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Heckklappe streikt beim ST

Opel Insignia A (G09)

Eine neue Eigenart meines St:

Der Mikroschalter unter der Gummiabdeckung streikt zeitweise.

Erst mehrmaliges Öffnen und Schließen der ZV führt zum Erfolg.

Wenn es dann geht zieht der Motor schneller wieder zu, als man die Klappe öffnen kann.

Das ganze wie gesagt nicht immer und und auch unabhängig voneinender also manchmal ist alle i.O., manchmal streikt der Schalter und manchmal kommt beides zusammen.

Kennt das noch wer ?

Beste Antwort im Thema

Hier die BA auf Seite 28 gut beschrieben:

 

http://www.opel.de/.../manual-insignia-2010-5-de.pdf 

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21 Antworten
am 29. August 2010 um 12:58

Bemüh mal die Suche.

Ähnliches Problem hab ich auch. Microschalter ist defekt. Kann gerade nur nicht zu meinem FOH fahren da ich im Ausland arbeite.

am 29. August 2010 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von tvilling

Bemüh mal die Suche.

Ähnliches Problem hab ich auch. Microschalter ist defekt. Kann gerade nur nicht zu meinem FOH fahren da ich im Ausland arbeite.

Hallo,

Ins Ausland, hat man abher auch FOH :D ;)

Grüße, Joche (Niederlande)

Welchen Mikroschalter meinst du denn? Im Schloss?

MfG BlackTM

am 29. August 2010 um 18:03

tja bei mir ließ sie sich vorhin nichtmal über die Fernbedienung öffnen (elektrische Heckklappe). JEtzt gehts aber wieder...

am 30. August 2010 um 18:39

Hi,

ich weiß, ich weiß, ich weiß.

Aber die FOH in Frankreich entsprechen einfach nicht der deutschen FOHs. ;-)

Hab ich schon gesehen als mir mal eine Scheinwerferreinigungsanlage-blende abgefallen war. Und auf Garantie haben die es auch nicht gemacht.

Ich meine den Microschalter an der Heckklappe.

Ich kann zurzeit nur noch per Fernbedienung und "Knopf in der Tür" meine Heckklappe öffnen.

Greetz

Ah, du meinst das sog. "Touchpanel", also der äußere Taster. Prüf mal ob da Feuchtigkeit reingekommen ist, ansonsten hilft wohl nur tauschen des Touchpanels. Die Abdeckung ist nicht wirklich gegen fiese Hochdruckstrahler gewappnet.

Viel mehr kann es in Bezug auf die Heckklappe nicht sein, sonst würden noch andere Probleme auftauchen, z.B. nur aufspringen aber nicht laufen, nicht schliessen oder dergleichen.

Schliessen der Heckklappe geht aber wie gewohnt?

MfG BlackTM

Der Mikroschalter kann es ja fast nicht sein, das würde nur den gelegentlichen Totalstreik erklären. Der ist doch nicht für das Anziehen der Klappe zuständig, oder?

Ich habe die manuelle Klappe, aber den Schließmotor haben alle ST's.

Gibt es da vllt ein Heckklappensteuergerät?

am 31. August 2010 um 13:33

Hallo

Hatte bei meiner elekt. Heckklappe, letztens wohl eine selbständigen Öffnungsvorgang in der geschlossenen Garage.

Aufgefallen ist mir das, das ich an zwei Stellen an der Deckelunterkannte, Farbabschürfungen hatte, die vorher nicht da waren! Seltsam dachte ich, wo kommen die den her?

Dabei erinnerte ich mich, das der Deckel, schon einmal nach dem Schließen, sich wieder von selbst

geöffnet hat, wo ich aber noch schnell genug, Manuel verhindern konnte, das der Deckel gegen die Garagendecke ging.

Bei der Aktuellen Situation, konnte Ich Innen an der Garagentür sehen, das sie Kontakt mit meinem

Kofferraumdeckel gehabt hat. ( Korrios ist, das der Deckel wieder zu war).

Seitdem, hab ich den Schalter in der Tür erstmal, auf Off gestellt.

