ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Heckklappe Sensor defekt

Heckklappe Sensor defekt

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 20. März 2015 um 11:57

Hallo!

Ich habe seit kurzem festgestellt, dass der Sensor der Heckklappe ohne Funktion ist!

Ich war dann beim Freundlichen, der hat nachgesehen und meinte nur: Das kann alles sein!

Da ich schon mit einem Lappen geputzt habe und das Problem weiter Auftritt denke ich mal

An 3 Dinge, die es sein könnten: Stecker, Sicherung oder der komplette Sensor.

Vielleicht hat hier schon jemand das gleiche Problem gehabt und kann weiterhelfen.

Beste Antwort im Thema

Dem muss ich auch Widersprechen,habe auch so ein Heckklappengedöns und Werksseitig verbaute AHK aber eigentlich null Problemo.hat bisher immer Funktioniert,ohne mich auf dem Parkplatz zu blamieren.Der Sensor ist meiner Meinung recht Zuverlässig.Das der Sensor "völlig unausgereift diese Ford Spielzeugidee" ist,würde ich mal nicht so stehen lassen. ;) das ist meine Erfahrung mit dem "Heckklappengedöns".

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 20. März 2015 um 12:12

Da hast Du ja eine sehr qualifizierte Antwort erhalten, ich würde da nen krampf kriegen bei der Antwort. Man muss sich doch kümmern als FFH sowas geht gar nicht. Tut mir leid, das ist nun keine Antwort die dir weiterhilft. Trete dem Händler mal auf die Füße so das sie den Mangel abstellen.

Ist der denn noch in Garantie? Den gibts ja erst seit dem 9.3.13. Da hättest du ganz schön pech wenn du einer der ersten warst.

Ansonsten würde ich mir da gar keinen Kopf drum machen was es alles sein könnte. Hinstellen und gut.

Themenstarteram 21. März 2015 um 10:24

Zitat:

@Glitti schrieb am 20. März 2015 um 20:13:04 Uhr:

Ist der denn noch in Garantie? Den gibts ja erst seit dem 9.3.13. Da hättest du ganz schön pech wenn du einer der ersten warst.

Ansonsten würde ich mir da gar keinen Kopf drum machen was es alles sein könnte. Hinstellen und gut.

Er ist noch in der Garantie EZ 09/13. Habe aber eine abnehmbare AHK verbauen lassen! Denke nun aber auch noch, dass es eventuell was mit der Inspektion zu tun habe!

Moin,

ich möchte hier einmal auf einen älteren Chat (März 2015) antworten, weil mich das Problem nervt.

Mein neuer Kuga, Erstzulassung Juli 2015, ist schon ein ziemlich komplettes Teil, also auch mit der sensorgesteuerten Heckklappe. Alles funktioniert problemlos, nur nicht der Sensor - der macht nur auf, wenn er will und nicht ich!

Von 3 Versuchen, per Fußschwung die Klappe zu öffnen, klappt es nur einmal. Ich habe mehrere Schließzustände des Wagens ausprobiert: Nicht abgeschlossen (Türen auf oder zu), einfach verriegelt, doppelt verriegelt - es gab keine erkennbaren Unterschiede im (Fehl-)Verhalten.

Ich war auch beim Freundlichen, der sich viel Mühe gegeben hat: Komplette Software für dieses Teil gelöscht, neue Software installiert, Auto und Schlüssel neu angelernt, optische Kontrolle usw. (über eine Stunde). In der Werkstatt funktionierte es natürlich danach (Zahnarzteffekt) - aber zuhause ging der Ärger weiter.

Es ist schon peinlich, wenn man mit zwei Getränkekisten auf dem Supermarktparkplatz hinter dem Wagen mit dem Fuß schwingt uns nichts passiert. Ein anderer Kunde schaute interessiert zu und meinte leicht belustigt: "Komisch, in der Werbung funktioniert das immer!"

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eventuell den Stein des Weisen gefunden, wo die Ursache für dieses Verhalten liegen könnte?

@stolo

Ich habe es schon mal an anderer Stelle geschrieben. Wenn ich die Klappe nach Vorschrift öffnen will klappt es von fünf Versuchen dreimal nicht. Wenn ich meinen Fuß aber von rechts nach links unter dem Heck bewege klappt es immer. Seltsam. Nun mache ich es halt immer so.

am 7. Oktober 2015 um 16:40

Zitat:

@Q-ga schrieb am 7. Oktober 2015 um 14:59:46 Uhr:

@stolo

Ich habe es schon mal an anderer Stelle geschrieben. Wenn ich die Klappe nach Vorschrift öffnen will klappt es von fünf Versuchen dreimal nicht. Wenn ich meinen Fuß aber von rechts nach links unter dem Heck bewege klappt es immer. Seltsam. Nun mache ich es halt immer so.

Bei mir genauso.

Links rechts schwenken statt vor zurück.

Grüße

Cosmonova

Nun habe ich alle möglichen Varianten durchprobiert: vorwärts-rückwärts-schwenken, rechtes-links-schwenken und links-rechts-schwenken (man kommt sich bei diesen ganzen Bewegungen reichlich blöde vor!!!): Es hat sich an der Trefferquote nichts geändert! Der Mangel ist da und sehr ärgerlich, wenn man den Aufpreis dafür betrachtet.

Also bei mir hat das vor und zurück auch keine 100%ige Trefferquote, seit dem nutze ich auch die links rechts Bewegung. Klappt eigentlich immer.

@Stolo auch wenn die Frage wahrscheinlich überflüssig ist, aber wo befindet sich denn dein Fahrzeugschlüssel wenn du die Heckklappe öffnen möchtest? Jacken- oder Hosentasche? Vielleicht bekommt dein Schlüssel keinen Kontakt zum System, vielleicht ist nur die Batterie platt? Ist nur eine Idee.

Der Schlüssel ist immer in der rechten Hosentasche, also tief genug, wenn ich vor dem Wagen stehe. Der Schlüssel ist ja auch von 07/2015, also dürfte die Batterie eigentlich noch nicht "platt"sein.

Bei meinem Kuga 02/15 bringt das links/rechts schwenken nix, ich muss schon den Fuss vor und zurück bewegen, allerdings habe ich festgestellt das ich nicht zu dicht hinter der Klappe stehen darf,dann geht es auch nicht. Die Klappe geht auch mit etwas Zeitverzögerung auf.

Also, vor und zurück schwenken , schritt zurück, klappe entriegelt und öffnet sich. In der abfolge funktioniert es bei mir immer.

Wie Sektion, klappt bei meinem auch immer auf diese Weise, Ausnahme nur wenn ich zu schnell mit dem Fuß vor und zurück trete. Was mich viel mehr nervt ist das der Sensor sogar reagiert wenn man den Kofferraum mal auslädt und tief greifen muss, dann schließt sich die Klappe wie von Geisterhand, sprich man hat mit dem Fuß (den Füßen) den Kontakt ausgelöst - das sollte Ford noch mal überdenken.

am 14. Oktober 2015 um 16:02

Letztens erst ne Kuga-Begegnung auf einem Baumarktparkplatz gehabt.

Gegenüber einer der mit den "Fußtritten" seinen Kofferraum öffnen wollte,ging natürlich nicht.Sah aber auch lustig aus , 1- 2 Minuten versucht.Da kam ein älterer Mann vorbei und sagte , in der Werbung funktioniert dies aber.Er entnervt nach der Fernbedienung am suchen und was war es,seine Frau war noch beim Bäcker nebenan und hatte den Sender in der Handtasche.Wir alle am lachen , seine Frau hat uns nur komisch angeguckt als Sie kam.

na, da bin ich aber gespannt. Meiner kommt Anfang 2016. Mal sehen, wie die Heckklappe reagiert.

am 15. Oktober 2015 um 19:52

Bei mir klappt es meist problemlos. Ich glaube wenn man zu nah mit dem Fuss an die Stoßstange kommt, funktioniert es auch manchmal wieder nicht. Ich finde hier wird es ganz gut beschrieben, villeicht hilft dir das: https://youtu.be/pg42oPWDeEY

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Heckklappe Sensor defekt