ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Heckklappe und Kick-Bewegung

Heckklappe und Kick-Bewegung

Audi Q8 e-tron GE
Themenstarteram 5. August 2024 um 14:35

Ich kann meine Heckklappe mittels Kick-Bewegung nicht mehr öffnen.

Kann man das in den Einstellungen irgendwo aktivieren bzw. deaktivieren oder muss er in die Werkstatt?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Bei mir ging dies heute auch nicht, wobei dies wahrscheinlich an mir liegt.

Hast du auch den Schlüssel eingesteckt und ist die Schlüsselbatterie auch nicht leer? Der Kick einfach immer gerade nach vorne, nicht seitlich "wischen", dann sollte es immer funktionieren.

MfG

Hannes

Themenstarteram 5. August 2024 um 19:57

Hat bisher immer funktioniert (seit Mai). Jetzt geht es nicht mehr...

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 5. August 2024 um 20:12:11 Uhr:

Hast du auch den Schlüssel eingesteckt und ist die Schlüsselbatterie auch nicht leer? Der Kick einfach immer gerade nach vorne, nicht seitlich "wischen", dann sollte es immer funktionieren.

MfG

Hannes

Tatsächlich wurde scheinbar genau das geändert im Zuge des Facelifts!

Man muss jetzt wischen und nicht mehr kicken - ich hatte nämlich auch massive Probleme, die Heckklappe aufzukriegen nach meinem Wechsel von n‘em Ur-etron auf Q8 etron.

Der Freundliche hat es mir dann mit Wischbewegung vorgeführt, seither klappt das damit auch wieder.

Was bei meinem zusätzlich ist: Er verweigert diese Funktion, wenn ich zu nah dahinter stehe. Z.B: wenn ich mit dem anderen Hosenbein die Stoßfängerhaut berühre.

Seit dem ich etwa 30cm Abstand einhalte, klappt das recht zuverlässig. Leider immer ein wenig verzögert, so dass man denkt "hat er es nun angenommen?"

Wenn das flüssiger ginge, wäre es schöner.

Gleiches gilt für die Keyless Verriegelung in Verbindung mit Softclose.

Der Verriegelungsbefehl (Berühren der Griffaußenseite) wird erst akzeptiert, nach dem Softclose komplett fertig mit der Servoschließung ist.

Das ist in Verbindung mit der fehlenden akkustischen Verriegelungsmeldung an belebten Straßen oft nervig.

Entweder Türe zuklatschen, oder leiser schließen und mehrere Sekunden länger am Rande des fließenden Verkehres verbleiben.

De Facto: Viele dieser Dinge sind einfach zu lahmars....

Beim Q8 liegt der Kickbereich nicht mehr in der Fahrzeugmitte sondern etwas links zwischen den Diffusormarkierungen. Klappt bei mir sehr zuverlässig.

Nicht mehr Kick- sondern Wischbewegung und etwas links der Mitte sind auch die beiden Veränderungen, die ich zum E-Tron wahrnehme und mich erst haben zweifeln lassen, ob ein Defekt vorliegt. Wäre ich jetzt Zyniker würde ich sagen, gut hat Audi das nach links verschoben, denn dort muss ich zwingend fummeln, wenn ich die Steckdose der AHK runterklappe und somit ist die Chance noch grösser, dass sich dabei die Heckklappe selbstständig macht.

...gut hat Audi das nach links verschoben, denn dort muss ich zwingend fummeln, wenn ich die Steckdose der AHK runterklappe und somit ist die Chance noch grösser, dass sich dabei die Heckklappe selbstständig macht.

 

Japp, das hab ich auch gedacht.

Jedesmal wenn ich an der AHK bin, setzt sich die Heckklappe in Bewegung...

Zitat:

@nicundholly schrieb am 6. August 2024 um 21:19:12 Uhr:

...gut hat Audi das nach links verschoben, denn dort muss ich zwingend fummeln, wenn ich die Steckdose der AHK runterklappe und somit ist die Chance noch grösser, dass sich dabei die Heckklappe selbstständig macht.

Japp, das hab ich auch gedacht.

Jedesmal wenn ich an der AHK bin, setzt sich die Heckklappe in Bewegung...

Blöd, aber: Schlüssel vorne lassen...würde doch helfen, oder?

Wenn man vorher dran denkt, eine gute Lösung. Der Schlüssel ist bei Keyless aber grundsätzlich in der Hosentasche...

Themenstarteram 8. August 2024 um 19:16

Heute meinen Q8 abgeholt. War anscheinend ein Marderschaden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen