Heckklappe T-Modell lässt sich nicht öffnen
Guten Tag zusammen!
Jetzt (nach erfolglosem Bemühen der Suchfunktion) habe ich auch mal eine Frage, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Wir haben seit gestern das Problem, dass die die Heckklappe bei unserem E 200 T Baujahr Mitte 1995 nicht mehr öffnen lässt, nicht von außen (was für uns am wichtigsten wäre), nicht von innen. Wir haben auch schon versucht, mit dem Schlüssel in dem Schloss "rumzuwurschteln", falls da mal jemand zusätzlich abgesperrt haben sollte, aber die Versuche blieben erfolglos.
Das einzige was mir etwas auffiel, war, dass sich das Schloss nicht mehr komplett reindrücken lässt. Es steht, wenn man es komplett reindrückt, noch geschätzte 2-3 mm über, und dieser Rest lässt sich auch nur noch mit sehr hohem Kraftaufwand weiter reindrücken, wobei man dann ein leichtes "Klack" spürt. An der Klappe rührt sich hierbei jedoch nichts.
Die Heckklappe ließ sich bis zuletzt problemlos öffnen, ich konnte keine Auffälligkeiten bezüglich des "Öffnungsgefühls" (am Schloss) feststellen, alles war wie immer. Auch die Zuziehhilfe funktioniert(e) immer wie am ersten Tag, und wir achten auch, dass wir diese nutzen und schließen die Heckklappe immer sanft, damit da alles geschont werden kann.
Wie können wir jetzt also die Heckklappe öffnen bzw. den Öffnungsmechanismus wieder gängig machen?
Ich wäre über jegliche Ratschläge und Problemlösungen sehr glücklich!
LG
el lucero
Beste Antwort im Thema
Hallo liebe Gemeinde,
Nach dem Urlaub, den wir dann mit unserem E 320 gemacht haben, kann ich euch die Aufklärung des Problems schildern, da der Wagen am Donnerstag in der MB-Werkstatt unseres Vertrauens war und die dort die Klappe aufbekommen haben.
Im Nachhinein kann ich euch auch sagen, dass wir praktisch kaum eine Chance hatten mit unseren Möglichkeiten das Teil aufzubekommen. Wir hätten auch Nächte durchrütteln können, ich glaube bevor die Heckklappe aufgegangen wäre, wären Fahrwerksteile in die Luft geflogen.
Aber nun zur eigentlichen Problemursache. Irgendwo aus dem Mechanismus der Klappe muss sich eine Plastikunterlegscheibe gelöst haben, die sich dann ganz blöd zwischen dem Bügel (auf der Ladekante) und den "Greifern" (an der Heckklappe) verklemmt hat. Diese hat dort alles blockiert, wodurch ein Aufbekommen der Heckklappe unmöglich wurde. Die Mechaniker haben es durch langes "rumwurschteln" geschafft, durch den kleinen Schlitz den sie hatten, die Heckklappe aufzubekommen (wahrscheinlich haben sie die "Greifer" so länge molestiert (übrigens mit Werkzeugen, welche wir nicht hatten, um noch besser ranzukommen), bis diese nachgaben ).
Nachdem die Heckklappe auf war, verschafften sie die Mechaniker mehr Platz indem sie die Verkleidung auf die übliche Art und Weise entfernten, und ersetzen die Unterlegscheibe im Wert von 1,50 €. Wenn man schon mal dran war, wurde dort alles geschmiert, wodurch die Heckklappe nun wieder bestens geöffnet und auch geschlossen werden kann.
Ich möchte mich noch ein mal für eure Bemühungen bedanken, denn diese hätten auch gut zur Problemlösung beitragen können. Dass sich ein kleine Plastikteil dort verklemmt, konnte ja nun wirklich keiner vorhersehen.
Nun braucht sich unser treuer, auf meinem Avatar-Bild ersichtliche T auch nicht mehr zu schämen, kann einige 2.-Wagen-Aufgaben erfüllen und Gepäck ein- und ausgeladen bekommen.
