1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Heckklappe US-Jetta

Heckklappe US-Jetta

VW Jetta 5 (1KM)
Themenstarteram 26. Januar 2012 um 18:22

Hallo und Guten Abend,

hab da mal ne frage. :-)

Fahre seit 2 Jahren einen US-Jetta V 2.5 L

Der Wagen wurde vom Vorbesitzer in Deutschland zugelassen und angemeldet. Durch einen

damaligen Heckschaden vom Vorbesitzer, hat der Wagen eine deutsche Heckklappe drauf, also mit Platz fürs große Nummernschild. Ich hab den Wagen die letzten zwei Jahre auch ganz normal mit nem großen Kennzeichen gefahren. Da ich aber gerne wieder eine Heckklappe mit kleinem Kennzeichen im US-Format hätte, hab ich letztes Jahre bei der Zulassungsstelle angerufen und die haben mir mitgeteilt, dass wenn der Wagen einmal mit großen Kennzeichen zugelassen war, er nicht mehr auf ein kleines Kennzeichen zurückgerüstet werden darf... soweit so gut.

Jetzt hab ich den Wagen übern Winter komplett abgemeldet. Meine Frage ist jetzt die, wenn ich ihn im Frühjahr wieder anmelden gehe und ich mir bis dahin ne originale US-Heckklappe montiert hätte, könnt ich dann sagen, dass der wagen vor der Abmeldung von mir auch schon kleine Kennzeichen gehabt hat (stimmt ja nicht), oder haben die das irgendwie gespeichert? Kann ja auch dann sagen, dass ich die alten kleinen Kennzeichen vom vorm abmelden nicht mehr habe...Kann das klappen?

Ich hoffe, ihr habt meine Frage verstanden... :-)

Danke im Voraus!!!!

Gruß

Markus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Versuchen kannst du es immer....jedoch achte darauf, dass du nicht an denjenigen gerätst, der dir die langen Nummernschilder verpasst hat.

Wenn er dir lange gibt, sagst du, dass es ein US Modell ist, und dass er sich davon gerne überzeugen kann.

Probieren und versuchen kostet nix.

Ein Käferkennzeichen bekommst du aber zur Not auch noch...das ist zwar größer aber besser als nichts.

am 26. Januar 2012 um 22:09

Jede Zulassungsstelle handelt das eben anderst, immer schön freundlich sein und bestimmt.

Ich hatte hier z.B. damals kein Problem nachträglich für meinen Ami Oldtimer kleine Bleche zu bekommen, obwohl er schon lange Bleche hatte und auch genug Platz da war, der von der Zulassunsstelle meinte lapidar: "Okay die Großen sehen wirklich Kacke aus, es gibt ja noch Kleine ... kostet 14.95€ Verwaltungsgebühr, Bleche bekommen Sie im Erdgeschoss für 30€" ... Manchmal sind sie einfach nur zu bequem für einen Verwaltungsakt, denn mehr ist es nicht, die Finger auf der Tastatur zu bewegen.

Probiere es. Zur not sag, du hattest einen Unfall und die Werkstatt hat das Fahrzeug in Originalzustand versetzt ... und das war dann nun mal nen US Deckel. ;) Bissi klappern gehört ab und an dazu, kommt drauf an, wie du die Story verkaufst. ;)

Grüße MK5

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 16:45

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten! Muss zugebe, ihr habt mir in dieser Sache etwas Mut gemacht. ;)

Vielleicht wage ich mich in den nächsten Wochen mal an das Thema US-Heckklappe..:)

Im Fahrzeugschein oder Brief wird so ein kleines Kennzeichen aber nirgends eingetragen oder?

Gruß

Astrael139

Doch....ich hab die maximalen Abmessungen drinstehen.

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 11:26

und wo steht das genau drinnen??

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 18:14

Wo stehen denn bitte die maximalen Abmessungen im Schein, bzw. Brief???

Ich hab bei mir nichts gefunden...

am 31. Januar 2012 um 18:47

wird von der dekra oder vom Tüv eingetragen per einzeilabnahme. und dann per ausnahmegenehmigung vom Verkehrsamt bewilligt dass du kleine Schilder fahren darfst. So ist es zumindest in Hamburg. Aber ob dir einer kleine schilder 255x125 einträgt liegt im ermessen der Prüfer...:( versuch dein glück und frag mal bei deiner Zulassungsstelle nach...

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 12:22

das verstehe ich jetzt nicht ganz. Mein US-Jetta muss ja bevor er die deutsche Heckklappe drauf bekommen hat, auch mal kleine Kennzeichen gehabt haben, aber ich hab nirgends ne Eintragung vom TÜV etc. gefunden! Aber da es doch ein originaler US Jetta ist, müsste das doch klappen,oder? Ist ja kein deutsches Modell, welches ich auf US-Style umbauen will....was soll ich denn genau nachfragen bei der Zulassungsstelle?

Das heißt also, ich könnte jetzt, wenn ich ihn im Frühjahr wieder anmelde, gar nicht sagen, dass der Wagen zuvor auch kleine Kennzeichen hatte, (ich die Schilder aber nicht mehr habe) und diesen jetzt einfach wieder anmelden möchte? Ich brauch da erst ne Eintragung vom TÜV,bzw. Dekra? Wie geht man denn da jetzt am schlausten vor?

Gruß

Markus

am 5. Februar 2012 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von Astrael139

das verstehe ich jetzt nicht ganz. Mein US-Jetta muss ja bevor er die deutsche Heckklappe drauf bekommen hat, auch mal kleine Kennzeichen gehabt haben, aber ich hab nirgends ne Eintragung vom TÜV etc. gefunden! Aber da es doch ein originaler US Jetta ist, müsste das doch klappen,oder? Ist ja kein deutsches Modell, welches ich auf US-Style umbauen will....was soll ich denn genau nachfragen bei der Zulassungsstelle?

Das heißt also, ich könnte jetzt, wenn ich ihn im Frühjahr wieder anmelde, gar nicht sagen, dass der Wagen zuvor auch kleine Kennzeichen hatte, (ich die Schilder aber nicht mehr habe) und diesen jetzt einfach wieder anmelden möchte? Ich brauch da erst ne Eintragung vom TÜV,bzw. Dekra? Wie geht man denn da jetzt am schlausten vor?

Gruß

Markus

Hier in Erfurt klappt sowas problemlos, bei der Zulassung einfach darauf verweisen, das es ein US Fahrzeug mit einer kleinen Mulde ist, dann geben die automatisch kleine Schilder raus, aus den Papieren ist ja ersichtlich, das es ein US Fahrzeug ist. Mein Kumpel hat sich nen Mexikanischen 3er Golf geholt, da stand auch nichts im Schein, ging problemlos, da kleine Mulde original vorhanden. Der Typ von der ZUlassungsstelle kam mit raus auf den Parkplatz und hat sich das KFZ angesehen.

Wenn du sagst, das du die Bleche nicht mehr hast, wirst du wohl neue bekommen u.Umständen allerdings mit neuer Nummer ... Versuch ist es aber wert, zur Not gehst halt mit nem neu gepressten kleinen Blech für hinten einfach zur Neuzulassung, wenn du deine Nummer behalten willst und "flunkerst" das das alte "kleine" Blech total im Eimer ist, durch was auch immer. No risk no fun. ;)

 

Jede Zulassungsstelle wird sich wohl anderst verhalten ... in Thürigen hatte ich bisher bei 3 Landkreisen noch keine Probleme bezüglich kleiner Bleche erlebt. Vielleicht ists bei dir ähnlich, versuch einfach dein Glück, hast doch nichts zu verlieren.

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 13:40

vielen Dank für die Antworten!

Naja, wie ich aber den abgemeldeten Jetta zur Zulassungsstelle bekomme, damit der Sachbearbeiter der Zulassungsstelle sich auch davon überzeugen kann, dass er ne kleine Kennzeichenmulde hat, stelle ich mir etwas schwierig vor..;)

Im Fahrzeugschein hab ich zwar mehrere Einzelabnahmen die vom Vorbesitzer durchgeführt wurden drinnen stehen, wie z.B. Bremsanlage, fehlende Nebelleuchte hinten, usw., aber von Abmaßen eines Kennzeichens steht nichts drinn.

Also bräuchte ich definitiv nicht vorher zur Dekra oder zum TÜV. Du würdest wirklich direkt zur Zulassungsstelle gehen? Das ist natürlich auch ne klasse Idee, sich ein kleines Kennzeichen mit der alten Nummer schon vorweg prägen zu lassen und dann zur Zulassungsstelle zu gehen und zu sagen, dass das alte kleine durch sonstige Gründe kaputt ist...:D

Etwas problematisch könnte aber noch sein, da ich wie anfangs schon erwähnt habe, den Jetta übern Winter abgemeldet habe und seine Kennzeichen auf mein Winterauto umgemeldet habe...d.h., wenn ich das Winterauto dann abmelde und den Jetta wieder anmelde, dann muss ich ja mit zwei großen Kennzeichen zur Zulassungsstelle, dann würde es wohl auffallen, dass ich vorher kein kleines Kennzeichen beim Jetta hinten gehabt habe,oder? :confused:

zu verlieren habe ich nur soviel, dass ich mir ne neue US-Heckklappe gekauft habe und diese noch in den Farbton meines Autos lackieren lassen musste...:)

 

Gruß

Markus

 

am 5. Februar 2012 um 13:47

Hmm, okay, das mit der Abmeldung hatte ich doch glatt verdrängt ...also das hinbekommen ... :) ... warum schreibst du die Schilder eigentlich hin und her?

Hole dir doch für das Winterauto ne eigene Nummer. ;) Habe ich ja jahrelang auch so gemacht und mal ehrlich, dauernt Schilderabbauen? Och nö. ;)

Wie schon gesagt, jede Zulassungsstelle ist anderst, die in HH fordern mehr als die hier in Erfurt. Viel bleibt dir ja nun leider nicht übrig, entweder nachfragen oder ein bissi pokern und auf Risiko gehen. :)

Grüße MK5

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 20:02

Das stimmt schon, ich wollte eigentlich kein Geld für neue Schilder bezahlen, also hab ich die vom Jetta grad auf das Winterauto zugelassen. Nächstes mal hole ich mir aber wirklich eigene Schilder fürs Winterauto...:)

Meinst du, das bringt was wenn ich zuerst auf die Zulassungsstelle fahre und den Jetta anmelde und ein paar Tage später nochmal hin, um das Winterauto abzumelden?

Meinst du, dann fällt das nicht auf?

Was fordern die denn in HH?

Gruß´

Markus

am 5. Februar 2012 um 21:10

Warum holst dir für den Jetta nicht neue Schilder also neue Nummer? Wenns da nicht unbedingt an den Wunschkennzeichen hängt. ;) Würde rein theoretisch die Nummernschildsache erleichtern, mal positiv gedacht.

Zum Thema Hamburg schrieb weiter oben ilseaushh: "wird von der dekra oder vom Tüv eingetragen per einzeilabnahme. und dann per ausnahmegenehmigung vom Verkehrsamt bewilligt dass du kleine Schilder fahren darfst. So ist es zumindest in Hamburg."

Wollen die hier in EF so nicht. Deswegen meine ich, das die das regional wohl alles anderst handhaben.

Aben dir nen effektiven Rat zu geben ist ehr wie Lotto spielen ... hilft wirklich nur ausprobieren. :)

MK5

Hi,

es kommt wirklich auf den zulassungsbezirk an. Die Zulassungsstellen könne sogar fordern das Fahrzeug umzubauen damit normale Kennzeichen passen.

Insbesonderes dann wenn man wie in deinem Fall "nur" einen neue Heckklappe braucht.

Das kann dir selbst mir einem Eingetragenen kurzen Kennzeichen passieren. Da sind die Zulassungsbehörden ziemlich frei in der entscheidung.

wenn es in dem Bezirk z.b. nur noch wenige kurze nummer gibt sind die entsprechend Streng.

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen