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Heckklappe verschlossen

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 9. Januar 2008 um 17:40

An unserr A klasse A 170 Bj 2005 ist plötzlich die Heckklappe verschlossen und kann nicht mehr geöffnet werden. Die Klappe hat kein Schloß .

Von innen kommen wir nicht an dié Heckklappe dran um sie auszubauen, weil eine Gasanlage verbaut ist.

Wer weiß wie man die Türe geöffnet bekommt ??

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 10. Januar 2008 um 15:24

Hallo

Letzte Woche habe ich das gleiche erlebt. Heckklappe war gesperrt.

Ursache war undichte Heckscheibenwischerspritzanlage.

Schlauchanschluss hat sich gelöst.

Wasser ist in Schalter, der die Heckklappe öffnet, eingedrungen und

Ihm lahm gelegt.

Die Heckklappe öffnet man von Gepäckraum aus, wenn man ein roter

Hebel am Schloss seitlich drückt. (am besten mit einem flachen Schraubendreher)

Die Heckscheibenwischer erreicht man durch entfernen kleiner Abdeckung an der

innerer Abdeckung der Heckklappe .

Der Schalter ist durch den Abbau des Heckklappegriffes (4 Torhexschrauben)

zu erreichen. Schalter habe ich mit Heizluft getrocknet dann mit Kontaktspray besprüht.

Funktioniert alles einwandfrei wieder. Für die Reparatur habe ich ca. 30 min, gebraucht.

Grüße

peteranton

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Hallo!

Vermutlich ist nicht das Schloss selber defekt, sondern der Taster an der Heckklappe.

An den kommt man dran, wenn man den Leistenträger, wo die Kennzeichenleuchten drin verbaut sind, ausbaut (befestigt mit 4 Schrauben).

Dann kann man den Taster brücken. Vermutlich sind die Anschlüsse oxidiert.

Gruss

hi,

war gerade beim freundlichen weil bei mir das gleiche Problem besteht, allerdings ohne Gasanlage.

Ein Faustschlag auf die Kunstoffleiste hat das Kontaktproblem vorerst gelöst.

Vermutlich hat Wasser der Waschanlage den Schalter ausser Gefecht gesetzt, sie spritzt nicht mehr auf

die Scheibe sondern in den Deckel, das Wasser läuft nämlich unten aus der Klappe.

Vielleicht hülft der Fausttrick ja auch bei Dir und wenn der Deckel erst mal offen ist kommt man bestimmt

auch besser an die "Innereien"

Schaun mer mal, noch hab ich Garantie....

Gruss pm

am 10. Januar 2008 um 15:24

Hallo

Letzte Woche habe ich das gleiche erlebt. Heckklappe war gesperrt.

Ursache war undichte Heckscheibenwischerspritzanlage.

Schlauchanschluss hat sich gelöst.

Wasser ist in Schalter, der die Heckklappe öffnet, eingedrungen und

Ihm lahm gelegt.

Die Heckklappe öffnet man von Gepäckraum aus, wenn man ein roter

Hebel am Schloss seitlich drückt. (am besten mit einem flachen Schraubendreher)

Die Heckscheibenwischer erreicht man durch entfernen kleiner Abdeckung an der

innerer Abdeckung der Heckklappe .

Der Schalter ist durch den Abbau des Heckklappegriffes (4 Torhexschrauben)

zu erreichen. Schalter habe ich mit Heizluft getrocknet dann mit Kontaktspray besprüht.

Funktioniert alles einwandfrei wieder. Für die Reparatur habe ich ca. 30 min, gebraucht.

Grüße

peteranton

hallo hallo,

das Problem ist analysiert, der Schlauch war von der Scheibenwaschdüse abgesprungen. Folge war Korrosion der Steckverbindungen vom Schalter zum Schloss. Der freundliche hatte die Verkleidung abgenommen, den Schlauch wieder aufgesteckt und gesagt man solle warten bis die Feuchtigkeit abgetrocknet ist und dann vorbeikommen zum wieder Einbauen der Verkleidung. Die Korrosion an den Kontakten habe ich zuhause dann selbst beseitigt nachdem ich sie mit Druckluft trockengeblasen hatte.

Jetzt kommt der Clou....

Der freundliche hat meiner Frau erklärt dass es nix sei mit Garantie und er will eine Rechnung schicken für das Demontieren der Verkleidung und das Aufstecken des abgesprungenen Schlauches. Er behauptet es sei wohl kein Frostschutz im Waschwasser gewesen und daher, nachdem die Düse zugefroren war, sei der Schlauch beim Betätigen der Waschanlage abgesprungen. Ich lach mich schlapp, erstens war Frostschutz drin, zweitens, selbst wenn die Düse zufriert darf der Schlauch nicht abspringen. (ich geh mal davon aus die Pumpe unter 200bar drückt) In der Betriebsanleitung steht jedenfalls nix davon dass man die Waschdüsen vor Gebrauch vorwärmen sollte bei Frost oder besser gar nicht erst benutzen. Alles was ich dazu kenne ist dass die W.A. nicht funktioniert wenn die Düsen zugefroren sind aber nicht dass die Schläuche abspringen. Wenn kein Frostscutz drin gewesen wäre dann wäre ja auch wohl der Schlauch zugefroren und es hätte sich eh nix getan an der Waschdüse. Hier scheint ein echter Gehirnacrobat bzw. Pisastudienteilnehmer am Werk gewesen zu sein und ich freue mich schon jetzt auf die Rechnung und das klärende Gespräch mit dem Chef.....

Übrigens hatte ich mit meinen W203 im vergangenen Jahr auch so einen abgesprungenen Schlauch am Heckwischer. Hier hatte ich mangels Garantie gleich selbst eingegriffen. Aach ja, das sei noch erwähnt, hier müssen andere haarsträubende Ursachen gefunden werden, es war nämlich im Juni 07. Mgl.weise war es da zu heiss und der Kunstoffschlauch war weich geworden.........

ich bin gespannt

pm

Zitat:

Original geschrieben von paul maus

Jetzt kommt der Clou....

Der freundliche hat meiner Frau erklärt dass es nix sei mit Garantie und er will eine Rechnung schicken für das Demontieren der Verkleidung und das Aufstecken des abgesprungenen Schlauches. Er behauptet es sei wohl kein Frostschutz im Waschwasser gewesen und daher, nachdem die Düse zugefroren war, sei der Schlauch beim Betätigen der Waschanlage abgesprungen. Ich lach mich schlapp, erstens war Frostschutz drin, zweitens, selbst wenn die Düse zufriert darf der Schlauch nicht abspringen. (ich geh mal davon aus die Pumpe unter 200bar drückt) In der Betriebsanleitung steht jedenfalls nix davon dass man die Waschdüsen vor Gebrauch vorwärmen sollte bei Frost oder besser gar nicht erst benutzen. Alles was ich dazu kenne ist dass die W.A. nicht funktioniert wenn die Düsen zugefroren sind aber nicht dass die Schläuche abspringen. Wenn kein Frostscutz drin gewesen wäre dann wäre ja auch wohl der Schlauch zugefroren und es hätte sich eh nix getan an der Waschdüse. Hier scheint ein echter Gehirnacrobat bzw. Pisastudienteilnehmer am Werk gewesen zu sein und ich freue mich schon jetzt auf die Rechnung und das klärende Gespräch mit dem Chef.....

Übrigens hatte ich mit meinen W203 im vergangenen Jahr auch so einen abgesprungenen Schlauch am Heckwischer. Hier hatte ich mangels Garantie gleich selbst eingegriffen. Aach ja, das sei noch erwähnt, hier müssen andere haarsträubende Ursachen gefunden werden, es war nämlich im Juni 07. Mgl.weise war es da zu heiss und der Kunstoffschlauch war weich geworden.........

 

ich bin gespannt

pm

 

Hi,

 

nicht zu fassen!

Im Juni 2006 wurde der Anschluß des Heckwischer Waschschlauch geändert, es wird ein Formschlauch verwendet.

Dieser Formschlauch muss als Reparaturlösung nachgerüstet werden.

Es ist schon schlimm die Reparaturhinweise nicht zu kennen aber dann dreist noch einen solchen Blödsinn zu erzählen.

 

Hoffe Du bist gerüstet für die Reklamation nach rechnungserhalt.

 

Gruß Dirk

hi,

das ist ja interessant mit diesem Formteil. Die Karre ist Bj. 08.2006, daher kam ja auch meine Idee dass noch Garantie besteht. Wie erkenne ich denn ob schon so ein neuer Schlauch verbaut ist oder ob noch die "alte Variante " eingebaut wurde ? Es könnte ja gut sein dass da noch die Restbestände an Schläuchen aufgebraucht wurde bevor man die "Neuen" in Serie einbaut. Jedenfalls gibt's Mecker wenn die ne Rechnung schicken, soviel ist schon mal sicher....

 

Gruss pm

Zitat:

Original geschrieben von paul maus

hi,

 

das ist ja interessant mit diesem Formteil. Die Karre ist Bj. 08.2006, daher kam ja auch meine Idee dass noch Garantie besteht. Wie erkenne ich denn ob schon so ein neuer Schlauch verbaut ist oder ob noch die "alte Variante " eingebaut wurde ? Es könnte ja gut sein dass da noch die Restbestände an Schläuchen aufgebraucht wurde bevor man die "Neuen" in Serie einbaut. Jedenfalls gibt's Mecker wenn die ne Rechnung schicken, soviel ist schon mal sicher....

 

 

Gruss pm

 Hi,

 

das erkennt man, wenn man die Serviceklappe der Heckklappe öffnet.

Die alte Variante besteht aus einem Hartplastikteil, das auf den Anschluß am Heckwischermotor aufgesteckt ist und in dem Waschwasserschlauch steckt. Die neue Variante ist der Gummischlauch der auf den Anschluß des Heckwischermotor geschoben ist und über den Schlauch gestülpt ist und jeweils befestigt ist.

 

Die Änderung ist ab Fahrgestell End-Nummer J 342 688 eingeflossen.

 

Gruß Dirk

 

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

 

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Zitat:

Original geschrieben von paul maus

hi,

 

das ist ja interessant mit diesem Formteil. Die Karre ist Bj. 08.2006, daher kam ja auch meine Idee dass noch Garantie besteht. Wie erkenne ich denn ob schon so ein neuer Schlauch verbaut ist oder ob noch die "alte Variante " eingebaut wurde ? Es könnte ja gut sein dass da noch die Restbestände an Schläuchen aufgebraucht wurde bevor man die "Neuen" in Serie einbaut. Jedenfalls gibt's Mecker wenn die ne Rechnung schicken, soviel ist schon mal sicher....

 

 

Gruss pm

Hi,

 

das erkennt man, wenn man die Serviceklappe der Heckklappe öffnet.

Die alte Variante besteht aus einem Hartplastikteil, das auf den Anschluß am Heckwischermotor aufgesteckt ist und in dem Waschwasserschlauch steckt. Die neue Variante ist der Gummischlauch der auf den Anschluß des Heckwischermotor geschoben ist und über den Schlauch gestülpt ist und jeweils befestigt ist.

 

Die Änderung ist ab Fahrgestell End-Nummer J 342 688 eingeflossen.

 

Gruß Dirk

Sorry da muss ich wiedersprechen!

Die neue Ausführung ist ein Kunststoffwellrohr und wird mit einem weissen Formteil auf den Anschluss geschoben. Das Formteil wird durch eine schwarze Halteklammer gesichert und kann dann auch nicht mehr abspringen. (das gibt es auch als Reparatursatz)

Die Gummischlauchlösung war nur eine Notfallreparaturlösung wenn der alte Kunststoffanschluss gerissen war und ersetzt werden musste. ( vor Einsatz der oben beschrieben Lösung)

Gruss dcmichel

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 15:51

Vielen Dank für die guten und ausführlichen Antworten, mein Mann hat den Schaden behoben. War tatsächlich der Schlauch der Heckspritzanlage abgesprungen und durch das eingedrungene Wasser der Taster oxidiert. Sauber gemacht und Teil des Schlauches erneuert -und fertig.

Und die Klappe ging tatsächlich nach einmaligen draufschlagen auf die Leiste auf...

Danke !

hi,

ch bin's noch mal. DANKE !!!! , den Tipp mit der Fgst.Nr finde ich Spitzenklasse, meine Endnummer ist J331579, liegt also noch vor der geänderten Version. Da schaun mer mal was da noch so kommt, spätestens wenn ich wieder hinfahre und denen die Rechnung um die Ohren haue und natürlich die Nachrüstlösung eingefordert habe. ImAnhang hab ich mal ein kleines Bild angeknotet wie es zur Zeit aussieht, vielleicht interessiert das ja jemanden der ähnliche Probleme schon mal hatte oder noch bekommt...

Gruss PM

Hallo zusammen,

vor wenigen Tagen noch diesen Beitrag gelesen, heute war es dann soweit: die Heckklappe ließ sich nicht öffnen. Zu DC gefahren (meine Frau) und Fehler suchen lassen. Schlauch war ab. Diagnose des Servicetechnikers: Waschanlage war leer, durch die Betätigung des Heckscheibenwischers habe sich dann der Schlauch gelöst und Wasser sei in die Elektronik gelaufen. Unglaublich diese Diagnose oder und das bei einem Hersteller, der sich selbst als "Premium-Hersteller" bezeichnet.

Für die Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit - kein Austausch des Schlauchs - sollte meine Frau 50 € berappen. Der Hinweis darauf, dass ihr Mann ihr als Forumsleser bereits von diesem Problem berichtet habe sowie darauf, welche Probleme bei diesem Fahrzeug bereits behoben werden mussten, führten zu einem Verzicht auf die Kostenerstattung. Immerhin! Eine Übernahme auf Anschlussgarantie wurde zuvor jedoch mit der Begründung des Selbstverschuldens abgelehnt.

Da leider nur die Auswirkungen behoben wurden, nicht aber die Ursache, bitte ich DCMichel darum, wenn möglich die Teilenummer des Austauschschlauches ins Forum einzustellen, damit ich dessen Einbau reklamieren kann.

Mein erneute Erkenntnis: Forumsleser wissen mehr und können ggf. unberechtigten Forderungen seitens der Werkstätten mit diesem Wissen entgegentreten, nicht zuletzt auch Dank der Experten, die ihr Insiderwissen veröffentlichen. Hiefür an dieser Stelle einmal ausdrücklichen Dank!

hi,

prima Idee den "freundlichen" mit der Ersatzteilnummer des Reparatursatzes zu konfrontieren.

Ich habe gestern die Rechnung bekommen, sie wollen 44€uronen für den Ausbau der Verkleidung

und 8 Klammern von mir haben. Das Instandsetzen der Waschanlage ist freundlicherweise

ohne Berechnung erfolgt, es wurde lediglich der Schlauch wieder aufgesteckt. Eine Nachrüstung mit

dem erwähnten Rep.Satz bzw. verbesserter Sicherung des Schlauches hat nicht stattgefunden wie man

dem zuvor angeknoteten Bild entnehmen kann. Das eigentliche Problem des Werkstattbesuches nämlich

--Klappe geht nicht auf-- wurde überhaupt nicht erwähnt. Hilfreich wäre vielleicht auch mal ein Bild zu

sehen wie das nach der Reparatur mit der Halteklammer aussieht. Ohne die verbesserte Sicherung kann

man sich ausrechnen wie lange der Schlauch halten wird bis der nächste Werkstattbesuch fällig wird.

Ich werde mal noch ein wenig abwarten bevor ich denen auf die Bude rücke, vielleicht klappt das ja noch

mit der Reparatursatz Teilenummer.....

Gruss pm

Zitat:

Original geschrieben von paul maus

 

Ich werde mal noch ein wenig abwarten bevor ich denen auf die Bude rücke, vielleicht klappt das ja noch

mit der Reparatursatz Teilenummer.....

 

Gruss pm

 Hi,

 

die Reparatur sollte unter Verwendung des Reparatursatzes "Wellrohr-Scheibenwaschwasserschlauch" mit der Teilenummer A 169 860 08 92 erfolgen.

 

Die Anleitung sollte der Freundliiche in Tips unter diesem Begriff in der KG 82 finden.

 

Gruß Dirk

 

hi,

vielen Dank für die Teilenummer, mal sehen wie der freundliche reagiert wenn ich die präsentiere.

Die erste Erklärung war übrigens die dass die Düse an der äussersten Spitze zufriert wenn kein

,natürlich freigegebenes, Frostschutzmittel drin ist und die Pumpe einen derartigen Druck

liefert dass der Schlauch dann abspringt. Wieso dann der Behälter im Motorraum oder der Schlauch

nicht zufriert und überhaupt noch etwas gepumpt wird ist mir schleierhaft.

Ebenso rätselhaft erscheint mir dass die Geschichte offensichtlich immer nur an der Heckscheibe passiert.

Die Heizung der Frontdüsen wird sicherlich eine eingefrorene Düse nicht auftauen sondern höchstens das

Einfrieren der durch den Fahrtwind zusätzlich gekühlten Düsen während der Fahrt verhindern.

An der Frontscheibe sind sie mit einem flexiblen Gummischlauch angeschlossen, zumindest sieht

es im Scharnierbereich so aus.

Eine Beweisführung dass der Defekt auf fehlenden Frostschutz zurückzuführen und somit selbstverschuldet ist

erscheint ohnehin schwierig. Ich behaupte dass ich nie ohne Frostschutzmittel fahre, zumal der Gesetzgeber Strafe

androht wenn ich bei einer Kontrolle angetroffen werde und es ist nix im Waschwasser.

Ausserdem behaupte ich dass das Fzg. bei Minustemperaturen eh nicht aus der Garage geholt, sondern

mit dem Zweitfahrzeug gefahren wird, natürlich mit Frostschutz im Wischwasser !!!

Im Zusammenhang mit dieser Düsengeschichte hätte ich mal ne grundsätzliche Frage.

Habe ich im Rahmen der Garantie Anspruch auf eine geänderte Variante, hier eben die mit der zusätzlichen

Befestigung des Schlauches oder muss ich mich mit dem "wiederaufstecken" des Schlauches zufriedengeben ?

Es könnte ja auch durchaus einmal andere Bauteile betreffen und da wäre es dann schon interessant zu wissen

ob Anspruch auf die verbesserte Version oder nur auf die Wiederherstellung des Auslieferungszustandes besteht.

Bei einer Rückrufaktion wird wohl das veränderte Bauteil eingesetzt, in diesem Fall geht's aber nur um einen Defekt

der nicht bei allen Fzg. auftritt.

Ich könnte mir vorstellen dass der irgendwann wieder abspringt,vorzugsweise dann wenn die

Garantiezeit rum ist und es geht von vorne los.

schaun mer mal......

PM

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