1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Heckklappe soll sich entriegeln i.V.m. AutoLock/Unlock bei geöffneter Tür u.Schlüssel im Schloß-Wie

Heckklappe soll sich entriegeln i.V.m. AutoLock/Unlock bei geöffneter Tür u.Schlüssel im Schloß-Wie

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 1:20

Hallo,

ich besitze seit ein paar Tagen einen Golf United aus EZ 1/2008 mit MFA-plus und habe ein Frage zur Zentralverriegelung und der Türoffnung - ich habe hier schon vieles zu Auto Lock/Auto Unlock gelesen und auch im Handbuch, habe aber folgende spezfische Frage:

Automatisches Schließen Auto Lock habe ich aktiviert

Aut. Öffnen ist auch aktivert.

Ich fahre z.B. auf einen Parkplatz, stelle den Motor aus und lasse aber den Schlüssel im Zündschloss stecken - die Zündung ist aus.

Die Fahrertür öffne ich durch zweimaliges Ziehen der Tür.

Die Tür lasse ich offen und möchte nun den

Kofferaum öffnen um dort Sachen zu entnehmen.

Da der Schlüssel stecken bleibt, trotz geöffneter Tür, bleibt bei mir aber der Kofferraum verschlossen.

Gibt es eine Möglichkeit das bei geöffneter Fahrertür, Schlüssel im Zündschloss und der programmierten AutoLock Funktion sich der Kofferaum dann auch entriegelt?

Bis jetzt funktioniert das bei mir nur wenn ich den Zündschlüssel komplett abziehe oder die AutoLock Funktion generell abschalte, dann muß ich die Türen beim Anfahren aber immer manuell wieder verschliessen oder halt den Schlüssel jedesmal wieder abziehen und zur Seite legen - und das will ich vermeiden weil ich täglich öfter so an den Kofferaum muß.

Habe den Golf V noch ganz neu, und verstehe nicht warum bei geöffneter Fahrertür und abgestelltem Motor die Heckklappe noch verriegelt bleibt?

Dürfte die geöffnete Tür nicht als "Generalfunktion" vom Auto gewertet werden das sich automatisch die Heckklappe entriegelt, wenn die Fahrertür offen ist - die anderen Türen sind doch dann auch entriegelt, warum nicht dann auch der Kofferaum?

Mir will noch nicht klar sein welchen Sinn es macht die anderen Türen bei geöffneter Fahrertür zu entriegeln, aber den Kofferraum halt dann nicht auch.

Vielen Dank

JD

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Zitat:

Da der Schlüssel stecken bleibt, trotz geöffneter Tür, bleibt bei mir aber der Kofferraum verschlossen.

Außerdem ist es grob fahrlässig, den Schlüssel stecken zu lassen.

Verstehe jetzt auch nicht wodas Problem ist den Schlüssel abzuziehen. Aber einige Leute handeln halt nach dem Motto "Warum einfach wenns auch kompliziert geht?"

Weiterhin viel Spaß mit den WIRKLICH WICHTIGEN Dingen im Leben.

Guten Rutsch.

hypuh

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von jd_cort

1. Gibt es eine Möglichkeit das bei geöffneter Fahrertür, Schlüssel im Zündschloss und der programmierten AutoLock Funktion sich der Kofferaum dann auch entriegelt?

2. Mir will noch nicht klar sein welchen Sinn es macht die anderen Türen bei geöffneter Fahrertür zu entriegeln, aber den Kofferraum halt dann nicht auch.

1. Nein. Es sei denn, Du betätigst den Schalter der ZV an der Tür.

2. Die anderen Türen werden nicht entriegelt, wenn Du die Fahrertür durch zweimaliges ziehen des Öffners betätigst.

MfG

invisible_ghost

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Zitat:

Verstehe jetzt auch nicht wodas Problem ist den Schlüssel abzuziehen. Aber einige Leute handeln halt nach dem Motto "Warum einfach wenns auch kompliziert geht?"

Weiterhin viel Spaß mit den WIRKLICH WICHTIGEN Dingen im Leben.

Guten Rutsch.

hypuh

Zitat:

[...]

Die Fahrertür öffne ich durch zweimaliges Ziehen der Tür.

Die Tür lasse ich offen und möchte nun den

Kofferaum öffnen um dort Sachen zu entnehmen.

Gibt es eine Möglichkeit das bei geöffneter Fahrertür, Schlüssel im Zündschloss und der programmierten AutoLock Funktion sich der Kofferaum dann auch entriegelt?

[...]

Mir will noch nicht klar sein welchen Sinn es macht die anderen Türen bei geöffneter Fahrertür zu entriegeln, aber den Kofferraum halt dann nicht auch.

Doch, das hat schon einen Sinn, anders würde die ganze ZENTRALverriegelung ja keinen wirklichen Sinn machen. Das was du machst, ist ja kein Türöffnen im eigentlichen Sinne, sondern ein Notausstieg. Dieses zweimalige Ziehen zum Entriegeln der Fahrertür ist ja eigentlich nur dazu gedacht, im Falle eines Falles bei einem Stromausfall (z.B. durch Unfall) eine verriegelte Tür öffnen zu können.

Zieh doch einfach den Schlüssel ab, ich weiß nicht, wo da das Problem ist und da es Versicherungen eh als grobfahrlässig werten, dürftest du Falle eines Diebstahles (und sag nicht, das geht nicht weil...) keine Versicherung zahlen.

Ich habe an meinem 4er Variant die Einzeltüröffnung freigeschaltet, um die HK zu öffnen ohne das komplette Fzg aufsperren zu müssen habe ich mir einen Taster eingebaut welcher die Heckklappe entriegelt.

@ TE

lass dir einen Taster einbauen welcher auf Pin T32a/30 am Türsteuergerät Fahrerseite Masse auf schaltet.

Für Deinen Golf sollte es eine Original Schalter für diese Funktion geben.

Die TN lautet 7L6959903 REH und kostet 14,64 Euro inkl. MwSt.

Der Taster sollte dann neben der Tankklappenentriegelung sein.

Allerdings kann es sein das im Steuergerät die Codierung geändert werden muss, dies muss beim G4 nicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Moin,

Zitat:

Zitat:

1. Gibt es eine Möglichkeit das bei geöffneter Fahrertür, Schlüssel im Zündschloss und der programmierten AutoLock Funktion sich der Kofferaum dann auch entriegelt?

2. Mir will noch nicht klar sein welchen Sinn es macht die anderen Türen bei geöffneter Fahrertür zu entriegeln, aber den Kofferraum halt dann nicht auch.

2. Die anderen Türen werden nicht entriegelt, wenn Du die Fahrertür durch zweimaliges ziehen des Öffners betätigst.

1. ES GIBT NOCH EINEN WEG!!! Es muss nur Byte 08 Bit 1 FFB bei "Klemme 15 EIN" aktiv codiert werden, dann kann man während der Schlüssel steckt den Kofferraum mit der Taste auf der Fernbedienung öffnen. Alternativ halt noch mit dem ZV-Schalter am Türöffner!

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von aryps

Zitat:

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von aryps

Zitat:

1. ES GIBT NOCH EINEN WEG!!! Es muss nur Byte 08 Bit 1 FFB bei "Klemme 15 EIN" aktiv codiert werden, dann kann man während der Schlüssel steckt den Kofferraum mit der Taste auf der Fernbedienung öffnen. Alternativ halt noch mit dem ZV-Schalter am Türöffner!

Besten Dank für den Hinweis!

Gruß

JD

Deine Antwort