ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Heckklappe verdellt, Lackieren oder neue?

Heckklappe verdellt, Lackieren oder neue?

BMW 5er E60
Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 11:18

Moin,

beim Ausparken ist mir ein Malheur passiert, ich habe meinen schönen E60 an eine fiese Kante gesetzt und damit meine Heckklappe verunstaltet.

Meine Frage ist, ob man es lieber lackieren lässt oder sich lieber eine gebrauchte holt. Ich habe den Farbcode A08 Silber Grau aus dem BJ 2004. Ich habe 2 Angebote gefunden, welche wohl ebenfalls Farbcode A08 haben, aber auf den Bildern wohl verschieden Aussehen. Leider sind diese zu weit weg um die selber abzuholen und ich müsste diese schicken lassen, anbei die Angebote:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../524198304-223-16235

Dieser würde für 300€ inkl. Versand an mich gehen.

http://www.ebay.de/.../231986989675?...

Der würde leider nicht versenden und der hin und Rückweg wären 750km ...

Was mich nur wundert ist, dass beide so unterschiedlich aussehen. Gibt es eventuell, auch wenn es A08 ist, trotzdem noch so unterschiede?

Die zweite alternative wären lackieren. Ich war beim Lackierer gewesen, der meinte er würde das hinbekommen, für weniger als 300€, jedoch habe ich hier Angst, dass man einen zu großen unterschied merkt, da die Beule ja schon von ganz links bis unter das Emblem geht. Ich habe wenig lust nächstes Jahr eine verrostete Heckklappe zu haben und abprökelten Spachtel. Mein Vater hat selber Lackierer gelernt und er riet mir zu einer anderer Klappe, da man wohl viel Spachtel bräuchte und nach einiger Zeit und Witterung der Spachtel sich lösen könnte.

Was sagt ihr, was würdet ihr machen?

14795781-1273051676085923-102392014-o
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 22. Oktober 2016 um 12:03

Zitat:

@Tschesko schrieb am 22. Oktober 2016 um 13:18:35 Uhr:

(...) Ich war beim Lackierer gewesen, der meinte er würde das hinbekommen, für weniger als 300€ (ohne Rechnung) (...)

Also noch einfacher kann man es dem Finanzamt/Zoll wirklich nicht machen, Schwarzarbeit ausfindig zu machen..... Kennzeichen im Profil abgreifen und dann "Zugriff". ;-)

Wenn man es nicht ausbeulen kann (die Beulendoktoren heutzutage sind da eigentlich recht fit), kauf dir ne neue Klappe, möglichst von einem E60 aus dem gleichen Baujahr, dass die Alterung der Farbgebung durch Sonneneinstrahlung etc. möglichst gleich ist. Silber oder grau sind zwar nicht so anfällig wie z. B. rot, aber Unterschiede kann man beim Lack recht schnell sehen.

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 12:11

Zitat:

@Pasha78 schrieb am 22. Oktober 2016 um 14:03:18 Uhr:

Zitat:

@Tschesko schrieb am 22. Oktober 2016 um 13:18:35 Uhr:

(...) Ich war beim Lackierer gewesen, der meinte er würde das hinbekommen, für weniger als 300€ (ohne Rechnung) (...)

Also noch einfacher kann man es dem Finanzamt/Zoll wirklich nicht machen, Schwarzarbeit ausfindig zu machen..... Kennzeichen im Profil abgreifen und dann "Zugriff". ;-)

Wenn man es nicht ausbeulen kann (die Beulendoktoren heutzutage sind da eigentlich recht fit), kauf dir ne neue Klappe, möglichst von einem E60 aus dem gleichen Baujahr, dass die Alterung der Farbgebung durch Sonneneinstrahlung etc. möglichst gleich ist. Silber oder grau sind zwar nicht so anfällig wie z. B. rot, aber Unterschiede kann man beim Lack recht schnell sehen.

Habs denn mal rausgenommen, wobei es etliche Lackierer in der Umgebung gibt ...

Bezüglich der Farbanpassung macht ich mir da auch am meisten Gedanken, da weiß ich nicht, ob lackieren oder gebrauchter Deckel besser wäre. Die Deckel sind alle aus 2004, der eine jedoch von einem M5 ...

