Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Heckklappen-Drama (855 AWD)

Heckklappen-Drama (855 AWD)

Themenstarteram 7. August 2004 um 19:50

Moin zusammen !

Türen schließen (bei mir - im Volvo-allgemeinen) erste Sahne: Fluupp...

Die vermaledeite Heckklappe muss ich (wie auch die 700er) schon mit Wucht zuhauen.

Nervig - Da haben schon diverse dran gestellt - es wird nicht besser !

Schlimmer wiegt jedoch, daß hin und wieder die Laderaumlampe leuchtet und man das tagsüber logo nicht unbedingt bemerkt...

Mein Hobel wiegt 1,7 Tonnen. Anschieben iss nicht.

Allein wird das nie was und auch zu viert (!) hat es nicht geklappt, weil die Elektronik doch wohl irgendwoher Strom braucht der nicht da ist...

Hat jemand den ultimativen Tipp, wie man das Klappenschloss dazu bewegen kann, auch wie ein Türschloß zu funktionieren ???

Einfach pluuuppp oder so...

Zweite Frage:

Wo sitzt denn dieser dusselige Lampenschalter und was muss ich da unternehmen, daß die Birne mir nicht dauernd die Batterie leersaugt ?

Jetze habe ich den Schalter aus, aber es wird auch irgendwann mal wieder Winter...

:-) TERWI

Ähnliche Themen
11 Antworten

Du könntest mal den Haken der Klappenverriegelung verstellen ... also das Gegenstück zum Schloß, welches sich am Boden des Kofferraumes befindet. Wo der Schalter sitzt hab ich auch noch nicht herausgefunden, vermute den aber hinter der Kofferraumverkleidung bei den Dämpfern. Links und rechts oberhalb der hinteren Seitenscheiben.

Themenstarteram 8. August 2004 um 18:32

Moin Roman und alle anderen Leidgeplagten !

Das kenne ich auch schon. Habe vor Volvo gut 20 Jahre Passat Kombi gefahren - noch krasser.

Meine 740er hatten das ähnlich in noch schlimmerer Form.

Ich habe Stunden, Tage, Wochen damit zugebracht, in feinster Ziselierarbeit das Gewerke ein wenig nach vorn, nach rechts, nach links, nach hinten, schräg, gerade und sonstwie einzustellen.

Irgendwann schmeisst du das Werkzeug in die Ecke...

Und das Bekloppte an der Sache ist:

Heute Abend schließt das Ding wieder nicht !

MORGEN FÄHRST DU ZU DEN ELCH-KÖPPEN, GANZ BESTIMMT !

'Verstehe garnicht, was sie wollen ?! Das Teil schließt doch super !'

Sagt's und macht mindestens zum 20. Mal die Klappe ganz leise zu... Einfach Plupp.

Ich bin dann wieder zu Hause, packe meinen Elch für den nächsten Tag voll und mache das genauso. Voller Vertrauen und in Gedanken kontrolliere ich die Laderraumlampe nicht noch mal und ziehe auch nicht noch mal an der Klappe....

Ihr dürft einmal raten, was passiert: Bakterie empty !

Das Oberbekloppte ist:

Es passiert ja nicht immer ! Scheint auch nicht wirklich von der Witterung abzuhängen und ist auch scheinbar egal, ob der Elch den Arsch in die Sonne hält und sich vorne die Ohren abfriert.

Irgendwie scheint es mir, als wenn das eine ständige Bewegung in der Klappe ist, die sich nach Lust und Laune verzieht - vielleicht duch die Zuladung ?

Ich weiß es nicht, ist mir mittlerweile auch fast egal.

Ich hätte nur gerne ein wenig seelischen Beistand und/oder kistenweise Alco-Pops gespendet. Dumme Sprüche können mich auch nicht mehr erschüttern.

Ich liebe meinen Volvo !

:-) TERWI

Na du scheinst ja momentan allerlei Probleme mit deinem Elch zu haben, nach den Freds zu urteilen.

Mein Beileid!

Heckklappe

 

Hallo Ihr leidgeplagten zusammen,

ich habe eigentlich dasselbe Problem mit meinem 97er V70.

Meinen Recherchen zufolge findet sich so ein Mini-Schalter im Schloss selbst - nich an der Klappe sondern unten in der Aufnahme.

Es hat auch schon la jemand berichtet, diesen Schalter getauscht zu haben - irgednsoein Conrad-Cent Teil...

Im Moment ist bei mir alles OK, leise Plopp und zu. Den Bückling hab ich mir schon angewöhnt - um zu schauen, ob die Lampe im Dachhimmel auch aus ist.

Ich vermite, dass es schon ein wenig mit den Außentemperaturen zu tun hat. Demm im Winter benötige ich auch oft diverse kratvolle versuche, das Licht auszubekommen.

Gottseidank hab ich mir irgendwann mal das Reparaturset für die Heckklappenverkleidung gegönnt - sonst läge diese wahrscheinlich auf dem Armaturenbrett...

Ich hatte schonmal darüber nachgedacht, vielleicht in der Schlossaufnahme etwas Mossgummi oder sowas einzukleben, einfach damit etwas mehr Druck ausgeübt wird und der Schalter schaltet - aber bislang hab ich das noch nicht in Angriff genommen.

Nun, wenn jemand die ultimative Lösung findet, wär das natürlich klasse.

Schönen Tag zusammen und Gruß

Frank

am 10. August 2004 um 14:23

hatte auch ne Zeit das Schalter Problem

würd mir aber nach ner Zeit einfach zu blöd

die Laderaum Beleuchtung ist jetzt aus geschaltet und wenn ich sie brauche dann schalte ich sie halt ein das bischen drehen ist jetzt nicht schwierig

zur Zeit geht wieder alles

hab das Schloß mit Kupferpaste fest gemacht und jetzt hält es und past eigendlich immer

Kofferaumklappe bleibt in egal welcher stellung stehen und man braucht halt etwas wucht das sie zugeht

hey das ist ein Panzer ;) der muss das abhaben können

Themenstarteram 10. August 2004 um 18:08

Moin zusammen !

Getreu dem Motto der Toten Hosen 'Manchmal haben Frauen ein bischen Haue gern...' könnte man logo die Klappe nach ein wenig Eingewöhnung immer mit mehr Wucht zu hauen...

Wer den Song kennt, weiß dass auch das Ende dann nicht so prickelnd ist.

Auch ein Elchgewerke rebelliert dann vielleicht mal oder wie oben gesagt liegt dann irgendwann mal die Verkleidung im Kofferraum.

Nenenene.... Das löst auch das eigentliche (wenn vermeintlich auch nur kleine) Problem nicht.

Mich nervt eigentlich nur, das man bei den freundlichen immer so doof da steht (weil's dann logo geht) und ahnungsloses rumdoktern am Problem nicht wirklich zur End-Lösung führt !

Wo ist denn nun genau der gammelige Schalter ?

Bekommt man den bei den Elchen einzeln oder gibt's den auch wieder mal nur im Kombipaket inclusive ner neuen Klappe, neuen Sitzbezügen, ner Dachreling und neuen Felgen..... weil das ja alles irgendwie miteinander verbunden ist ???

Macht micht mutig !

:-) TERWI

Das mit den Frauen und der Haue waren die Ärzte, nich die Toten Hosen:):D

Hallo zusammen,

als (Mit-) Leidgeprüfter hier kurz meine Erfahrungen:

Auch die freundliche Elch-Vertretung meines Vertrauens konnte mir nicht helfen! Muss gestehen, dass ich nicht gewillt war, über 100 TEuro für ein komplett neues Heckklappenschloss auszugeben.

Den kleinen "Conrad-Cent-Artikel" (Magnetschalter)

gibts nämlich nicht einzeln und er ist auch (geschickt ist VOLVO ja) nicht einfach so zu ersetzen.

Das Schloss, in dem er sitzt, ist nämlich vernietet!

Gummipuffer-Möglichkeit, wie ich sie von VW kenne, gibts leider auch nicht für VOLVO.

Die Sache mit der sich selbständig machenden Kofferraumverkleidung versuchte meine Elchvertretung mit schon erwähntem Reparatur-Set

zu flicken. Nach dem 5. Versuch ließ ich mir mein Geld dafür wieder zurückgeben.

Ein Freund hat mir die Verkleidung jetzt mit langen Blechschrauben am Heckklappenrahmen festgeschraubt.

Das Licht wird jetzt auch nur noch manuell bei Bedarf geschaltet.

Schade eigentlich!

So toll der VOLVO auch ist - dieses Manko gibt mir dann doch zu denken!

Grüße von einem V70-Fahrer

Themenstarteram 11. August 2004 um 20:07

Erst mal herzlichen Dank zusammen für die seelische Unterstützung ! Schön zu wissen, dass man mit diversen Prob's nicht alleine auf dem Volvo-Planeten ist...

Aber doch noch mal zu den eigentlichen Problemen:

A)

Was tun gegen dieses schlechte Schließen der Klappe ?

Liegt's am Schloß in der Klappe ?

Ist es das Gegenstück (der 'verstellbare' Haken) ?

Was kann/muss man wie verstellen und wo ggf. Gummi oder sonstwas drankleben ?

B)

Wo ist denn nun der 'damned ****ing Light-Switch' ?

Nicht am Haken !? Oder doch da versteckt...

Im/am Schloß in der Klappe ?

Irgendwo an den Klappen-Scharnieren im Dach (r/l) ?

Wenn ich ehrlich bin - ich habe keinen Bock den ganzen Plastikkram erst mal zu demontieren und dann festzustellen (oder zu hören), das eigentlich gar keinen Schalter gibt.... !!!

Weil ... }> Mögliche Elch-Anwort:

...DAS FAHRZEUG ERKENNT AUTOMATISCH ANHAND DER LÄNDERKENNUNG, DES DATUMs UND DER UHRZEIT, WANN DIE LADERAUMBELEUCHTUNG EIN- ODER AUSGESCHALTET WERDEN MUSS...

Mir war das schon lange klar, das Volvo's ab Werk mit einer Art künstlicher Intelligenz ausgerüstet sind, die den Service-People's bewusst nicht bekannt ist und vor allem gegenüber dem User im kontraproduktiven Sinne lernfähig ist !!!

Aber das haben wir ja nicht nur bei dem heißgeliebten Schwedenpanzer....

ICH LIEBE MEINEN VOLVO TROTZDEM !

(Weib und Anhang logo auch. Na wollt ihr wohl...)

Los jetze - wo iss der Switch denn nu ????

Und wie geht das mit mal eben einstellen ??!!

:-) TERWI

Hallo TERWI,

natürlich lass ich auch nichts auf meinen Schweden-Panzer kommen - ärgern tut mich das Heckklappenproblem aber trotzdem, zumal man von VOLVO tatsächlich keine zufriedenstellende Hilfe bekommt.

Zu deinen Fragen:

A: Nichts! Jedenfalls ließ sich bei mir nichts so einstellen, dass das Schloss wieder mit "Fluupp" schließt. Auch habe ich mit selbstgeschnitzten Gummipuffern nur noch schlechtere Ergebnisse erzielt (die Verkleidung machte sich wieder selbständig).

B: Der Magnetschalter ist innerhalb des vernieteten Schlosses in der Heckklappe versteckt. Also nicht am Haken und auch nicht an den Scharnieren!

Sowie sich das Schloss beim Schließen durch den Hacken zieht, sollte der Magnetschalter öffnnen und das Licht löschen.

Grüße von einem V70-Fahrer,

der bei diesem Problem schon lange resigniert aufgegeben hat!

am 12. August 2004 um 20:23

Heckklappen-Drama

 

Also an alle leidgeplagten. Der Schalter für die Lampe im Laderaum sitzt in der Heckklappe und zwar im Verschluß.

Beim aufmachen drauf achten, das der Hebel zum öffnen der Klappe aussen immer ganz gedrückt wird.Dann geht die Lampe garantiert beim schließen aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen