1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Heckklappe zu, Schlüssel drin

Heckklappe zu, Schlüssel drin

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 8. März 2006 um 11:33

meine frau hat's gebracht, heckklappe geöffnet, schlüssel drinnen abgelegt, klappe zugemacht. ersatzschlüssel natürlich nicht auffindbar. kriegt der adac das teil (smart for2) auf oder muss man einen neuen schlüssel ordern?

Beste Antwort im Thema
am 27. Januar 2012 um 23:26

So folgendes:

Ich habe mich mal an den Smart gewagt. Erst hab ich versucht von innen irgendwas zu machen, aber keine Chance.

Letzendlich lief es darauf hinaus, dass ich die Dichtung von der unteren Hälfte der Klappe von innen nach oben geschoben habe. Dann den unteren Teil entriegeln von innen und die Klappe drückt sich ca. 1cm auf. Nun von außen unter der Dichtung in Schloßhöhe hindurchgeluschert und siehe da, DER BOWDENZUG! :-) Also mit dem Schraubenzieher etwas dadrinnen rumgestochert und ZACK, auf die Scheibe!

Dann die untere Klappe runterklappen, die 6 25er Torx Schrauben lösen und das äußere Plastikblech fällt ab. Dann kommt man an das komplette Schlosssystem und kann da entsprechend das defekte Teil erneuern. In meinem Fall war es der Stellmotor der den Seilzug zieht, er hat zwar gesurrt sich aber nicht bewegt. Für ca. 30 Mücken bei Mercedes einen Neuen bestellt und eingebaut, alles wie neu!

Da die Heckklappe nicht mehr von alleine ins Schloß fiel habe ich bei der Gelegenheit das gleich "eingestellt". Erst versucht das Schloss selber etwas nach vorne zu ziehen - bring allerdings nicht viel. Im Schloss, da wo der Bügel von der Scheibe reingleitet ist so ein Gummistück (vermutlich, damit der Bügel immer stramm sitzt und nichts klappert). Das Teil also etwas kürzen, sodass der Bügel ein bisschen weiter reinrutschen kann. Dann noch ein bisschen Öl auf die sich berührenden Teile und gut, Klappe fällt zu und rastet ein - so wie es muss.

Nur zur Info für alle die nicht weiterwissen.

P.S. Aufpassen beim rumstochern zwischen Scheibe und Klappe, beim entriegeln vom Schloss, Autoglas geht bei zu viel Druck ganz plötzlich kaputt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Notentriegelung Heckklappe' überführt.]

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 8. März 2006 um 11:38

Ich bin der Meinung, daß der ADAC das schafft.

Erstmal Hallo an alle ! DIE GLEICHE SCH...OTE hab ich auch mal gebracht - und jetzt kommt der Trick!

du brauchst :

-Stabilen Draht ca.40-50 cm

-einen Finger

-ne ruhige Hand

-gedult

du brauchst nur das glasteil der heckklappe leicht aufziehen an der seite (nicht zu weit , sonst machst alles kaputt) un d mit dem draht die 2 roten häkchen zum öffnen des unteren teils ziehen (...komisch beschrieben , aber du weisst wie ichs mein...) .

nu is das heck leicht offen und du bastelst aus dem draht n haken , angelst den schlüssel und ziehst ihn durch den leicht geöffneten schlitz im heck ...

clever eh ? (ich musste der polizei die da mal zufällig vorbeikam auch noch erklären das es mein auto war in das ich da grad einbrech :-D )

...ODER mitm zweitschlüssel *g*

am 8. März 2006 um 17:30

wie soll das eigentlich gehen?

mein smartie läßt sich definitiv nicht verriegeln, solange die heckklappe oder eine tür offen bzw nicht 100% geschlossen ist. erst wenn alle luken tatsächlich zu sind, läßt sich der wagen mittels funkschlüssel verriegeln. dazu braucht man aber den schlüssel draussen, sonst geht das nicht... ;)

ergo: wie hat denn die frau es geschafft, das auto zu verriegeln, wenn die heckklappe noch offen war?

mfg

@325i-touring...