Werde die Tage mal zum FOH. Hatte vor der Software Aufspielung, des Rückruf, wegen der Batterie

Geschichte, damit keine Probleme.

Gruß Rudi

am 31. August 2010 um 14:03

Alle Funktionen sind wie gewohnt. Nur das ich es über das "Touchpanel" nicht mehr öffnen kann.

Im Forum sind schon ähnliche Zustände beschrieben worden. Da wurde immer das "Touchpanel" getauscht.

Wasser kann schon drin sein. Mein Auto dampf ich schon auch mal ab. Kann ich aber nicht ausbauen und nachschauen; will halt nix kaputt machen.

Hallo Miteinander,

nun hatten wir ja schon alles mit der Heckklappe, das sie nicht auf geht oder nicht mehr zu geht.

Nun gibt es was neues, meine Heckklappe geht auf bleibt aber nicht oben. Sprich sie geht auf, am oberen Punkt fällt sie auf einmal bis zu einem Drittel runter, der Heckklappenmotor schaltet wieder ein, fängt sie ab und bringt sie wieder nach oben und dann knallt sie im freien Fall runter.

Ich denke mal ein Hydraulik Problem, hatte von Euch auch jemand ähnliche Erfahrungen??

Gruß Torsten

Der Druck im Zylinder wird afaik durch ein Ventil gehalten. Luft im System oder defekte Ventile dürften die von dir beschriebenen Effekte herbeiführen. Ist unter der Abdeckung rechts Öl ausgelaufen?

@ VN15

Auch ST mit manueller Heckklappe haben ein Steuergerät. Dann fehlt da allerdings der Einklemmschutz (geht ja nur manuell auf & zu). Ebensowenig gibt es da eine Möglichkeit die Klappe per Touchpanel oder Schalter anzuhalten bzw. die Laufrichtung umzukehren.

MfG BlackTM

Hallo BlackTM,

danke, ich habe den Dicken seit Mittwoch wieder, der Gasdruckdämpfer rechts war defekt und wurde ausgetauscht. Also alles wieder bestens.

Gruß Titteone

Mal nee Frage am Rande:

Heute hat der Mechaniker beim FOH den "Kofferaumverschlußschalter" längere Zeit gedrückt, nach kurzer Zeit war ein Pipgeräusch zu hören. Als er dann einmal kurz drauf gedrückt hat, wie man sonst die Heckklappe schließt, fuhr die auch zu, aber ganz anders, sonst fährt sie ja runter und lehnt sich an und wird dann zu gezogen, jetzt ist sie in einem Rutsch runter gefahren - was ist das für eine Funktion :confused:

Nach langem drücken, gab es wieder einen Piepton und die Funktion war wieder, wie ich sie kannte.

Das lange drücken hat er übrigens bewusst gemacht, er meint, es gibt Opel Modelle, da muss man solange drücken, bis die Klappe schließt, wusste nicht, dass es beim Insignia nicht notwendig ist.

Zitat:

Original geschrieben von snub2000

 

Heute hat der Mechaniker beim FOH den "Kofferaumverschlußschalter" längere Zeit gedrückt, nach kurzer Zeit war ein Pipgeräusch zu hören. Als er dann einmal kurz drauf gedrückt hat, wie man sonst die Heckklappe schließt, fuhr die auch zu, aber ganz anders, sonst fährt sie ja runter und lehnt sich an und wird dann zu gezogen, jetzt ist sie in einem Rutsch runter gefahren - was ist das für eine Funktion :confused:

 

Nach langem drücken, gab es wieder einen Piepton und die Funktion war wieder, wie ich sie kannte.

 

Das lange drücken hat er übrigens bewusst gemacht, er meint, es gibt Opel Modelle, da muss man solange drücken, bis die Klappe schließt, wusste nicht, dass es beim Insignia nicht notwendig ist.

Hallo,

 

Den Piepton kenne ich bei der elektr. Heckklappe als Bestätigung der 3/4 Programmierung. Wenn du den Drehknopf in der Fahrertüre auf 3/4 stellst fährt die Heckklappe nur bis zur programmierten Höhe. Das steht auch in der BA so beschrieben.

 

Gruß Insigniapilot

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