi oder Würth auch funktioniert. Hat da jemand Erfahrung mit?

Zitat:

@zelinko schrieb am 22. Januar 2025 um 16:57:23 Uhr:

Habe ein vergleichbares Problem. Ist es die teilenummer A2516900830?

Gehört da auch ein Kabel zu oder wie funktioniert dieses Teil?

HInter der Verkleidung ist so eine Art Kabelschleife, die am Kabelstrang angeschlossen wird.

Das System ist leider ein bisschen empfindlich.

Ich habe den Sensor nun freigelegt und wenn ich ihn mit den Fingern zusammendrücke also etwas eingeklemmtes simuliere passiert gar nichts wenn ich auf schließen gehen… scheint also zu funktionieren. Sobald ich den Sensor einfach hinlege (angeschlossen) piept es und die klappe schliest ca. 60% und geht dann wieder auf. Sollte ich trotzdem mal die Sensoren tauschen oder ist das eher was anderes? Den Öffnungsgrad erkennt das Diagnose Programm von 10-180‘oder so korrekt.

Man kann die Sensoren testen mit der SD.

Einfach auf Rückwandtürsteuergerät gehen und dann die Dinger auslesen. Während verbunden auf den Einklemmschutz draufdrücken und die SD zeigt dann an ob sich was tut.

Zitat:

@Rrrklasse schrieb am 24. Januar 2025 um 03:12:03 Uhr:

Man kann die Sensoren testen mit der SD.

Einfach auf Rückwandtürsteuergerät gehen und dann die Dinger auslesen. Während verbunden auf den Einklemmschutz draufdrücken und die SD zeigt dann an ob sich was tut.

Laut der Diagnose funktionieren beide. Ich befürchte es ist also was anderes. Habe auf gut Glück mal einen Reparatur Satz für den sensor bestellt. Wenn es das nicht ist, eventuell das Steuergerät? Am meisten Sorge habe ich, dass es vielleicht ein Kabelbruch ist aber dann würde es ja eher gar nicht funktionieren oder? Sie geht ja immerhin halb zu und dann wieder auf

Hast du jetzt Istwerte geschaut, oder einfach Fehler ausgelesen, sind 2 verschiedene sachen.

Ich habe die IstWerte geschaut und auch diesen Testlauf gemacht, wo es dann von betätigt zu nicht betätigt oder so wechselt, sobald man drauf drückt. Ebenso habe ich neu normiert.

Dann schau mal ob der Öffnungsgrad auch korrekt ist, von Geschlossen bis auf.

Oben am Scharnier/Zylinder gibt es noch einen Potentiometer, der den Öffnungsgrad erkennt.

Das ging soweit ich mich erinnere beim

Aufmachen auch von 10 (geschlossen) auf 130‘oder 180 auf jeden Fall plausibel und wie vom Programm vorgesehen.

Kabelbruch an der Heckklappe kannste ausschliessen ??

Das wäre dann die nächste Stelle, wenn dann mal kurz das Signal vom Türschloss fehlt, weil Kabel gebrochen.

Nein das kann ich leider nicht ausschließen, das ist mein Angestgegner :-( das mechanische und Diagnose macht mir Spaß aber die kabelei da habe ich Respekt vor da wenig Ahnung

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