ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Heckklappe verriegelt nicht bei niedrigen Temperaturen

Heckklappe verriegelt nicht bei niedrigen Temperaturen

Audi S8 D3/4E, Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 17:17

Hi Folx,

hatte es schon vergessen, aber jetzt kam erneut ein Thema auf, daß ich im letzten Winter schon hatte.

Bei niedrigen Temperaturen (muß kein Frost sein!) schließt meine Heckklappe nicht, d.h. sie wird nicht runtergezogen wenn sie unten ist. Besonders schlimm: bei der automatischen Klappe geht diese dann automatisch wieder auf. Klappt man sie manuell nach unten ist die Fehlermeldung im MMI und die Klappe klappert, d.h. sie ist nicht ganz zu. Hab auch das Gefühl, daß sich bei manuellem Öffnen das Schloß nur schwer löst, sich also die Klappe da der Öffnermotor rechts sitzt verwindet. Ist es dann mal 6-7 Grad warm, geht alles wie es soll, aber darunter eben nicht.

Kennt jemand das Thema? Ist es eher das Schloß im Deckel oder der Runterziehmechanismus in der Ladekante ??

MfG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 19:35

Hi Folx,

hab heute das Schloss gewechselt (Danke an Arno). Gebe Bericht, wenn das Problem jetzt der Tage weg ist.

Schlosswechsel ist einfach, 30 min.:

Erst Werkzeugkasten in der Heckklappe abbauen: die hinter den 4 in den Ecken unter Abdeckklappen versteckten Kreuzschrauben abschrauben

Schloßblende einfach nach unten abziehen

4 Schrauben in den beiden >Zuziehschalen< der Heckklappe müssen entfernt werden. Am besten in den Kofferraum setzen, mit Lampe findet man in den Schalen Schlitze in denen man mit kleinem Schraubenzieher eine Blende lösen kann, darunter die Schrauben.

Dann Verkleidung von Hand lösen: ca 10 Clipse (hoi,hoi,hoi: die sind gut konstruiert, man braucht keine Neuen !!)

Dann ist die Verkleidung ab, die Stecker für Beleuchtung und Zuziehschalter trennen, noch eine einfache Verkleidung vor dem Bowdenzug des Schlosses mit Schraubenzieher entfernen, neues Schloss rein und zurück.

Gut beschrieben??

Hoffentlich muß ich der Tage nicht melden, daß das Probelm noch besteht!

MfG palmff

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 14. Oktober 2010 um 17:36

Hallo

es ist das Schloß

in der Klappe kauf ein neues ca 37 € und dann ist ruhe 4F5827505D

hab meins vorm letzten Winter gewechselt und seit dem keine Probleme

mfg Alex

kenne das auch

hatte schon das gleiche problem wie palmff.

kann man da nichts einstellen am schloss ?

habe auch schon gedacht das nur die lage oder

position der klappe falsch angezeigt wird und

sich die klappe nur deswegen wieder öffnet.

mfg rainer

am 14. Oktober 2010 um 19:11

Hallo

da ist ein kleiner stellmotor drin der schwergängig wird da nützt einstellen nichts ist typischer fehler

mfg Alex

Zitat:

Original geschrieben von A4cabrio2

Hallo

es ist das Schloß

in der Klappe kauf ein neues ca 37 € und dann ist ruhe 4F5827505D

hab meins vorm letzten Winter gewechselt und seit dem keine Probleme

mfg Alex

Hast Du evtl. auch eine Aus-/Einbauanleitung parat?

Besten Dank!

Ich hätte vor allen Dingen diesen FAQ-Beitrag ... und evtl. auch ein paar Explosionszeichnungen. ;)

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 19:35

Hi Folx,

hab heute das Schloss gewechselt (Danke an Arno). Gebe Bericht, wenn das Problem jetzt der Tage weg ist.

Schlosswechsel ist einfach, 30 min.:

Erst Werkzeugkasten in der Heckklappe abbauen: die hinter den 4 in den Ecken unter Abdeckklappen versteckten Kreuzschrauben abschrauben

Schloßblende einfach nach unten abziehen

4 Schrauben in den beiden >Zuziehschalen< der Heckklappe müssen entfernt werden. Am besten in den Kofferraum setzen, mit Lampe findet man in den Schalen Schlitze in denen man mit kleinem Schraubenzieher eine Blende lösen kann, darunter die Schrauben.

Dann Verkleidung von Hand lösen: ca 10 Clipse (hoi,hoi,hoi: die sind gut konstruiert, man braucht keine Neuen !!)

Dann ist die Verkleidung ab, die Stecker für Beleuchtung und Zuziehschalter trennen, noch eine einfache Verkleidung vor dem Bowdenzug des Schlosses mit Schraubenzieher entfernen, neues Schloss rein und zurück.

Gut beschrieben??

Hoffentlich muß ich der Tage nicht melden, daß das Probelm noch besteht!

MfG palmff

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von palmff

Hi Folx,

hab heute das Schloss gewechselt (Danke an Arno) Sorry Alex statt Arno!!. Gebe Bericht, wenn das Problem jetzt der Tage weg ist.

Schlosswechsel ist einfach, 30 min.:

Erst Werkzeugkasten in der Heckklappe abbauen: die hinter den 4 in den Ecken unter Abdeckklappen versteckten Kreuzschrauben abschrauben

Schloßblende einfach nach unten abziehen

4 Schrauben in den beiden >Zuziehschalen< der Heckklappe müssen entfernt werden. Am besten in den Kofferraum setzen, mit Lampe findet man in den Schalen Schlitze in denen man mit kleinem Schraubenzieher eine Blende lösen kann, darunter die Schrauben.

Dann Verkleidung von Hand lösen: ca 10 Clipse (hoi,hoi,hoi: die sind gut konstruiert, man braucht keine Neuen !!)

Dann ist die Verkleidung ab, die Stecker für Beleuchtung und Zuziehschalter trennen, noch eine einfache Verkleidung vor dem Bowdenzug des Schlosses mit Schraubenzieher entfernen, neues Schloss rein und zurück.

Gut beschrieben??

Hoffentlich muß ich der Tage nicht melden, daß das Probelm noch besteht!

MfG palmff

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von A4cabrio2

Hallo

es ist das Schloß

in der Klappe kauf ein neues ca 37 € und dann ist ruhe 4F5827505D

hab meins vorm letzten Winter gewechselt und seit dem keine Probleme

mfg Alex

Hallo Alex,

es war definitiv das Schloss! Hatte jetzt auch bei minus 4 Grad keinerlei Probleme mehr. Nochmals dickes Lob und vielen Dank von mir!!!

mfG

Juergen

habe seit heute auch das Problem, habe mir ein Neues schloss gekauft 34€ hatten es auch sofort da, mal schauen ob ich es morgen früh eingebaut bekomme.

am 2. Dezember 2010 um 9:25

Hallo

meins funktioniert bis dato immer noch fehlerfrei

mfg Alex

Hallo,

hab seid gestern Abend das gleiche Problem...:mad:

Hab grad beim :) angerufen, und mir dass Schloss reserviert, nur hier kostet es 55,17 € :confused:

Naja, wenn es aber dannach wieder funktionieren sollte, dann war es ja ausnahmsweise mal eine günstige Reparatur...:D

Gruß

Miki

 

Zitat:

Original geschrieben von hondav-tec

habe seit heute auch das Problem, habe mir ein Neues schloss gekauft 34€ hatten es auch sofort da, mal schauen ob ich es morgen früh eingebaut bekomme.

Hallo,

Ich habe vorhin das Schloss getauscht, aber es geht immer noch nicht.

Die Zuziehhilfe wird noch immer nicht angesprochen beim Schließen, auch nicht, wenn ich den Deckel etwas runterdrücke.

Der :) meinte, es müßte mal ein Reset der Zuziehhilfe durchgefüht werden :confused:

Weiß jemand, wie man das macht?

Gruß

Miki

Habe eben noch das Schloss gewechselt mit der anleitung, hat alles super geklappt, habe ca 15min gebraucht, und alles Funktioniert wie beim alten,

Ich habe mein Schloß beim :-() auf Garantie wechseln lassen. Jetzt schließt er wieder!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Heckklappe verriegelt nicht bei niedrigen Temperaturen