1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Heckklappe undicht?

Heckklappe undicht?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 4. Juni 2015 um 13:58

Hallo

Neuerdings nach der Autowäsche wenn ich die Heckklappe aufmache, läuft ein streifen Wasser innen an der Scheibe runter.

Kommt meiner meinung nach vom heckwischer und läuft dann richtung dritte Bremsleuchte.

Wie gesagt das passiert nur nach der Autowäsche, wenn die Klappe zu bleibt kommt kein Wasser.

Hat jemand von euch das gleiche Problem?

Was kann das sein?

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 4. Juni 2015 um 19:25

Mir ist bei mehreren Fahrzeugen aufgefallen das teile der Dichtung der 3. Bremsleuchte unten rausschauen. Wäre möglich das dort Wasser Eintritt.

Hatte bei mir ebenfalls das Problem, war die Dichtung der Dritten Bremsleuchte, wurde sofort von MB behoben, war angeblich nicht unbekannt

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 5:05

Danke für eure Antworten, aber der Wasserstreifen kommt nicht von der Bremsleuchte, sondern aus dem Schloss oder Heckwischer oder so. Wasser läuft genau zwischen Verkleidung und Scheibe.

Und wenn die Heckklappe auf geht, läuft der Streifen Wasser dann runter richtung Bremsleuchte .

Am besten muss ich mal die Verkleidung ausbauen, und schauen wo das Wasser herkommt.??

Denke das dürfte die genaueste Lösung sein. Evtl ist bei dem Heckwische die Undichtigkeit, denn viel andere Möglichkeiten gibt es dort nciht wenn ich mich jetzt nicht vertue. Abbauen dürfte Gewissheit bringen

am 6. Juni 2015 um 9:16

Gibs die Dichtung der dritte Bremsleuchte einzeln? Laut meinem Händler nein...

Was kann man da noch tun?

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 18:34

Wasser kommt durch die Dichtung vom Heckscheibenwischer.

Montag kaufe ich eine neue und baue sie dann ein, und hoffe dass dann alles trocken bleibt.

Ich hatte das Problem auch, allerdings ist es von der 3. Bremsleuchte gekommen, nach Austausch der 3. Bremsleuchte war es behoben.

am 7. Juni 2015 um 18:28

Also gibs die Dichtung nicht einzeln, wenn die die Leuchte auch getauscht haben... Nobel geht die Welt zugrunde

@miroma: Wir reden doch vom T-Modell ?

Bist Du Dir sicher mit der Heckwischer-Dichtung ?

Häufig ist es tatsächlich die 3. Bremsleuchte, deren Dichtung nicht sauber anliegt und Wasser durchlässt.

Es ist MB bekannt, es gibt sogar eigens eine Arbeitsanweisung.

Als ich das damals auch bei mir reklamierte, wurde ich abgewiesen.

Grund: Fahrzeug ist zu alt (war damals 3,5 Jahre alt !!!).

Zudem wäre der Fehler unbekannt, obwohl ich das Papier präsentiert habe.

Vorschlag von MB: es muss eine neue Leuchte rein

Kosten Leuchte 115,-€

Montage: etwa 120,-€

Das war der Grund, warum ich nach einem Gespräch mit dem Geschäftsführer der Niederlassung nun MB den Rücken kehre und meine Wartung nur noch in freien Werkstätten mache.

Was die Leuchte angeht, habe ich mir für 4,-€ eine kleine Tube schwarzes Silikon gekauft und die Leuchte ringsrum sauber abgedichtet.

Da kommt NIEMALS mehr Wasser rein und optisch sieht man gar nichts, da sauber verstrichen.

Der Wagen ist ohnehin schwarz.

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 9:11

@oracel : ja es ist das T-Modell, es muss der Heckwischer sein, da ich die 3. Bremsleuchte abgeklebt hatte.

Und es kamm trotzdem Wasser durch, dann habe ich nur den Heckwischer abgespritzt mit Wasser, und danach Klappe aufgemacht ,und schon kamm das Wasser runter.

Von der Beschreibung von Miroma macht das auch sinn, wenn die Heckleuchte wäre würde es bereit im geschlossen Zustand runter laufen

Da er allerdings sagt es passiert es bei geöffneter Klappe kann es nur aus der Region kommen

Bezüglich des Alters, mein Wagen ist auch ca 3,5 Jahre alt, aber da hat MB sich gar nicht angestellt bei, das war eher eine selbstverständlichkeit das die das richten, auch wenn es bei mir ohne eine neue Leuchte geklappt hat

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 13:24

Kurze Rückmeldung an euch

Heckklappe ist dicht, Problem war die Dichtung bzw. Tülle vom Heckscheibenwischer.

am 8. Juni 2015 um 19:21

Zitat:

@lecaro schrieb am 8. Juni 2015 um 08:06:13 Uhr:

@miroma: Wir reden doch vom T-Modell ?

Bist Du Dir sicher mit der Heckwischer-Dichtung ?

Häufig ist es tatsächlich die 3. Bremsleuchte, deren Dichtung nicht sauber anliegt und Wasser durchlässt.

Es ist MB bekannt, es gibt sogar eigens eine Arbeitsanweisung.

Als ich das damals auch bei mir reklamierte, wurde ich abgewiesen.

Grund: Fahrzeug ist zu alt (war damals 3,5 Jahre alt !!!).

Zudem wäre der Fehler unbekannt, obwohl ich das Papier präsentiert habe.

Vorschlag von MB: es muss eine neue Leuchte rein

Kosten Leuchte 115,-€

Montage: etwa 120,-€

Das war der Grund, warum ich nach einem Gespräch mit dem Geschäftsführer der Niederlassung nun MB den Rücken kehre und meine Wartung nur noch in freien Werkstätten mache.

Was die Leuchte angeht, habe ich mir für 4,-€ eine kleine Tube schwarzes Silikon gekauft und die Leuchte ringsrum sauber abgedichtet.

Da kommt NIEMALS mehr Wasser rein und optisch sieht man gar nichts, da sauber verstrichen.

Der Wagen ist ohnehin schwarz.

hast Du die Arbeitsanweisung? wie und wo hast Du abgedichtet..?

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 19:50

Ich habe nur die dichtung erneuert, mehr nicht.

Deine Antwort