ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Heckklappe zuziehhilfe

Heckklappe zuziehhilfe

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 14:03

Hallo,

kann mir jemand mitteilen, wie ich die Funktion der Zuziehhilfe beim W124 T-Modell (Baujahr 1989) testen kann.

Ich habe das Problem, dass sich die Zuziehhilfe keine Funktion mehr hat und ich möchte wissen, ob der Motor defekt ist, oder ob das Problem irgendwo anderst liegt.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 6. Juli 2007 um 14:11

Du kannst dir ja mal die kabel anschauen...

am 6. Juli 2007 um 15:08

müßte die Zuziehhilfe nicht auch im Sicherungskasten über ne Sicherung abgesichert sein??

Normalerweise hört man es ja ob sie geht oder nicht.

Hatte mal das Problem das sich der Heckdeckel nicht mehr richtig zugezogen hat.

War dann beim freundlichen Händler und der hat das Schloß und die Zuziehilfe angeschaut und gesagt ist immer schwierig zusagen welches Teil nen Fehler hat. Schloß oder Zuhziehilfe.

Die gesamte Einheit kostet über 700 Euro.

Hoffe also für Dich das Du kein neues brauchst.

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 8:34

Also Sicherungen scheiden aus, die habe ich überprüft und an dem Verbindungsstecker zur Zuziehhilfe (3 pol. Stecker in der Heckklappe) liegen auch 12 V an. D.h. Kabelbruch scheidet auch aus. Somit kann es eigentlich nur noch der Moter, die Schalter die in der Zuziehhilfe montiert sind, oder die Elektronik selber sein.

700,- Eur für die Zuhziehhilfe, bis du verrückt?

http://search.ebay.de/...trksidZm37QQfromZR40QQfsprZ1QQssPageNameZWD8B

am 7. Juli 2007 um 10:45

Habe vor kurzem erst meine ZZH rep.< wie folgt:

 

Bestellnummer bei Conrad: 24 44 78 zum preis von ca. 8,€ kannst online bei conrad.de bestellen, die Bestellnummer in suchen eingeben,

 

du mußt das komplette Schloß rausbauen, dann Motor auslöten und neuen einlöten, die Welle des Motors mußt du mit der Feile nacharbeiten, damit diese genau passt

 

schönes WE

am 7. Juli 2007 um 14:43

Die 700 Euro beziehen sich natürlich auf den Preis in der Mercedeswerkstatt.

Du bekommst die natürlich auch bei Ebay wie im oben geschriebenen Link

am 8. Juli 2007 um 20:44

700 euro stolzer preis meine zuziehhilfe war auch mal kaputt

ging aber auf kulanz von MB

kannst den deckel ja auch selbst zumachen

das ding war nur gut wenn hinten rücksitze drin sind und du ständig hinten drin leute mitnimmst also 7 sitzer

 

wenn du ihn noch 700 mal auf und zumachst hast jedesmal 1 euro verdient (gespart)

am 8. Juli 2007 um 22:33

Und wenn du sie am Tag 2x auf und zu machst, und das noch 5 Jahre langt, sind das 3650 mal, und wenn du vor hast das Auto dann noch weiter zu fahren, kannst du die gesparten 700€ jetzt schon mal mit 20% Zinsen anlegen, weil danach alles was in der Heckklappe ist, kaputtgekloppt ist...

am 9. Juli 2007 um 17:41

ach was das ist ein benz der geht nicht kaputt

beim vw oder andere gibts das auch nicht

am 9. Juli 2007 um 19:00

Guck dir mal nen Omega Kombi an, da fällt auch alles in der Heckklappe auseinander, oder nen Astra oder E-Kadett CarAVan...

am 9. Juli 2007 um 19:29

ok bei opel kann das schon sein

das ist auch kein auto sondern eine gehhilfe

(bitte nicht persönlich nehmen )

denke wenn mann die heckklappe sorgfältig bedient hast da noch paar jahre freude dran

und auserdem sind bei unseren autos schon zwei modellwechsel drüber

denke nicht das den noch jemand ewig fahren möchte

ich jedenfalls fahre den MB noch 2 jahre

dann kommt er nach spanien als urlaubsfahrzeug (strandhurre =salzwasser sand parkrempler usw)

am 10. Juli 2007 um 7:38

Ich glaub schon, dass ich den noch 20 Jahre fahren will...

Oder ich verkauf ihn wieder zurück an Mutter, die wär wahrscheinlich heiß drauf, die hat den 7 Jahre gefahren :D

Wobei, warte, mein Opa hat seinen Opel 35 Jahre gefahren...

Bei 2 Jahren Restnutzungszeit ist das sicherlich egal, ob das Ziehding geht oder nicht, aber Mercedes-Benz hat die Zuziehhilfe als nichtaufpreispflichtiges Extra sozusagen ab Werk eingebaut, weil die Heckklappe einfach zu schwer ist.

Auf die Jahre gesehen haut die den kompletten Heckklappenrahmen mit Scharnieren, Dichtung, Schloss und alles was drin ist kaputt, incl. Plastikverkleidung, Wischer, Relaissteuerung, usw.

Deshalb haben die das Ding da eingebaut. Wer natürlich eh blos noch 2 Jahre fahren will, für den kann es egal sein.

Mfg, Mark

am 10. Juli 2007 um 9:30

also ich bin ziemlich sicher das du in 20 jahren nicht mehr mit dem benz rumfährst siehe spritpreise CO2 Klima usw

da tut sich bald was auf dem automobilmarkt

dann kannst mit nem elektro auto rumfahren

das hatt dann einen kunstoffdeckel oder carbon

am 10. Juli 2007 um 11:49

Wieso?

Is doch nicht die erste Öl oder Klimakriese, seid der Wirtschaftswunderzeit ist es schon die 3. und unsere Autos von vor der ersten fahren wa auch noch, seid nun knappen 50 Jahren...

Mfg, Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen