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Heckklappe zu - so geht's !

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 16. September 2011 um 12:56

Hallo Gemeinde

Ich finde es wie immer sehr enttäuschend, daß man selbst zu gängigsten Problemen keine Lösung im internet finden kann. Und auch wenn hier via Suchfunktion genau derselbe Fall zu finden ist wie bei mir, dann hält es keiner mehr für nötig was zu beschreiben, damit andere es einfacher haben. "Ich hab's gefunden ... jetzt ist das Problem gelöst ..." und fertig! Warum beschreibt denn keiner mal was er gemacht hat.

Und gestern die zwei Stunden Suche hätte ich dann auch besser am Auto verbracht. Denn genauso lange habe ich gebraucht, um das Heck meiner Scheiß-Karre komplett und schadenfrei zu zerlegen. Leider nur mit einem einzigen Tipp: die Heckklappenverkleidung kann man lösen und so an's Schloss kommen.

Also hier mal eine ausführliche Beschreibung des Problems: Heckklappe verriegelt, nicht mehr bedienbar. Als Nebeneffekt ist die Tankklappe vielleicht immer offen.

Symptom:

Heckklappe verriegelt - nicht mehr zu entriegeln - dadurch keinen Zugriff auf Innereien

Werkzeug:

- Torx

- Brecheisen od. was langes, festes, womit man in der Klappe was schieben kann.

- Taschenlampe

Zeitaufwand:

5 Minuten ... oder 1 Stunde, wenn man den Kofferraum voll hat, so wie ich - Baustellenfahrzeug;-)

Vorgang:

1. Sitzfläche nach vorne, Rückbank umklappen und mit Brecheisen bewaffnet in den Kofferraum krabbeln

2. Zur Verkleidung der Heckklappe. Die kann man tatsächlich in der Mitte mit beherztem Griff lösen.

3. In der Mitte mit der Taschenlampe reinleuchten. Alles, was man unten sehen kann ist ein weißes Plastikteil. Dat is die Schiebenstange des Motors. Das Brecheisen links anhalten und das Teil nach rechts schieben. Und auf is !!!

Kann man grad noch oben an der dünnen Stange des Außenhebels nach unten drücken oder das Brecheisen in dieser Position nach unten drücken. Dann kann man die Heckklappe aufdrücken.

Wenn man vorher die Elektrik lahm legen will oder gar muß, dann vergreift man sich am Stecker. Der sitzt hinter der Lautsprecherabdeckung links (in Fahrtrichtung).

1. Unter der Abdeckung sind zwei Kerben. Da kann man sie lösen und nach unten rausziehen.

2. Der graue Stecker des Kabelbaums ist noch mit der Karrosserie verkeilt, verriegelt und verrammelt. Also kleinen Schraubenzieher holen.

3. Hinter dem Stecker, das weiße Schiebestück oben auf Abstand bringen und Stecker nach oben abziehen. An der Breitseite das Verrieglungsstückchen drücken und Stecker abziehen. Fertitsch!

Hecklappenverkleidung zerlegen:

1. Eine Schraube an jeder Seite und die zwei an der Unterseite rausschrauben.

2. Abdeckung beherzt abziehen ... passiert nix schlimmes!

Und nun zum Problem mit dem Verriegelung.

1. Stecker am Motor rausziehen

2. Den Stecker am Kabelbaum haben wir wie oben bereits freigelegt

3. DURCHGANGSPRÜFER ansetzten und die Kabel prüfen

Und SIEHE DA! ... bei mir sind alle Kabel entweder durch oder kurz davor!!!

Wie kann das sein?

1. Am linken Scharnier der Heckklappe die Verkleidung einfach so abziehen. Dann sieht man schon einen konstruktionsbedingten, ungünstigen Knick im Strang.

2. Die Schutzhülle nach hinten ziehen ... und HOPPLA!!! Das Grauen!!!

Verkleidungen ab? Kein Problem ... dank meiner Beschreibung ;-)

1. Oben, in der Mitte, am Himmel. Lampe raus, Schraube dahinter lösen. Beherzt abziehen.

2. Am Seitenfenster oben. Schraube lösen und das Ende der Verkleidung ein Stückchen abziehen.

3. Am Seitenfenster unten. Die Schraube hinten an der Laderaumabdeckung lösen und vorne dann abziehen.

4. Man könnte noch die Verkleidung am Boden, wo das Schloß ist abschrauben, wenn man sich nix abbrechen will. Die sind nämlich alle miteinander verflochten und erfordern große Sorgfalt beim Zerlegen.

5. Der gefährlichste Teil ist der schmale am Lautsprecher. Da sieht man aber der Klip. Man kann die Verkleidung sogar da rausschieben. Besser als abziehen!

5. An der Kante der Laderaumabdeckung Verkleidung beherzt in Richtung der anderen Seite ziehen.

6. Nun die verschiedenen Verkleidungen entflechten. Und schon hat man freien Zugriff auf den Kabelbaum.

Was mache ICH jetzt???

Ich habe bald 3 Wochen Reha am Arsch der Welt. Also zerlege ich das Teil und klemme überall Stecker rein. Alternativ könnte man auch löten und mit Schrumpfschläuchen arbeiten. Ich sehe mir das nochmal genauer an und überlege wie immer bei solchen Sachen, ob die Befestigungen mit Kabelbindern unbedingt notwendig sind. Denn Fakt ist, daß ein zu fester Strang auch die Bewegungsfreiheit einschränkt und zu solchen Knicken führen kann.

Solange bleibt der Kofferraum offen oder kann im Ghetto-Bereich mit etwas Krabbeln wieder an der Stange zugeschoben werden. Ich hab's grad noch noch nicht probiert, aber ich gehe davon aus, daß der Bordcomputer eine offene heckklappe anzeigt. Das Schloß schließt zwei Kabel kurz, die ihm das anzeigen.

Bilder hab ich, na klar, gemacht. Warte auf Meldung, wer welche braucht.

Ansonsten sollte das Ganze jetzt problemfrei für JEDEN zu lösen sein.

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. September 2011 um 12:56

Hallo Gemeinde

Ich finde es wie immer sehr enttäuschend, daß man selbst zu gängigsten Problemen keine Lösung im internet finden kann. Und auch wenn hier via Suchfunktion genau derselbe Fall zu finden ist wie bei mir, dann hält es keiner mehr für nötig was zu beschreiben, damit andere es einfacher haben. "Ich hab's gefunden ... jetzt ist das Problem gelöst ..." und fertig! Warum beschreibt denn keiner mal was er gemacht hat.

Und gestern die zwei Stunden Suche hätte ich dann auch besser am Auto verbracht. Denn genauso lange habe ich gebraucht, um das Heck meiner Scheiß-Karre komplett und schadenfrei zu zerlegen. Leider nur mit einem einzigen Tipp: die Heckklappenverkleidung kann man lösen und so an's Schloss kommen.

Also hier mal eine ausführliche Beschreibung des Problems: Heckklappe verriegelt, nicht mehr bedienbar. Als Nebeneffekt ist die Tankklappe vielleicht immer offen.

Symptom:

Heckklappe verriegelt - nicht mehr zu entriegeln - dadurch keinen Zugriff auf Innereien

Werkzeug:

- Torx

- Brecheisen od. was langes, festes, womit man in der Klappe was schieben kann.

- Taschenlampe

Zeitaufwand:

5 Minuten ... oder 1 Stunde, wenn man den Kofferraum voll hat, so wie ich - Baustellenfahrzeug;-)

Vorgang:

1. Sitzfläche nach vorne, Rückbank umklappen und mit Brecheisen bewaffnet in den Kofferraum krabbeln

2. Zur Verkleidung der Heckklappe. Die kann man tatsächlich in der Mitte mit beherztem Griff lösen.

3. In der Mitte mit der Taschenlampe reinleuchten. Alles, was man unten sehen kann ist ein weißes Plastikteil. Dat is die Schiebenstange des Motors. Das Brecheisen links anhalten und das Teil nach rechts schieben. Und auf is !!!