Das würdest du auch schaffen! Du gehst zu deinem verschlossenen Smart, öffnest die Heckklappe, legst den Schlüssel rein und schließt die Heckklappe wieder.

Siehst du, ganz einfach!

Gruß

Addi

am 8. März 2006 um 19:50

oder du machst die Türen zu, drückst durch den Kofferraum auf die Panikverriegelung und schliesst dann die Heckklappe.

am 9. März 2006 um 9:21

^^^^

sensationelle vorschläge.

und so nah an der alltäglichen realität... :rolleyes:

@addi:

wie öffne ich denn die heckklappe, wenn doch alles bereits

verriegelt ist? und wie verriegel ich alles wieder, wenn

doch der schlüssel im auto liegt?

sehr merkwürden...

ist mir auf jeden fall in 6 jahren smart-4-2-fahren nicht

ein einziges mal passiert, auch keinem den ich kenne.

mfg

am 9. März 2006 um 9:35

na hat er doch beschrieben.

du gehst zu deinem verschlossenen smart, öffnest NICHT mit der Fernbedienung, schließt die Klappe hinten auf, legst den schlüssel rein und machst die klappe wieder zu. voila, schon geschafft.

am 9. März 2006 um 11:58

das auto geht ganz einfach auf ! *g*

brauchst nur einen plastikkeil und einen draht.... keil zwischen seitenscheibe und tridition damit ein spalt entsteht mit dem draht dann rein und am türgriff aufziehen ......

hoffe ich bekomme jetzt kein ärger mit MT ! will ja nur das du an deinen smart kommst.

am 9. März 2006 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von amikado

na hat er doch beschrieben.

du gehst zu deinem verschlossenen smart, öffnest NICHT mit der Fernbedienung, schließt die Klappe hinten auf, legst den schlüssel rein und machst die klappe wieder zu. voila, schon geschafft.

super!

dann sind aber die türen noch offen. :p

denn, selbst wenn man mit dem schlüssel selbst in dem

heckklappenschloss rumstochert (wozu sollte man überhaupt?),

dann gehen automatisch auch die türen mit auf.*

das nennt man übrigens zentralverriegelung! :rolleyes:

also: kompletter mumpitz, daß man den schlüssel im auto

liegen läßt, wenn mit dem gleichen schlüssel der smart

bereits zugesperrt wurde...

mfg

* hab ich nun extra soeben ein paar mal -in allen

variationen- am lebenden objekt durchprobiert...

@...touring...

Der Unterschied liegt wahrscheinlich im Schlüssel. Die neueren Smarts haben einen mit drei Tasten: Türen auf, Heckklappe auf und Türen zu.

Wenn man beim Einkaufen also nur was zwischendurch einladen will, öffnest man natürlich mit der Fernbedienung nur die Heckklappe. Die Türen bleiben verriegelt. Wenn man jetzt den Schlüssel mit eingeladen hat tut sich nach dem Schliessen der Heckklappe besagtes Problem auf.

Entweder man hatte es schon, oder man hat es noch vor sich.

Gruß

Addi

am 9. März 2006 um 13:54

früher war alles besser. :D

mfg

am 9. März 2006 um 22:56

also wenn ich meinen hinten aufschließe, rührt sich vorn nichts. ist einer der ersten smarties.

am 10. März 2006 um 8:50

Genauso isses, nicht immer gleich sagen "geht nicht" sondern auch mal in Betracht ziehen, dass es auch andere Lösungen gegeben haben könnte.

Die alten Ein-Tasten-Schlüssel öffneten bei zweimaligem drücken kurz hintereinander die Heckscheibenverriegelung und die Türen... machte man dann nur die Heckklappe auf, nicht die Türen, vierriegelte sich der smart nach kurzer Zeit wieder selbständig.

Wenn man gar manuell aufschloss und den Schlüssel in den Wagen legte, war man beim zuwerfen der Scheibe sofort ausgesperrt.

Deine Antwort