Erfahrungsgemäß kann ich leider nicht sagen wie lange so eine Lackierung bei so viel Spachtel hält, deswegen frage ich. Und ob man es im Nachhinein erkennt das dran gearbeitet wurden ist.

am 22. Oktober 2016 um 12:20

Ich kann das jetzt auf dem Bild nicht so genau erkennen, aber meinst nicht, dass das ausgebeult werden kann? Ich hatte mir auch mal ne fiese Beule in meine Tür gehauen, die ist vollkommen weg. Fahr doch mal zu so nem Beulendoktor und frage dort nach, bevor du teure Ersatzteile kaufst.....

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 12:30

Im Prinzip hast du recht, dann müsste eigentlich nur noch wenig gespachtelt und lackiert werden. Die Frage ist nur, ob man da denn bei weniger als die besagten 300€ rauskommt. Müsste ich mal nach einem Beulendoktor ausschau halten. Lackiert werden muss sowieso ..

Zitat:

@Tschesko schrieb am 22. Oktober 2016 um 14:30:00 Uhr:

Im Prinzip hast du recht, dann müsste eigentlich nur noch wenig gespachtelt und lackiert werden. Die Frage ist nur, ob man da denn bei weniger als die besagten 300€ rauskommt. Müsste ich mal nach einem Beulendoktor ausschau halten. Lackiert werden muss sowieso ..

Manche Lackierer nutzen Zinn, das ist besser als Spachten, aber nur die wenigsten können das.

am 22. Oktober 2016 um 12:38

Schau mal, was die heutzutage für krasse Hagelschäden und so wegbekommen, ohne, dass man am Ende noch was sieht. An die Klappe kommt man gut dran, wenn die Verkleidung innen ab ist und ich bin mir eigentlich recht sicher, dass man das ausdellen kann. Dann kommt man vielleicht sogar ganz ohne spachteln aus und du musst nur die Kratzer nachlackieren lassen. Ich bin immer ein Freund davon, die vorhandene Substanz so gut wie möglich zu erhalten, vor allem auch wenn es um lackierte große Teile geht, da man da wirklich schnell Unterschiede sieht.

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 12:38

Ich denke, dann würde ich mich lieber an einer "Smart Repair" Werkstatt als gezielt einem Lackierer orientieren, die haben ja diese spezielle Ausbeultechnik und Werkzeuge dafür. Ich werde Montag mal einen Preis dafür anfragen.dann müsste wie gesagt ja nur noch minimal nachgearbeitet werden.

am 22. Oktober 2016 um 12:56

Nur mal als Nachtrag - schau mal hier:

http://www.beulendoktor-muenchen.de/preise.html

Sind halt hohe Münchner Preise, aber inkl. Nachlackierung, allem drum und dran und MIT Rechnung ;-) - aber bei dir dürfte der Zeitaufwand und somit der Preis nicht so sehr hoch sein, da die Stelle gut zugänglich ist.

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 13:12

Oha, die haben da ja wirklich einiges wieder wegbekommen! Selbst wenn es gleichteuer wäre, würde ich lieber meine jetzige behalten weil die wirklich nicht einen Kratzer hat und da wäre ich auf der sichereren Seite. Ich habe in Flensburg schon eine Werkstatt gefunden, da fahre ich Montag mal hin. Werde mal berichten was die haben wollen und wie ich weiter vorgehe!

am 22. Oktober 2016 um 13:53

Die kleine Delle ist für einen Fachmann doch nur 'ne Kleinigkeit. Ein guter Lackierer beult das aus und lackiert das , ohne das man was davon sieht und anfangen zu rosten tut das auch nicht. Ein Wechsel der Heckklappe kostet das doppelte bis dreifache. Die Montage der Klappe dauert einige Stunden und kostet entsprechend.

Das ist für einen guten Lacker nur ein "Nebenbeigeschäft", was zum normalen Tagesgeschäft noch a bissel Kohle nebenbei in die Kasse spühlt...zumindest war das bei mir so.

Das ist wirklich nichts zum normalen Geschäft.

Gruß

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 16:19

Vielen Dank leute!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Heckklappe verdellt, Lackieren oder neue?