Kann man grad noch oben an der dünnen Stange des Außenhebels nach unten drücken oder das Brecheisen in dieser Position nach unten drücken. Dann kann man die Heckklappe aufdrücken.

Wenn man vorher die Elektrik lahm legen will oder gar muß, dann vergreift man sich am Stecker. Der sitzt hinter der Lautsprecherabdeckung links (in Fahrtrichtung).

1. Unter der Abdeckung sind zwei Kerben. Da kann man sie lösen und nach unten rausziehen.

2. Der graue Stecker des Kabelbaums ist noch mit der Karrosserie verkeilt, verriegelt und verrammelt. Also kleinen Schraubenzieher holen.

3. Hinter dem Stecker, das weiße Schiebestück oben auf Abstand bringen und Stecker nach oben abziehen. An der Breitseite das Verrieglungsstückchen drücken und Stecker abziehen. Fertitsch!

Hecklappenverkleidung zerlegen:

1. Eine Schraube an jeder Seite und die zwei an der Unterseite rausschrauben.

2. Abdeckung beherzt abziehen ... passiert nix schlimmes!

Und nun zum Problem mit dem Verriegelung.

1. Stecker am Motor rausziehen

2. Den Stecker am Kabelbaum haben wir wie oben bereits freigelegt

3. DURCHGANGSPRÜFER ansetzten und die Kabel prüfen

Und SIEHE DA! ... bei mir sind alle Kabel entweder durch oder kurz davor!!!

Wie kann das sein?

1. Am linken Scharnier der Heckklappe die Verkleidung einfach so abziehen. Dann sieht man schon einen konstruktionsbedingten, ungünstigen Knick im Strang.

2. Die Schutzhülle nach hinten ziehen ... und HOPPLA!!! Das Grauen!!!

Verkleidungen ab? Kein Problem ... dank meiner Beschreibung ;-)

1. Oben, in der Mitte, am Himmel. Lampe raus, Schraube dahinter lösen. Beherzt abziehen.

2. Am Seitenfenster oben. Schraube lösen und das Ende der Verkleidung ein Stückchen abziehen.

3. Am Seitenfenster unten. Die Schraube hinten an der Laderaumabdeckung lösen und vorne dann abziehen.

4. Man könnte noch die Verkleidung am Boden, wo das Schloß ist abschrauben, wenn man sich nix abbrechen will. Die sind nämlich alle miteinander verflochten und erfordern große Sorgfalt beim Zerlegen.

5. Der gefährlichste Teil ist der schmale am Lautsprecher. Da sieht man aber der Klip. Man kann die Verkleidung sogar da rausschieben. Besser als abziehen!

5. An der Kante der Laderaumabdeckung Verkleidung beherzt in Richtung der anderen Seite ziehen.

6. Nun die verschiedenen Verkleidungen entflechten. Und schon hat man freien Zugriff auf den Kabelbaum.

Was mache ICH jetzt???

Ich habe bald 3 Wochen Reha am Arsch der Welt. Also zerlege ich das Teil und klemme überall Stecker rein. Alternativ könnte man auch löten und mit Schrumpfschläuchen arbeiten. Ich sehe mir das nochmal genauer an und überlege wie immer bei solchen Sachen, ob die Befestigungen mit Kabelbindern unbedingt notwendig sind. Denn Fakt ist, daß ein zu fester Strang auch die Bewegungsfreiheit einschränkt und zu solchen Knicken führen kann.

Solange bleibt der Kofferraum offen oder kann im Ghetto-Bereich mit etwas Krabbeln wieder an der Stange zugeschoben werden. Ich hab's grad noch noch nicht probiert, aber ich gehe davon aus, daß der Bordcomputer eine offene heckklappe anzeigt. Das Schloß schließt zwei Kabel kurz, die ihm das anzeigen.

Bilder hab ich, na klar, gemacht. Warte auf Meldung, wer welche braucht.

Ansonsten sollte das Ganze jetzt problemfrei für JEDEN zu lösen sein.

Grüße

17 weitere Antworten
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17 Antworten
Themenstarteram 16. September 2011 um 13:22

...in der Eile.

Also mit "Verkleidung ab" meinte ich die an der Hecksäule, damit man natürlich an den Kabelbaum rankommt. Und da hab ich von einer "Ecke" und "Ladenraumabdeckung" geschrieben. Ich meinte natürlich nicht die Laderaumabdeckung sondern eben diese linke Verkleidung an der Hecköffnung und zwar an der Kante der Kofferraumöffnung. Und die Klappe an der Seite, wohinter die Sicherungen und Krams sind sollte man natürlich auch rausnehmen.

Viel Spaß. Und bei Problemen einfach fragen.

Mach doch einfach mal ein Foto.

Themenstarteram 17. September 2011 um 9:42

Hier seht ihr, wo die Innereien stecken. Wo mein Finger drückt, das Teil ist in Position "geschlossen" und muß wie mein Finger nach rechts gedrückt werden. Direkt unter dem Heckwischer ist das Gestänge des Griffs zum Öffnen der Klappe; anschließend einfach nach unten drücken. Der weiße Hebel verdeckt den Öffnungsmechanismus, schiebt das auslösende Gestänge (links über meinem Finger) davon weg.

Themenstarteram 17. September 2011 um 9:53

Hier seht ihr den Stecker zum Kabelstrang in der Heckklappe. An der Unterkante der Abdeckung für den Lautsprecher sind zwei Kerben. Bitte DA ZUERST aufhebeln. Dann die Verkleidung nach unten rausziehen. Wie kompliziert es sein kann, ein Birnchen auszutauschen. Den Lautsprecher entfernt man, indem man die rote Verriegelung rauszieht (steht drauf), dann die "Nase" obendrüber nach oben drückt und den Lautsprecher rauskippt.

Man sieht hier auch die weiße Halterung des Steckers vom Kabelbaum. Die muß man oben mit dem Schraubenzieher etwas wegdrücken und dabei den Stecker nach oben abstreifen. Dann kann man ihn besser trennen. Bewegen läßt sich da aber dank eines Kabelbinders hinter der Verkleidung noch nichts.

Themenstarteram 17. September 2011 um 9:57

Den Stecker am Motor findet jeder, oder!? ;-)

Und an diesen beiden Steckern kann man ja mal einen Durchgangsprüfer ansetzen.

Themenstarteram 17. September 2011 um 10:00

Das kann man sich aber auch sparen, und gleich am linken Heckklappenscharnier die Verkleidung abmachen. Dann seht ihr den Kabelstrang und einen ungesunden Knick. Die Schutztülle bis zu diesem Knick zurückstreifen und nachschauen.

Da es da vermutlich nicht besser aussieht als bei mir, folgt also der Ausbau der Seitenverkleidung.

Themenstarteram 17. September 2011 um 10:15

Grad noch eine kleine Ergänzung. Hier ein Foto, auf dem das Gestänge des Öffnungsgriffes am Schloß auf das Teil stößt, was die Öffnung veranlaßt. Sollte also das Zurückschieben des Motorgestänges aus irgendeinem Grund nicht funktionieren, müßt ihr mit dem Eisen da reindrücken, wo oben auf dem Bild mein Finger zu sehen ist. Man sieht das nicht wirklich mit der Taschenlampe. Einfach stochern ;-)

Themenstarteram 17. September 2011 um 10:19

Wo fangen wir bei der Verkleidung an? Immer eine Scheiß-Frage. Hier die Lösung.

Erstmal oben am Himmel. Wo die Kerbe an der Lampe ist, die Lampe raushebeln. Darunter ist eine Schraube ... lösen! Dann bekommt man die Verkleidung mit beherztem Ziehen ausgeklippst. Diese Klippse sind besonders hartnäckig, aber auch robust wie's scheint;-)

Themenstarteram 17. September 2011 um 10:22

An der linken Seite oben ist das der nächst einfachere Teil.

In dieser Kerbe ist eine Schraube ... lösen! Da sind beide Teile miteinander verschraubt. Man braucht nicht das ganze Teil, nur diese Seite rauszuhebeln (geklippst).

Themenstarteram 17. September 2011 um 10:30

Dann zum unteren Teil an der Seitenscheibe. Da wird's tricky. Die Schraube, die man lösen muß, ist in der Einkerbung der Laderaumabdeckung, also weiter im Inneren (an der Verkleidung natürlich). Der Rest ist ziehen!

Themenstarteram 17. September 2011 um 10:39

So. Dann zum spannensten Teil.

Schaut mal an der Lautsprecheröffnung. Zur Scheiben hin sieht man einen Klipps. Den kann und sollte man besser rausschieben. Dat geht. Ein weitere liegt weiter unten in der Biegung. Aber ansonsten sollte da keine bruchgefärdeten Stellen mehr sein. Ich hab's ja auch geschafft;-)

Nun fehlt noch der Innenrahmen der Öfnnung. Aus der Perspektive des Fotos nach rechts, also zur anderen Seite hin ziehen ... ausklippsen. Sind so 4 oder 5 Stück ... glaube ich.

Noch etwas tricky ist die Stelle, wo diese Verkleidung in die Bodenverkleidung reingeht. Die sind verschachtelt (nicht verschraubt). Wenn man den folgenden Schritt gemacht hat, zieht man sie nach oben auseinander. Alles etwas hakelig und eng. Aber mit etwas Geduld bringt man die Verkleidung nun raus.

Themenstarteram 17. September 2011 um 10:48

Ich hab's gestern dann doch mal eben schnell repariert. Darum hab ich ansonsten keine Originalfotos mehr zu bieten.

Der Einfachheit halber holt man sich den Kabelbaumstecker raus. Das geht, wenn man die Heckklappe senkt und den Stecker aus dem Loch pfriemelt. Dann hab ich die Schutztülle soweit aufgeschnitten, bis ich die Kabel gefunden habe, die nach unten gerutscht waren. Ich habe bis auf zwei Stück alle Kabel aufgeschnitten (soweit sie nicht gebrochen waren) und Stecker reingemacht. Ich hab auch noch Verbindungsstücke reingeklemmt; die waren aber irgendwann alle. Nicht vergessen, eine Tülle (z.B. Schrumpfschlauch) über die Stecker zu ziehen.

Morgens telefonierte ich noch mit Volvo, weil ich wissen wollte wie man die Klappe aufbekommt. Jetzt kam der Rückruf ... 4 Stunden später ... aber immerhin. Der sagte mir, daß sie da normalerweise auch nix austauschen. Die löten das. Aber löten auf der Straße? Scheiß drauf. Das geht auch so.

Mein persönlicher Tipp:

Innen muß man ja noch einen Kabelbinder durchtrennen. Einfach ablassen! Dann bewegt sich der Strang freier hinter der Verkleidung. Ich denke nicht, daß der nochmal irgendwo knickt. Und wenn ... dann wissen wir jetzt, was es ist und wie man es schnell repariert;-)

Danke für die klasse Beschreibung!

Top Beitrag! Konnte dank der genauen Beschreibung mit Lötkolben und Schrumpfschlauch 5 Kabel richten. Waren exakt an der beschriebenen Stelle durch. Jetzt geht die Verrieglung wieder tadellos!

Danke also, Grüße, Ralf

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