1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Heckklappen-Dämpfer

Heckklappen-Dämpfer

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 23. März 2025 um 20:11

Liebe Volvo-Freunde
Die Garage hat mir die Heckklappendämpfer ersetzt.
Wenn ich die Hecktüre öffnen will, muss ich die Türe festhalten, sonst kracht sie gegen das Dach.
Im Neuzustand hat sich die Türe sehr angenehm öffnen lassen ohne an das Dach zu bumsen.
Könntet ihr mir bitte weiter helfen, was ich machen könnte?
Besten Dank

Ähnliche Themen
7 Antworten

Da sind wahrscheinlich billige Dämpfer verbaut, welche über keine Anschlagdämpfung verfügen. Hatte ich auch mal kurze Zeit verbaut, war ziemlich nervig. Besorg dir welche von Stabilus, die waren auch original drin.

Exakt! 2 Stück hiervon benötigst du, damit die Heckklappe nicht ungebremst oben anschlägt. (Ganz besonders im Sommer, wenn die Sonne aufs Dach brennt und der maximale Druck in den Gasfeldern herrscht!):

"Stabilus LIFT-O-MAT 3958IA"- das kostet nicht die Welt ;)
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Stabilus/3958ia

Klassisch - auch bei mir. Nur Stabilus sind die Auserwählten.

Kann dem nur zustimmen.
Ist schon krass, dass es immer noch Garagen gibt, die den Leuten diese ungeeigneten Gasfedern ohne Anschlagdämpfung andrehen. Meine Güte. Zehn Franken gespart ...

Themenstarteram 24. März 2025 um 20:13

Herzlichen Dank an Euch

Zur Sicherheit nochmal meine Volvo-Daten

V70 I 2.4 125kw Bj1999,

Eure Empfehlung: Stabilus Lift-o-Mat

daparto.de Teile Nr. 3958IA Ist das ok?

Meine Empfehlung ist Skandix Teilenummer 1016635. Sind Stabilus. Erst vor 4 Wochen verbaut.

Zitat:

@Reinhard.1 schrieb am 24. März 2025 um 21:13:47 Uhr:

Zitat:

Herzlichen Dank an EuchZur Sicherheit nochmal meine Volvo-DatenV70 I 2.4 125kw Bj1999, Eure Empfehlung: Stabilus Lift-o-Mat daparto.de Teile Nr. 3958IA Ist das ok?

Ja, das ist sind die richtigen.

;)
Deine Antwort