MfG
el lucero
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10 Antworten
Hallo,
hatte das gleiche Problem beim ML 270.
Da hatte sich das Gestänge der Verriegelung gelöst.
Ich bin von innen ins Auto geklettert, habe die Verkleidung abgebaut und so das Gestänge freigelegt. Dann wieder eingehängt und alles funzt wieder.
War ne Sache von 20 Minuten...
..hoffe das hilft Dir weiter.
Gruß
VnA
Danke für deinen Beitrag, VnA!
Kann ich beim 124er T-Modell in geschlossenem Zustand der Klappe die Verkleidung abnehmen ohne dass sie Schaden davon trägt?
Ich dachte bisher (und meine mich auch daran zu erinnern, es mal gesehen zu haben), man müsste da von unten ran (was ja in unserem Fall nicht möglich ist).
Ist es bei ausgehängtem Gestände nicht eigenartig, dass sich die Klappe weder von außen noch von innen öffnen lässt?
(Von Innen hatten wir schon mal das Problem, da war auch tatsächlich etwas ausgehängt, aber von außen ließ sich die Klappe da trotzdem noch problemlos öffnen. Kann es jetzt sein, dass sich hier irgendetwas "beidseitig" ausgehängt hat?)
Ich hab Dir den WIS-Auszug zur Verkleidung angehängt. Demnach müsste man tatsächlich erst die Schrauben an der Unterseite der Klappe lösen. Evtl. lässt sich die Verkleidung aber zumindest oben wegbiegen? sodaß Du ans Schloss kommst. Ich häng Dir den Auszug zum Scholss auch noch an, damit Du siehst wo die Schrauben sitzen... Vielleicht hilfts ja was.
Ansonsten fällt mir nur ein: Beim Schrotthändler nach einer passenden Verkleidung suchen und dann die jetzige aufschneiden???
Viel Erfolg
und noch der Auszug zum Schloss...
Vielen vielen Dank, Almadin, so ungefähr hatte ich es in Erinnerung.
Aber sei mir nicht böse, bevor ich anfange Verkleidungen aufzuschneiden, warte ich noch auf ein paar Antworten, vielleicht ist ja irgendwo der berühmte "Trick 17" dabei.
Zur Not hätten wir noch eine freie Werkstatt, die sehr gut im Zusammenfrickeln und Basteln ist, aber da müsste man auch zuerst hinfahren, und bevor es soweit kommt, schaue ich was ich selbst anstellen kann.
Die freie Werkstatt hat allerdings auch gute Beziehungen zu Schrottplätzen, womit wir wieder beim Aufschneiden wären.
Aber erstmal gilt noch für mich: Abwarten! (Schließlich haben wir mehr Fahrzeuge (die noch dazu in einem vertrauenserweckenden, guten technischen (und optischen) Zustand sind), als Führerscheininhaber in der Familie).
Das würde ich auch empfehlen: noch a bisserl warten auf Trick 17
Irgendwem muß das doch schon passiert sein...
Hallo,
ich hatte schonmal ein ähnliches Problem...versuch mal bei gedrücktem Knopf die Heckklappe nach links und rechts hin und her zu schieben/rütteln. Bei mir hatte sich der Hacken (also praktisch das Schloss) verklemmt.
MfG
Hatte das kurzfristig auch mal, nach Reparbeiten an der Heckklappe und finalen Einstelljustierungen am Schloss.
Da war der Haltebügel verrutscht-so das das Schloss, dessen Haken, sich verklemmte. Verkleidung war nat auch schon wieder drauf.
Da hälf nur Geduldigstes Knopf Drücken und Wackeln, Zerren , Schlagen( MIT hANDBALLEN ) ..... bis die Verklemmung sich gelöst hatte.
Vermute auch bei Dir, dass der Haltebügel etwas verrutscht ist, wenn er wieder zugängig ist, festziehen. Nach vorsichtigen Tests .
Die Ultimative destruktive Lösung bleibt immernoch als letzte Möglichkeit- hatte die auch schon m Visier.
Noch ein mal Danke für eure Antworten und Ratschläge.
Leider konnte das Problem jedoch nicht gelöst werden.
Nachdem mein Vater und ich am Montag abwechselnd über 4 Stunden im Kofferraum und außen verbracht haben, anfangs mit dem empfohlenen Rütteln, Schlagen, Zerren, Drücken, Wackeln usw., danach haben wir uns durch einen vielleicht 1cm großen Spalt das Schloss angeschaut, und haben versucht, dort etwas mit einem Schraubenzieher zu lösen. Zum Glück haben wir noch bemerkt, dass an der Verkleidung auf einer Seite ein paar Clips fehlten und wir uns somit etwas mehr Zugang verschaffen konnten, indem wir die Verkleidung immer weiter weg bogen und dann die Mechanik sahen. Jedoch haben wir auch mit ein paar Schraubenzieherversuchen und weiterem Gerüttele und Geschüttele keinen Erfolg gehabt.
Am Dienstag haben wir dann 3 verschiedene Werkstätte angesteuert, 2 freie und Mercedes. Alle konnten nichts ausrichten, die freien haben es wenigstens versucht und sind auch reingeklettert, Mercedes sagte (es war schon nach Feierabend), sie könnten das jetzt nicht machen, es würden auch andere "Notkunden" warten, und das Problem scheint durchaus schwerwiegender zu sein. Sie boten uns einen Termin frühestens für den 5. August an, aber wir lehnten dann ab, und meinten, wir könnten uns nach dem Urlaub noch mal melden.
Letztendlich fahren wir mit einem anderen Fahrzeug aus dem Fuhrpark in den Urlaub, und kümmern uns danach wieder um die Sache.
Ich versuche daran zu denken, euch auf dem Laufenden zu halten!
LG
el lucero
Hallo liebe Gemeinde,
Nach dem Urlaub, den wir dann mit unserem E 320 gemacht haben, kann ich euch die Aufklärung des Problems schildern, da der Wagen am Donnerstag in der MB-Werkstatt unseres Vertrauens war und die dort die Klappe aufbekommen haben.
Im Nachhinein kann ich euch auch sagen, dass wir praktisch kaum eine Chance hatten mit unseren Möglichkeiten das Teil aufzubekommen. Wir hätten auch Nächte durchrütteln können, ich glaube bevor die Heckklappe aufgegangen wäre, wären Fahrwerksteile in die Luft geflogen.
Aber nun zur eigentlichen Problemursache. Irgendwo aus dem Mechanismus der Klappe muss sich eine Plastikunterlegscheibe gelöst haben, die sich dann ganz blöd zwischen dem Bügel (auf der Ladekante) und den "Greifern" (an der Heckklappe) verklemmt hat. Diese hat dort alles blockiert, wodurch ein Aufbekommen der Heckklappe unmöglich wurde. Die Mechaniker haben es durch langes "rumwurschteln" geschafft, durch den kleinen Schlitz den sie hatten, die Heckklappe aufzubekommen (wahrscheinlich haben sie die "Greifer" so länge molestiert (übrigens mit Werkzeugen, welche wir nicht hatten, um noch besser ranzukommen), bis diese nachgaben ).
Nachdem die Heckklappe auf war, verschafften sie die Mechaniker mehr Platz indem sie die Verkleidung auf die übliche Art und Weise entfernten, und ersetzen die Unterlegscheibe im Wert von 1,50 €. Wenn man schon mal dran war, wurde dort alles geschmiert, wodurch die Heckklappe nun wieder bestens geöffnet und auch geschlossen werden kann.
Ich möchte mich noch ein mal für eure Bemühungen bedanken, denn diese hätten auch gut zur Problemlösung beitragen können. Dass sich ein kleine Plastikteil dort verklemmt, konnte ja nun wirklich keiner vorhersehen.
Nun braucht sich unser treuer, auf meinem Avatar-Bild ersichtliche T auch nicht mehr zu schämen, kann einige 2.-Wagen-Aufgaben erfüllen und Gepäck ein- und ausgeladen bekommen.
MfG
el lucero