- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Heckklappe Softclose
Heckklappe Softclose
Ich schreibe für einen Freund hier im Forum weil er kein Mitglied hier ist, werde also versuchen Bindeglied zu sein bei Fragen und Antworten.
Sein Problem ist wie folgt, sein Fahrzeug ist ein F10 Baujahr 11/2012 mit Softclose, Komfortzugang und Keyless Go.
Er macht die Heckklappe normal auf und zu, alles funktioniert.
Nun macht er irgendeine Tür auf, es ist egal welche er offen hat, möchte dann die Heckklappe schließen, nun knallt die Heckklappe zu ohne Softclose.
Schließt er aber die Tür wieder und macht dann erneut die Heckklappe zu, funktioniert wieder alles wie gewohnt und das Softclose verrichtet seinen Dienst.
Ich hatte bei Ihm den Fehlspeicher ausgelesen, steht nichts drin, kann ja auch eigentlich nicht, da das Softclose ja glaube ich nicht überwacht wird vom Fahrzeug.
Schon mal euch allen Danke für die hilfreichen Antworten.
Ähnliche Themen
10 Antworten
...funktioniert Softclose an den anderen Türen, wenn eine offen ist oder besteht das Problem dann nur an der HK?
Zur Diagnose schreibt BMW:
"Eine Fehlererkennung für die Antriebe der Soft-Close-Automatik ist nur eingeschränkt möglich. Da die Antriebe für die Soft-Close-Automatik nicht direkt an einem Steuergerät angeschlossen sind..."
@Bmwstone ist der Effekt derselbe wenn ein Fenster offen ist?
Dann liegt es am fehlenden Widerstand durch Überdruck im Innenraum.
Gelöscht
Zitat:
@maxmosley schrieb am 2. Februar 2025 um 11:08:39 Uhr:
...F10
Stimmt) habs übersehen
Er meint, das Softclose arbeitet rundum normal.
Das einzige Problem eben, wenn egal welche Tür offen ist, dann schließt zwar die Heckklappe, aber ohne Softclose.
Sind alle Türen geschlossen, dann funktioniert das Softclose an der Heckklappe wieder.
Also kurz gesagt, die Heckklappe schließt hart und geht nicht in die Endpostion zurück wie bei den Türen sobald diese zugezogen werden.
Zitat:
@TripleDad schrieb am 2. Februar 2025 um 10:56:31 Uhr:
@Bmwstone ist der Effekt derselbe wenn ein Fenster offen ist?
Dann liegt es am fehlenden Widerstand durch Überdruck im Innenraum.
Verstehe leider nicht was es damit zutun haben könnte?
Es geht um das Softclose bei ihm, die Heckklappe schließt ja.
...@TripleDad meint, dass die Heckklappe mangels Luftpolster direkt vollverriegelt wird.
Wenn ein Unkundiger eine Sofrclose-Tür zuschlägt, ist die Softclosemechanik anschließend hörbar.
Das müsste bei der Heckklappe in dem beschriebenen Mangelfall genauo sein, wenn es am fehlenden Luftwiderstand liegt.
Schaltechnisch besteht zwischen Tür-Softclose ubd Heckklappen-Softclose beim F10 der Unterschied, dass HK-Softclose "Anhängsel" der Herckklappenschließelektronik ist und nicht unabhängig wie bei den Türen.
Das wäre ein Ansatz.
Da hilft nur die langsamere Kennlinie ins HKFM codieren.
Drehzahl_Segment_schl: eigener Wert
0F
1E
28
28
28
28
28
28
28
Dann fällt sie ganz sachte ins Softclose.
Vorher hat er die bei mir auch immer mit vollem Zunder zugeschmissen
Hab Ihm alles mal mitgeteilt und soll Danke sagen.
Er schaut sich es nochmal am WE alles an.
Werde dann berichten sobald was er gemacht hat und ob er erfolgreich war.